von ClausS » 18 Dez 2021, 14:48
Hallo Zusammen,
es funktioniert wieder alles so, wie es soll. Was für eine Geschichte - und was für ein Zufall, dass das Problem sich überhaupt gezeigt hat.
Ich hoffe, ich finde für die Erklärung und Auflösung die richtigen Worte für alle.
Der Übeltäter war tatsächlich die Leitung, die ich gezeigt hatte. Aber anders, als erwartet. Nämlich das andere Ende des Kabels verursachte das Problem:
Im Bild habe ich die Lötleiste mit einem Kreis markiert. Die Leitung hat eine Brücke zu dem Gleisanschluss 3 weiter rechts. Dadurch wurden beide Gleisabschnitte 2 mal mit Gleisspannung von unterschiedlichen Belegtmeldern versorgt. Dies fand ich heraus als ich die Idee hatte, einfach mal alle Anschlüsse der Stecker durchzupiepsen und, oh Schreck, Gleis 110c und Gleis 107c waren gebrückt.
Danach habe ich, diesmal unter dem Brett, Stück für Stück alle Steckverbindungen nochmals durchgepiepst und die Lötleiste blieb übrig. Dann habe ich das Kabel zum Gleis 110c, man kann die Beschriftung noch erkennen, und die Doppelversorgung und die Belegtmeldung waren weg. Schnell noch alles durchgetestet, auch mit einer Lok, und ich glaube, das Problem ist beseitigt. Ich hatte ja oben eine Drahtbrücke an den Segmentübergang angelötet.
Ich überlege nun, ob ich eine Ersatzleitung einziehe oder es so lasse, wie es ist.
Kollege Zufall hat mir bei der Findung und Lösung des Problems massiv geholfen. Nur weil zufällig auf Gleis 107c der Brawa IC steht, der ebenso zufällig die Trennstelle von 107e nach 107c gebrückt hat und ich zufällig einen Zug durch das Gleis 110 gefahren habe, Kam das Problem zum Vorschein.
Meinen Dank nochmals an euch für die Unterstützung und die hilfreichen Beiträge.
Achso, mein Fazit aus der Sache: Ich muss dringend meinen Fußboden mal nass aufwischen und die Fliesen mit Reiniger bearbeiten
LG Claus
Hallo Zusammen,
es funktioniert wieder alles so, wie es soll. Was für eine Geschichte - und was für ein Zufall, dass das Problem sich überhaupt gezeigt hat.
Ich hoffe, ich finde für die Erklärung und Auflösung die richtigen Worte für alle.
Der Übeltäter war tatsächlich die Leitung, die ich gezeigt hatte. Aber anders, als erwartet. Nämlich das andere Ende des Kabels verursachte das Problem:
[url=https://abload.de/image.php?img=beltter18122021juj3z.jpg][img]https://abload.de/img/beltter18122021juj3z.jpg[/img][/url]
Im Bild habe ich die Lötleiste mit einem Kreis markiert. Die Leitung hat eine Brücke zu dem Gleisanschluss 3 weiter rechts. Dadurch wurden beide Gleisabschnitte 2 mal mit Gleisspannung von unterschiedlichen Belegtmeldern versorgt. Dies fand ich heraus als ich die Idee hatte, einfach mal alle Anschlüsse der Stecker durchzupiepsen und, oh Schreck, Gleis 110c und Gleis 107c waren gebrückt.
Danach habe ich, diesmal unter dem Brett, Stück für Stück alle Steckverbindungen nochmals durchgepiepst und die Lötleiste blieb übrig. Dann habe ich das Kabel zum Gleis 110c, man kann die Beschriftung noch erkennen, und die Doppelversorgung und die Belegtmeldung waren weg. Schnell noch alles durchgetestet, auch mit einer Lok, und ich glaube, das Problem ist beseitigt. Ich hatte ja oben eine Drahtbrücke an den Segmentübergang angelötet.
Ich überlege nun, ob ich eine Ersatzleitung einziehe oder es so lasse, wie es ist.
Kollege Zufall hat mir bei der Findung und Lösung des Problems massiv geholfen. Nur weil zufällig auf Gleis 107c der Brawa IC steht, der ebenso zufällig die Trennstelle von 107e nach 107c gebrückt hat und ich zufällig einen Zug durch das Gleis 110 gefahren habe, Kam das Problem zum Vorschein.
Meinen Dank nochmals an euch für die Unterstützung und die hilfreichen Beiträge.
Achso, mein Fazit aus der Sache: Ich muss dringend meinen Fußboden mal nass aufwischen und die Fliesen mit Reiniger bearbeiten :oops: :oops:
LG Claus