von ClausS » 08 Okt 2021, 16:17
Hallo Helmut,
das ist für mich ein hochinteressantes Thema, bei dem man nie auslernt (ich zumindest).
Ich sehe mehrere Bereiche, in denen man etwas tun kann, um die Fahreigenschaften zu verbessern.
Natürlich die Gleise, die beste Lok kann nicht fahren, wenn die Gleise verdreckt sind oder die Übergänge schlecht, oder die Gleise schlecht verlegt sind, oder, oder, oder
Dann die Fahrzeugmechanik wie das Getriebe, der Motor, die Radsätze, etc.
Und mindestens noch die Steuerung, also zum Beispiel analog, digital, Heisswolf.
Letztendlich ändert das aber nichts daran, dass hinter jedem Regler ein Modelleisenbahner sitzt und Kompromisse notwendig werden. Jeder ist auf seinem eigenen Level (un)zufrieden, ein Kochrezept, welches alle glücklich macht, kenne ich nicht.
Gerne trage ich meine Erfahrungen an dieser Stelle bei und bin auch gespannt auf eure Ideen.
Als Beispiel habe ich auf Isopropanol geschwört bis ich bemerkt habe, dass es meinen Händen nicht guttut. Daher bin ich, was Reinigung der Radsätze betrifft, wieder auf SR24 zurück. Zur Schienenreinigung nehme ich weiterhin Iso, aber nur mit Handschuhen. Trotz ATF ist eine Grundreinigung mit Iso angeraten, der gelöste Dreck muss unbedingt mit einem Tuch entfernt werden. Dann konserviert ATF gut bis sehr gut.
LG Claus
Hallo Helmut,
das ist für mich ein hochinteressantes Thema, bei dem man nie auslernt (ich zumindest).
Ich sehe mehrere Bereiche, in denen man etwas tun kann, um die Fahreigenschaften zu verbessern.
Natürlich die Gleise, die beste Lok kann nicht fahren, wenn die Gleise verdreckt sind oder die Übergänge schlecht, oder die Gleise schlecht verlegt sind, oder, oder, oder
Dann die Fahrzeugmechanik wie das Getriebe, der Motor, die Radsätze, etc.
Und mindestens noch die Steuerung, also zum Beispiel analog, digital, Heisswolf.
Letztendlich ändert das aber nichts daran, dass hinter jedem Regler ein Modelleisenbahner sitzt und Kompromisse notwendig werden. Jeder ist auf seinem eigenen Level (un)zufrieden, ein Kochrezept, welches alle glücklich macht, kenne ich nicht.
Gerne trage ich meine Erfahrungen an dieser Stelle bei und bin auch gespannt auf eure Ideen.
Als Beispiel habe ich auf Isopropanol geschwört bis ich bemerkt habe, dass es meinen Händen nicht guttut. Daher bin ich, was Reinigung der Radsätze betrifft, wieder auf SR24 zurück. Zur Schienenreinigung nehme ich weiterhin Iso, aber nur mit Handschuhen. Trotz ATF ist eine Grundreinigung mit Iso angeraten, der gelöste Dreck muss unbedingt mit einem Tuch entfernt werden. Dann konserviert ATF gut bis sehr gut.
LG Claus