Bilder von MoBa-Anlagen

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Bilder von MoBa-Anlagen

Re: Bilder von MoBa-Anlagen

von Samms710 » 26 Aug 2021, 19:04

Hallo zusammeN,

auch eine interessante H0-Anlage in Anger ist sehenswert "Hans-Peter Porsche Traumwerk" .
Bilder und Erklärungen habe ich bereits im Mai 2019 eingestellt.

viewtopic.php?f=6&t=94

Mike:
Fahrt von Germering wo ich sein werde, das müsste machbar sein!
Vielleicht schaffst du das auch noch ca. 1 1/2 Std auf der A8 Richtung Salzburg ;)

https://www.traumwerk.de/modelleisenbahn/

Gruß aus KEU, Samms710

Re: Bilder von MoBa-Anlagen

von scabaNga » 25 Aug 2021, 09:36

Hallo Samms710,

Danke für die Infos!
Mike, wenn du es zur Miniwelt Oberstaufen schaffst, würde ich mich über Bilder der Erweiterung freuen.
das sind +/- 2 Std. Fahrt von Germering wo ich sein werde, das müsste machbar sein! :)

Und Bilder mache ich dann auf jeden Fall, diesmal mit 'ner richtigen Kamera!

Re: Bilder von MoBa-Anlagen

von Samms710 » 25 Aug 2021, 09:15

Hallo zusammeN,

Mike,
Weißt Du wie groß die Fläche der Räume ist, das klingt ja nach (mindestens) einer Fabrikhalle!
Hier die technischen Daten zur Anlage aus der Homepage:

Gleislänge ca. 2.400 Meter
Weichen ca. 400 Stück
Züge zZt. 204 Züge
Waggons zZt. 2.520 Waggons
Bäume ca. 26.000 Stück
Figuren ca. 5.000 Stück
Gebäude ca. 600 Stück
Hallengröße ca. 800 m2
Anlagengröße ca. 300 m2
Geländegestaltung ca. 3.000 kg Gips

Spannungsversorgung 3 Phasen zu je 230 V
Kleinspannungen 12 / 24 Volt Gleich und Wechselstrom
Gesamtleistung ca. 1.500 Watt
Stromstärke ca. 100 Ampere
Anlagensteuerung Impulsgesteuerte, analoge Blocksteuerung mit speziell für diese Anlage angefertigten Baustein mit elektronischer Anfahr - und Bremsautomatik und mit anliegender hochfrequentierender Wechselspannung für die Innenbeleuchtung der Züge. Gefahren wird mit einer gepulsten Gleichspannung.

Die Anlage ist wirklich sehenswert am linken Anlagen (Hallenteil) wurde 2015 noch gebaut
heute ist bestimmt die Erweiterung fertig.

Bild

Mike, wenn du es zur Miniwelt Oberstaufen schaffst, würde ich mich über Bilder der Erweiterung freuen.

Gruß aus KEU, Samms710

Re: Bilder von MoBa-Anlagen

von scabaNga » 24 Aug 2021, 12:26

Hallo,

2,4km Gleise? das ist ja der Wahnsinn! :shock: Weißt Du wie groß die Fläche der Räume ist, das klingt ja nach (mindestens) einer Fabrikhalle!

Die Bilder sind toll, ich werd mir mal den Link anschauen, das Allgäu ist ja nicht so weit von München und dort bin ich Ende September :)

Re: Bilder von MoBa-Anlagen

von Womo » 24 Aug 2021, 11:57

Hallo,

vielen Dank für den link.Die Fotos machen sehr neugierig.

Re: Bilder von MoBa-Anlagen

von Samms710 » 24 Aug 2021, 11:51

Hallo zusammeN,

im Urlaub Mai 2015 habe ich auch die Miniwelt Oberstaufen besucht.

Das Thema der H0-Anlage bezieht sich auf die Flusslandschaften Rhein und Mosel mit Ausschnitten der Bahnstecke Koblenz - Trier.
Die Gleislänge beträgt 2.400m, 172 fahrende Züge, 23 Schattenbahnhöfe, 420 Weichen.
Wechsel von Tag und Nacht Modus mit vielen Lichteffekten.
Auf dem größten Kreis braucht ein Zug für eine Runde über 5 Stunden (lt. Aussteller).

Eine sehenswerte Anlage, nicht überladen, mit viel Landschaft und realistisch gemalten Übergängen zu den Hintergrundkulissen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Willkommen auf www.Miniwelt-Allgaeu.de (miniwelt-oberstaufen.de)

Gruß aus KEU, Samms710

Re: Bilder von MoBa-Anlagen

von MHAG » 23 Aug 2021, 16:53

Hallo Herbert,

die Motivsuche ist bei mir ähnlich wie Deine, eher neben der Bahn :D
Jedenfalls schöne Bilder :)

Bin noch nicht dazugekommen, hier Bilder einzustellen -- ich hoffe, das klappt nächste Woche :roll:

Viele Grüße 8-)
Michael

Re: Bilder von MoBa-Anlagen

von Herbert » 23 Aug 2021, 13:34

Hi Mike,

ich war insgesamt 3x dort mit der Jahreskarte - wie gesagt, über 8 Monate war dort generell geschlossen, schon im ersten Jahr des Bestehens. Ich hätte noch weit mehr Fotos von denen, aber das wird dann für die meisten Menschen dann doch ziemlich langweilig.

Das eine Bild mit der Firmenbezeichnung "O.W.Zahra" wird von Nicht-Wienern vermutlich nicht wirklich verstanden. "Owe" (das O.W. wird, wenn man es Buchstabiert, ja als 'owe' ausgesprochen) ist wienerisch für hinunter oder kurz 'runter'. Der Begriff "Zahra" ist wiederum wienerisch für "Zieher" oder den "Ziehenden". Gemeint ist also der "Hinunterziehende". Und das ist wiederum aus dem Holz-Handwerk. Bei den großen Handsägen brauchte man ja 2 Personen, die sich gegenüber stehen und jeder zieht immer nur an der Säge, mal gehts nach rechts, dann nach links usw. Wenn ein Brett oder ein Ast (am Baum) abgesägt werden soll, dann war es oft notwendig, dass einer oben und einer unten steht. Und klar: der was unten steht, hat es einfacher, weil die Säge ja schon wegen der Erdanziehung nach unten strebt. So bezeichnen wir also einen faulen Menschen, der andere für sich arbeiten lässt, als Owezahrer - also der, der es sich ganz besonders einfach macht und den Anderen die Arbeit erledigen lassen.

Solche versteckten Dinge sind eine Menge zu sehen. Ein Wohnwagen mit rotem Licht davor und einer langen Schlange lustvoller Männer davor - und wo sich der Wohnwagen in regelmäßigen Abständen hin und her bewegt. Oder ein Begräbnis, wo während der Ansprache des Pfarrers sich plötzlich der Deckel vom Sarg öffnet und sich vermeintlich Tote aufsetzt, worauf die Verwandschaft, die auf den ersten 2 Bänkensitzen, nach hinten umfallen .... da musste man viel Gucken, um das Alles zu sehen. In dem einen Dorf sieht man im Bankgebäude die Direktoren groß feiern, während draußen sich ein Kunde erhängt. Die große Festbühne ist an sich auch toll, weil dort auch alle 24 Minuten ein Konzert gegeben wird mit Aktionen auf der Bühne und einem Blitzlichtgewitter vom Zuschauerbereich .... In dem einen Gebäude gibt es eine Modenschau im Penthouse zu sehen - in einem Hinterhof ist die Rotlicht-Szenerie versteckt ... klar, poppende Figuren sind auch mehrere zu sehen, wenn man den richtigen Standort einnimmt. So gesehen ist es schon fantastisch gewesen - wobei ich halt noch nie in Hamburg war.

Aber was willste machen, wenn der Betreiber so gar keine Lust mehr hat, das weiter zu führen. Gerüchteweise habe ich gehört, dass er für die Anlage einen Käufer sucht, der das weiter betreibt. Aber ich denke, so bekannt war das noch nicht, als dass sich hier ein Investor breit schlagen lässt. Zumal ja klar ist: Erweiterung wird es dort genau keine geben können, aus Platzmangel. Da haben es die Brüder Braun wohl deutlich besser gemacht.
:roll:

Re: Bilder von MoBa-Anlagen

von scabaNga » 23 Aug 2021, 11:05

Hallo Herbert,

tolle Anlage, danke für die schönen Bilder!

Einige der "Kleinigkeiten" sind ja wirklich witzig ... das Pärchen im Herzlhäuschen, die "Rente mit 30" .... am besten finde ich die Harley (oder war das Brösl's Porschekiller?) die auf dem Kopf steht :lol:

Insgesamt nett gemacht, schade das das nicht durchgehalten wurde!

Viele Grüße
Mike

Tante Edit findet das Restaurant "Kotz" auch gut! :D

Re: Bilder von MoBa-Anlagen

von Herbert » 22 Aug 2021, 13:49

Hi Zusammen,

ein Super-Thread mit vielen tollen Bildern von sehenswerten Anlagen - und da will ich mich nicht lumpen lassen und auch so nach und nach ein paar Bilder zeigen, die ich so im Laufe der Zeit gemacht habe.

Den Anfang macht eine Anlage, die ich schon mal vorgestellt hatte - und zwar im Rätsel-Thread. Die Rede ist vom Miniatur-Wunderland in Wien, eine Anlage, die vom Betreiber über lange Zeit großmundig als die ultimative Konkurrenz vom Vorbild aus Hamburg angepriesen wurde - und auf dessen weiteren Betrieb er schon nach nicht mal 2 Jahren deutlich das Interesse verloren hat. Bereits im ersten Jahr wurde von Ostern (Ende März) bis Mitte November 'Sommerpause' gemacht (gerade zu der Zeit, wo eigentlich die meisten Touristen in Wien wären, wo sich ein großer Teil die Anlage sicher auch mal angeschaut hätten), und auch sonst war nur freitags Nachmittag und Samstag/Sonntag ganztägig geöffnet.

Die Anlage selbst wäre wirklich sehenswert, die Location ... naja, ich sag mal so: extrem beengt. Der Betreibe hatte ein ehemaliges China-Restaurant angemietet, welches schon mehrere Jahre leer stand und er daher beim Vermieter eine extrem niedrige Miete herausschlagen konnte. Und den für so eine Anlage doch recht begrenzten Platz hat er dann leidlich stark für die Anlage selbst genutzt, sodass großteils für die Besucher viel zu wenig Platz vorhanden war. Zwei ein wenig beleibtere Personen konnten an vielen Stellen nicht mehr aneinander vorbei gehen.

Toll fand ich die Idee, dass dort lichttechnisch alle 24 Minuten ein Tag vergeht - je Minute verging also 1 Tirolerland-Stunde. Ansonsten war der erste Besuch (ich hatte von meiner Frau eine Jahreskarte geschenkt bekommen, die dann ja rückwirkend nicht mal ein halbes Jahr gegolten hat. Anfangs war noch der "Chef" persönlich anwesend an den Fahrtagen - aber gegen Ende des Jahres blieb auch dieses Engagement aus. Heute ist die Anlage - nach knapp 4 Jahren - schon seit 18 Monaten nicht mehr geöffnet gewesen.

Hier der Link zum Album: https://abload.de/gallery.php?key=jPuXLBIs

Ich denke, man sieht es, dass mein Interessensschwerpunkt weniger an der Bahn liegt, sondern mehr am Drumherum. :mrgreen:

Nach oben