Fleischmann 2021

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Fleischmann 2021

Re: Fleischmann 2021

von Marco F. » 06 Jan 2022, 21:39

Hallo,

heute bekam ich von meinem Händler die Info, dass die 1020 irreparabel ist, wohl keine Ersatzteile vorhanden und ein Ersatzmodell gibt es nicht mehr. Man konnte mir nur noch eine Gutschrift bzw. Auszahlung des Kaufbetrages anbieten.

Während schon jahrelang über die schlechte Qualität bei Flm diskutiert wird, hatte ich lange Zeit Glück, aber von den letzten fünf Bestellungen, waren zwei mit Mängeln behaftet. 515, 1020 (Modell von 2020) und der neukonstruierte Rungenwagen waren in Ordnung, aber die o/b yl-Wagen hatten unterirdisch schlecht lackierte Fensterrahmen und eben jetzt die 1020.

Werde Flm diesbezüglich noch eine Mail schreiben, dass das kein Service ist. Bin arg enttäuscht, zumal ich mich richtig auf das Modell gefreut hatte. :(

Re: Fleischmann 2021

von Lothar » 08 Dez 2021, 17:30

entweder das, oder man macht es wie ich: Ich lasse meine alte von Roco instandsetzen (1 defekter Motor und so gut wie alle Zahnräder hinüber)

Re: Fleischmann 2021

von ClausS » 08 Dez 2021, 16:37

Hallo Lothar,

also muss man sich 2 kaufen und mit Gehäusetausch 2 motorisierte kuppeln und eine Dummy Einheit in die Werkstatt, wenn man Zugkraft will.

LG Claus

Re: Fleischmann 2021

von Lothar » 08 Dez 2021, 14:23

Hallo,

Die 288 von Fleischmann ist bei DM jetzt gelistet:

https://www.dm-toys.de/de/produktdetail ... 25100.html

Es bleibt wohl bei 2 angetriebenen Achsen

Gruß Lothar

Re: Fleischmann 2021

von Marco F. » 25 Nov 2021, 09:40

Guten Morgen,

Fleischmann ist ja dafür bekannt, dass die Modelle gerne anders ausgeliefert werden, als angekündigt (fiel mir zuletzt bei der 1020 auf, in der Ankündigung stand blutorangene Ausführung, geliefert wurde verkehrsrot), vielleicht sind ja doch mehr Achsen angetrieben...
Zum Glück steht die Lok nicht auf meinem Einkaufszettel. Wenn es denn wirklich nur zwei angetriebene Achsen sein sollen, dann gute Nacht Zugkraft.🙈

Re: Fleischmann 2021

von Lothar » 24 Nov 2021, 23:16

Hallo,

Die Lok hat einen Motor und auch nur eine angetriebene Lokhälfte - auf zwei Achsen. Wenn das man gut geht...

Re: Fleischmann 2021

von Herbert » 24 Nov 2021, 21:51

Danke Lothar - hat die Doppellok jetzt einen oder zwei Motoren? Im Modell meine ich ... :lol:
Meine alte V188 von Roco hat ja zwei Motoren verbaut, in jeder Halblok einen - und die sind dann auch noch mit einer Kardanwelle miteinander verbunden. Zudem sind da alle 8 Achsen angetrieben, wodurch das Teil eine unglaubliche Zugkraft mitbringt. Das sieht mir bei dem Modell nicht mehr so aus.

Re: Fleischmann 2021

von Lothar » 24 Nov 2021, 14:35

Hallo,

Von der Diesellok 228 gibt es ein erstes Modellbild:

https://www.fleischmann.de/de/product/2 ... ducts.html

Re: Fleischmann 2021

von Marco F. » 13 Nov 2021, 14:40

Hallo,

meine 1020 wird wieder den Heimweg zum Hersteller antreten. Im unteren Geschwindigkeitsbereich läuft die Lok unrund, im oberen Geschwindigkeitsbereich ist alles tutti. Beim Händler fiel mir das gar nicht auf, erst als mich BGL Rudi auf Probleme mit seiner Lok hinwies, habe ich meine mal genauer unter die Lupe genommen.

Man sieht es beim fahren auf den ersten Blick nicht unbedingt, aber spätestens wenn man ein Ohr an der Lok hat, hört man dieses wellenartige Motorgeräusch. Grund dürfte zu viel Spiel der mittleren Radsätze im Drehgestell sein. Wenn man den jeweils inneren Radsatz eines DG etwas bewegt, wird der mittlere Radsatz 1-2mm nach oben gedrückt. Habe mir mal meine drei anderen E94 angeschaut, u. a. auch die orangene 1020 vom letzten Jahr und so viel Spiel hat keine der drei Loks.
Ärgerlich, hätte ich das beim Händler bemerkt, hätte ich sie gar nicht mitgenommen. :(

Mein Händler wollte zusehen, dass er mir eine neue bestellt und die ich hier habe dann reklamieren.

Re: Fleischmann 2021

von Herbert » 04 Nov 2021, 09:04

Hi Marco,

danke für den Hinweis - auch wenn die nicht in mein Beuteschema passt (E-Lok), aber ich bin schon ziemlich erstaunt darüber, dass immer noch Loks hergestellt werden, die mit einer NEM651 Schnittstelle ausgeliefert werden. Denn diese Decoder können ja in der Regel gar nix außer die Lok bewegen und das Licht ein- und ausschalten.
:roll:

Nach oben