Baumschule

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Baumschule

Re: Baumschule

von Helmut » 27 Okt 2021, 11:58

Hallo,
die Pflanzen sind inzwischen verholzt und ich habe sie geerntet. Die Stengel klopfe ich vorsichtig an die Wand einer Kiste um die Samen für das kommende Jahr zu sammeln. Schlechte Triebe zerdrücke ich in der Kiste. Den Samen kann man dann absieben. Gute Triebe werden mit Draht zu kleinen Büscheln zum weiteren Trocknen zusammengebunden.

Bild

Bild

Auf eine chemische Behandlung der Äste verzichte ich. Wenn ein Baum bricht, kommt ein neuer hin. Ich schöpfe da aus dem Vollen :lol: .

Gruß aus KerpeN
Helmut

Re: Baumschule

von Helmut » 18 Aug 2021, 12:41

Hallo Herbert,
ich würde sagen: sonnig, warm, aber die Erde darf nicht austrocknen.

Meine Module werden schon mal transportiert, da sind Kollateralschäden leider an der Tagesordnung.

Gruß aus KerpeN
Helmut

Re: Baumschule

von Herbert » 17 Aug 2021, 21:39

Danke Helmut - sonnig stellen oder eher schattig? Viel oder wenig gießen?

Auf Youtube gibt es hie und da mal jemanden, der versucht, zu zeigen, wie er dieses Seemoos selbst anbaut - aber bis zu dem Zeitpunkt, wo sie zeigen, dass die kleinen Pflänzchen austreiben, ist noch keiner gekommen. Deswegen habe ich eher angenommen, dass das hierzulande gar nicht so leicht ist mit der Aufzucht. Du bist tatsächlich der Erste, wo ich die Pflanzen in der endgültigen Größe bestaunen kann.

Werde mal nach diesen Samen suchen, ob ich die irgendwo in meiner Nähe bekomme.

Und was das Abbrechen betrifft: An sich scheinen die recht robust zu sein, habe mal ein paar davon auf Dioramen verwendet und da muss man schon ziemlich ungeschickt sein, dass da mal was abbricht. Das eine Diorama ist immerhin schon über 3 Jahre alt ...

Re: Baumschule

von Helmut » 17 Aug 2021, 12:43

Hallo zusammen,
ich habe mir vor Jahren mal mit Mobakollegen aus dem Forum Samen bestellt. Die Quelle habe ich aber nicht mehr parat, sorry. Aber Du kannst mal nach Samen von TELOXYS aristata Seaform googeln. Alternativ kann man auch die schwarzen Samenkörner aus den Seemoospackungen der Modellbahnhersteller probieren. Wenn die Ernte dieses Jahr so wird, wie ich denke, kannst Du aber auch Samen von mir haben.

Hier meine Erfahrungen, die ich aber auch noch ausführlich auf meiner HP beschreiben werde.

Aussaat nicht vor Mai, ganz wichtig!!!!
große Gefäße nehmen, ich nehme ganz normale Blumenerde
Aussaat einfach auf die Erde und etwas andrücken.
keimt nach ca. 1 Woche
geschützt oder auch gerne in einem kleinen Gewächshaus
irgendwann fängt die Pflanze dann an zu verholzen, dann lasse ich sie austrocknen.
Beim Ernten schüttele ich die Pflanzen über Zeitungspapier o.ä. aus und sammele die Samen. Einfach trocken im Keller lagern.
Über eine chemische Behandlung habe ich nachgedacht (Glycerin/Wasser), um die Brüchigkeit zu reduzieren. Ich habe mich dagegen entschieden, da ich inzwischen so viel davon habe, dass ich Kollateralschäden einfach ersetze kann.

Wie gesagt, es klappt nicht jedes Jahr gleich gut, manchmal stellt die Pflanze einfach das Wachstum ein und man hat kaum Ausbeute.

Gruß aus KerpeN
Helmut

Re: Baumschule

von Herbert » 17 Aug 2021, 10:01

Hi Helmut,

magst Du noch ein paar Worte darüber verlieren, wie diese Aufzucht gelingt und wo man die Samen dafür bekommt?

Ich hab mal in freier Natur mal ein paar wild gewachsene, abgeblühte Stauden am Wegesrand gefunden, die meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen haben - das scheinen mal Blütenstände gewesen zu sein, haben eine nicht ganz so feine Verästelung wie dieses Seemoos, dafür kommen sie dem natürlichen Wuchs mancher heimischen Laubbäumen sehr nahe - und von der Farbe her würden die auch schon super passen, weil ziemlich dunkel braun gehalten. Hab davon mal ein paar wenige dieser Blütenstände mitgenommen und mal bei mir auf Lager gelegt, um zu sehen, inwieweit diese die Zeit überdauern - und die wären absolut genial für Bäume in Parks oder großen Gartenanlagen. Blöderweise weiß ich jetzt nicht mehr, wo genau ich die damals gefunden habe - und auch nicht, wie die Pflanze botanisch genannt wird ...

Re: Baumschule

von Marco F. » 17 Aug 2021, 09:51

Moin Helmut,

ja, damit kannst du schon den halben Schwarzwald nachbauen. :lol:

Baumschule

von Helmut » 17 Aug 2021, 09:30

Hallo,
auch wenn das Wetter dieses Jahr nicht immer sommerlich war, konnte ich mal wieder Seemoos (Gänsegrannenfuss) groß ziehen. Es muss nur noch verholzen.

Bild

Damit dürfte für die nächsten Jahre die Aufforstungsarbeiten bei meinen Modulen gesichert sein ;-).

Gruß aus KerpeN
Helmut

Nach oben