Hallo Leute!
Im Lokschuppen-Thread ist von der gestauchten Weichenstraße ja schon ein wenig zu sehen; deshalb dachte ich, die könnte ich auch mal hier unter "Weichensonderform" vorstellen.
Sonderform deshalb, weil die Weichen sehr eng beieinanderliegen, ein "verschachteln" konnte ich noch vermeiden.
Das ist also der ausgetüftelte Plan, auf möglichst wenig Platz die Zufahrt zu dem Rechtecklokschuppen (an das Vorbild Regensburg angelehnt) zu erreichen:
Los geht es mit aus einer Platine gesägten Schwellenstreifen, die dicken Streifen sind für die Doppelschwellen:
Alle Schwellen sind aufgeklebt, der Dummy-Lokschuppen zeigt, wie das mal werden soll:
Die länger gelassenen Schwellen sind die, bei denen später der (Vorbild-)Antrieb montiert werden kann.
Nachdem alle Schwellen verzinnt wurden (dann geht das mit dem Auflöten deutlich leichter), wurde die durchgehende Aussenschiene eingebaut. Diese ist dann für alle nachfolgenden Weichen die "Richtschiene":
Die erste Weiche (letzte in der Reihe) ist fertig:
Danach geht es an den Rest; im Bild sind meine Werkzeuge zum Bau:
Die "hemdsärmlige Lösung" für ein Herzstück und Zungenpaar:
Stück für Stück entsteht eine Weiche nach der anderen:
Die im Rohbau fertige Weichenstraße, noch auf der Papierschablone:
Bereits vom Papier abgelöst, sind auch schon die "Stellschwellen" (die baue ich unter den Gleisrost, in die Korkschicht) eingebaut, einmal von unten und von oben:
Im Detail sieht man die Trennungen auf den Schwellen (die vermeintliche "Dreckspur") und in den Schienen (kurz vor dem Herstück):
Der Trennschnitt und die "Stellschwellen" von unten:
Die Schwellen sind noch nicht sauber beschnitten, das muss noch gemacht werden. Ausserdem fehlen auch noch die Anschlüsse am Herzstück (Polarisierung). Die Abstellgleise werden abschaltbar (analog!), diese Trennungen kommen aber erst, wenn ich die Weichen einbaue. Vorher kommt noch eine Korkschicht unter die Weichen, dann wird alles eingefärbt und geschottert; das geht bequemer, solange die Weichen noch nicht eingebaut sind.
ich weiß, dass das kein sehr vorbildgetreuer Weichenbau ist
, aber bei den Fahrversuchen sind die Fahrzeuge bisher problemlos über die Weichen gekrochen. Mit käuflichen Weichen hätte ich diese komprimierte Weichenkombination nie hinbekommen, also habe ich das selber zusammengefrickelt. Jedenfalls hat es Spaß gemacht, nachdem das Ergebnis auch brauchbar ist, hat es sich auch rentiert. Vom Preis her sowieso unschlagbar (alles zusammen unter 6 €)
Viele Grüße
Michael