Piko 2021

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Piko 2021

Re: Piko 2021

von Lothar » 22 Okt 2021, 00:30

Hallo,

Da könnte auch folgendes hinterstecken: Die beiden ersten wagen zu einem moderaten Preis abgegeben und so mancher Modellbahner hat da auch zugeschlagen, daß der Steuerwagen ja fest zugesagt wurde. Was natürlich nicht gesagt wurde, zu welchem Preis der Wagen verkauft wird. Wer nun einen kompletten Zug haben will, muß die wohl oder übel die Kröte des Verkaufspreises schlucken....

Re: Piko 2021

von Herbert » 21 Okt 2021, 20:19

Hi,

Piko beschreitet wohl den selben Weg wie viele andere Firmen auch, die sich vor allem wegen des Preises einen Namen machen konnten: es wird abgesahnt.

Ich verfolge ja schon eine Weile die Klemmbaustein-Szene und da stach relativ lange eine Firma namens Cobi hervor. Die hatten tolle Sets mit Steinen, die denen von Lego kaum nachstanden, wo ausschließlich Drucke statt Aufkleber zum guten Ton gehörten - und das zu Preisen, wo man schon mit den Ohren wackeln konnte. Man hat sich lange Zeit gefragt, wie die das schaffen, eine derart hohe Qualität zu solch niedrigen Preisen anzubieten. Seit Beginn dieses Jahres scheint es aber vorbei zu sein mit den Jubeljahren. Cobi passt sich allmählich dem Markt an und nähert sich sogar allmählich den eh schon überteuerten Preisen von Lego an.

Bei Piko scheint es jetzt auch soweit zu sein: Man will endlich entsprechend gutes Geld verdienen. Gottlob bietet Piko sowieso nicht viel an, was mein Interesse weckt ... :lol:

Re: Piko 2021

von Hans-Werner » 21 Okt 2021, 18:48

Hi,
die Piko Geldeintreiber denken sich eben " Man kann es ja mal versuchen. Vielleicht springen genügend erwartungsfrohe Käufer darauf an.
Es ist halt die große Kunst, an die Moneten Anderer dran zu kommen. Versuch macht kluch.
Grüße
Hans-Werner

Re: Piko 2021

von Marco F. » 21 Okt 2021, 18:35

Lothar hat geschrieben: 21 Okt 2021, 13:52

https://www.dm-toys.de/de/produktdetail ... 40610.html
Der aufgerufene Preis ist allerdings in meinen Augen jenseits von gut und böse.


Nabend,

105€ analog.....😱 was ist denn bei Piko los? Sonst haben die - egal ob Lok oder Wagen - moderate Preise und jetzt plötzlich so eine Preisexplosion. Das versteh, wer will...

Re: Piko 2021

von Lothar » 21 Okt 2021, 13:52

Hallo,

Von Piko gibt es jetzt auch den passenden Steuerwagen zu den roten n-Wagen:

https://www.dm-toys.de/de/produktdetail ... 40610.html
Der aufgerufene Preis ist allerdings in meinen Augen jenseits von gut und böse.

Die Serie der Schürzeneilzugwagen wird um einen weiteren Wagen ergänzt:
https://www.dm-toys.de/de/produktdetail ... 40624.html
Leider zeigt das Modell, daß man bei Piko offenbar nicht auf Kritik reagiert: Der Wagen hat immer noch die viel zu massiven Fensterrahmen. Das darf in dieser Preisklasse in meinen Augen nicht sein.

Re: Piko 2021

von Lothar » 05 Sep 2021, 16:25

Hallo,

Nachdem jetzt auch Details bekannt sind, muß ich leider sagen, daß Piko in N leider weizerhin von Lieblosigkeit bestimmt ist. Nach den falschen Fensterrahmen der Schürzeneilzugwagen, den SBB-EW I, die es leider nur in lieblos zusammengestellten Sets gibt, und der E18 und der 216 010, deren Schlußlichter analog nicht schaltbar sind jetzt die n-Wagen:

Wie sind die bei Piko darauf gekommen, daß die Rolltore an den Übergängen beim Vorbild schwarz gewesen sein sollen?? Sicher kann man die umlackieren nur kann man es auch gleich richtig machen, dann ist das nicht erforderlich. Und nicht jeder Sammler hat eine Malausrüstung zuhause.

Und die roten Wagen sind insofern falsch, als daß sie als ..nrz beschriftet sind, und da sind die Achsgeneratoren schlichtweg falsch und als ob das nicht genug ist, sind sie auch noch hell abgesetzt.
Das kleine "r" steht dafür, daß die Energieversorgung ausschließlich über die Zugsammelschiene erfolgt.

Ist es eigentlich zu viel verlangt, etwas Genauigkeit walten zu lassen, wenn man Modell fertigt??

Re: Piko 2021

von Lothar » 02 Sep 2021, 10:17

Hallo,

Bei Piko sind die ersten Silberlinge lieferbar:

https://www.dm-toys.de/de/produktdetail ... 40641.html

https://www.dm-toys.de/de/produktdetail ... 40640.html


Auch zwei rote Wagen sind im Angebot
https://www.dm-toys.de/de/produktdetail ... 40643.html

https://www.dm-toys.de/de/produktdetail ... 40642.html
Was insbesondere bei den roten Wagen negativ auffällt, sind die hell abgesetzten Generatoren an den Drehgestellen. Ob es überhaupt noch dampfbeheizte n-Wagen zu der verkehrsroten Zeit gab, ist für mich zweifelhaft.

Re: Piko 2021

von Lothar » 14 Jul 2021, 15:54

Hallo,

Auf der Piko-Webseite sind die ersten Bilder der n-Wagen zu sehen:

https://www.piko.de/DE/index.php/de/pik ... 640ff.html

Meine Meinung: Reinschauen lohnt sich

Re: Piko 2021

von Lothar » 30 Apr 2021, 19:46

Hallo,

Ein wesentlicher Minuspunkt ist für mich, daß die Schlußlichter nicht analog nicht schaltbar sind. Das ist heute einfach nicht mehr zeitgemäß. Schon in den 1970ern war es zB. schon Standard, daß man bei N-Elloks mit einem Schalter die Stromabnahme von den Schienen auf die Fahrleitung umschalten konnte. Offensichtlich haben es die Produktmanager heute nicht mehr nötig, sich mit den Vorbildern zu beschäftigen, sonst wüssten sie nämlich, daß bei angehängten wagen kein Schlußlicht an der Lok aktiv sein darf. Man produziert also eine Lok, die offenbar nur in Alleinfahrt unterwegs sein darf. Eine Wendezugsteuerung hatten die Vorserienloks nach meinem Kenntnisstand nicht und es finden sich im Netz auch keine Bilder, die das Gegenteil belegen würden.

Re: Piko 2021

von Marco F. » 30 Apr 2021, 18:47

Lothar hat geschrieben: 30 Apr 2021, 14:36 Hallo,

Im 1zu160 kommt sie nicht allzu gut weg. Ein Bekannter hier aus Kiel wird sich die Lok zulegen und dann kann ich sie mir ansehen und danach werde ich eine Kaufentscheidung treffen.

Moin Lothar,

auf die Meinung so mancher bei den 160ern würde ich nicht viel geben. Das einzige, was mir anhand der dort gezeigten Fotos etwas hervorsticht, sind die verkehrt bedruckten Scheibenwischer. Mit der Soundvariante hab ich mich nicht befasst, da diese für mich uninteressant ist.
Ob der Fauxpas mit den Wischern jetzt kaufentscheidend ist oder nicht, dass ist natürlich jedem selbst überlassen. Aber, wenn ich mich immer an den Meinungen der 160er orientiert hätte, wäre mein Sparschwein zwar bedeutend voller, aber viele schöne Modelle würden in meiner Sammlung fehlen. 😅

Nach oben