Hallo,
Auch zuhause ist bei mir KLV angesagt, den ich hier auch vorstellen möchte. Die Aufstellung erhebt allerdings keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wenn hier etwas nicht erwähnt wird, muß das nicht bedeuten, daß ich das Teil für schlecht halte.
Den Anfang macht die Fa. Wiking. Die haben bei mir schon Container transportiert, als ich noch keine passenden Wagen hatte. Den Anblick eines unbeladenen Fahrgestelles möchte ich Euch ersparen, aber hier lesen möglicherweise auch Kinder mit...
Von Wiking gab es zB. diesen 40-Fuß-Container. Vorbildgerechte Beschriftungen gab es selten. Im Regelfall fuhren die "Trans-Container" oder "Trans Europa" durch die Gegend. Irgendwann habe ich die alle mal auseinander gepult und neu lackiert und beschriftet. Die unterschiedliche Größe der Aufschriften ist übrigens gewollt, beim Vorbild kommt das auch vor.
Es gab und gibt auch 20-Fuß-Container. Die "Open-Top-Container" hat bislang noch kein anderer Hersteller in Großserie gemacht, Kühlcontainer gab es vor langen Jahrzehnten auch mal bei Trix. Sehr schön finde ich auch die Container mit den geriffelten Seitenwänden. Die gab es leider nur ganz kurz.
Zum Transport von Wiking-Containern steht mir dieser Umbau zur Verfügung. Der Auflieger erhielt ein Dreiachs-Fahrgestell sowie einen Heckunterfahrschutz. An den Seiten wurde je ein Seitenunterfahrschutz montiert.
Für einen 20-Fuß-Container entstand dieser Umbau aus einem 40-Fuß-Auflieger. Er erhielt auch einen kleinen Sattelzapfen, so daß er mit Zugmachinen von Herpa und Roco kombiniert werden kann.
Diese beiden entsprechen nicht unbedingt den hiesigen Vorschriften. Da die auf meiner MoBa aber nicht gelten, sind sie trotzdem im Einsatz
Die Fa. Arnold hatte ursprünglich einen Vierachsigen Tragwagen, auf dem ein 40-Fuß- oder zwei 20-Fuß-Container engeclipst werden konnten. Als alternatives Transportmittel standen auch Container-LKW zur Verfügung.
Die ersten wirklich schönen Tragwagen gab es bei Röwa. Die Bestände der Formen wurden an Trix und Roco verkauft, weswegen die Container und die Wagen der beiden Hersteller auch immer kompatibel waren.
Der grüne Container entspricht noch immer dem ersten Modell aus den 1970ern. Ich finde ihn auch heute noch akzeptabel. Der Tank-Container dagegen ist eine recht neue Konstruktion. Nebenher gab es auch 40-Fuß-Container und 20-Fuß-Kühlcontainer von Trix. in den 1990ern kamen auch Wechselbrücken ins Trix-Sortiment
In den 1970ern gab es bei Fleischmann den zweiachsigen Tragwagen Lgjs. Im Gegensatz zu Roco und Trix hatte der in der Mitte noch kräftige Zapfen, die die Container festhielten. Das sieht zwar nicht so schön aus, ist aber sehr betriebssicher.
Wie man hier im Vergleich zu einem Trix-Container sehen kann, sind die Container etwas zu kurz geraten
Mittlerweile gibt es auch bei Fleischmann sehr schöne KLV-Beladungen, die Container können mich aber bis heute nicht überzeugen
Ende der 1980er gab es dann bei Arnold neue Container. Es wurden 20-Fuß, 40-Fuß- und 30-Fuß Bulkcontainer angeboten. Obwohl man das selbe System wie bei Trix mit den vier kleinen Haltezapfen an den Containerecken verwendet, sind die Container und Tragwagen leider nicht kompatibel mit denen von Trix und Roco. Da gibt es leider in der Längsrichtung eine Abweichung um etwa 1mm. Schade....
In den 1980ern erschienen dann bei Roco die Taschenwagen, die mit Sattelaufliegern beladen waren. Später kamen dann auch welche mit Wechselbrücken und Containern hinzu. Hier wurde aber das alte System verlassen und zusätzliche Halteelemente in der Wagenmitte vorgesehen. Die alten Container passten also nicht mehr. Die neuen erhielten an den entsprechenden Stellen Öffnungen, um auf die Wagen verladen werden zu können.
Eine lange Wechselbrücke auf einem Taschenwagen verladen. Der Wagen kam so aus der Schachtel
Bei mir erhielten sie zusätzlich Öffnungen, um auf den Fleischmann-Tragwagen verladen werden zu können.
Bei Roco gab es auch diesen einachsigen Auflieger zum Transport der Wechselbrücken und von 20-Fuß-Containern.
Fortsetzung folgt