Weichenantrieb für Peco von MU

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Weichenantrieb für Peco von MU

Re: Weichenantrieb für Peco von MU

von Herbert » 21 Dez 2021, 12:45

@ Kurt

Können tun die Antriebe schon direkt unterhalb der Weiche - ich halte es bei den Weichen, wo ich ganz schwer hinkomme, für schlecht, weil es mitunter unmöglich macht, einen Antrieb zu tauschen. Nur damit man es sich vorstellen kann: An der Stelle, wo die - fünf - Weichen hinkommen sollen, ist das Ende der Rampe vom Wendel. Sprich: Direkt darunter ist der Schattenbahnhof, direkt darüber ist die Anlage. Und ich bin leider auch nicht der Gelenkigste. Deswegen wird es für mich sehr hilfreich sein, wenn ich den Antrieb an eine Stelle setze, wie ich bequemer dran komme. Beim Rest der Anlage werde ich den Antrieb auf jeden Fall unterhalb der Weiche montieren.

@ Michael

Gut, ich spreche es jetzt direkt aus: Ich bin, was solche Dinge betrifft, fantasielos. Und zudem bin ich ein visueller Lerntyp. Ich muss es sehen und am Besten unter Anleitung nachmachen. Und: für die 5 Weichen weiß ich auch gar nicht, ob ich mir das antun soll. Vielleicht muss ich hier viele, viele Stunden investieren, bis ich soweit bin, dass das halbwegs zufriedenstellend funktioniert. Ganz ehrlich: Da investiere ich besser die 60 Euro und bastel das nach Anleitung zusammen, weil ich davon ausgehe, dass deren Lösung funktioniert, ohne Wenn und ohne Aber. Und die MTB-Abriebe werde ich wohl selbst irgendwie dran bekomme statt der mitgelieferten Servos. Zumal ich die Servos sowieso irgendwann brauchen werde. Gehe ich jedenfalls davon aus.
:roll:

Re: Weichenantrieb für Peco von MU

von KurtHarders » 21 Dez 2021, 11:40

Hallo Michael,
Bowdenzüge habe ich als Ex_Modellflieger immer im Haus, Lollistiele als Diabetiker aber nicht :-).

Re: Weichenantrieb für Peco von MU

von MHAG » 21 Dez 2021, 11:37

Hallo Herbert,

wenn Du einen dünnen Schrumpfschlauch, ein Stück von einer Kabel- oder Drahtisolierung oder so was ähnliches hast, kannst Du als Seele einen Draht, der in diesen "Schlauch" ohne Zwängen passt, verwenden und so einen Bowdenzug zum Testen auch selber herstellen. Etwa 20cm Länge sollten für erste Experimente reichen. Eine andere Lösung wären dünne Kunststoffröhrchen, z.B. von Wattestäbchen oder Lollies, die man leicht krümmen kann; auch da reicht erstmal ein passender Draht als Seele. Einfach zum Probieren, wie man eine Bewegung "um die Ecke bringt" :P
Es geht auch ohne kaufen :lol:

Viele Grüße 8-)
Michael

Re: Weichenantrieb für Peco von MU

von KurtHarders » 21 Dez 2021, 11:36

Hallo,
erste Regel bei Bowdenzügen: an den Enden und dann alle paar cm fixieren. An den Enden oder auch über die ganze Länge 0.8mm Stahldraht einschieben. Das ist die bei Modellfliegern übliche Bauweise, und da treten Ruderdrücke auf Zug und Stoß im Bereich mehrerer Kilogramm auf.
Wenn das Servo nicht direkt an die Weiche kann, ist der Bowdenzug sicher die zuverlässigste Lösung.
Grüße, Kurt

Re: Weichenantrieb für Peco von MU

von Herbert » 21 Dez 2021, 09:01

MHAG hat geschrieben: 20 Dez 2021, 22:22... durch die Hülle kann sie seitlich nicht "ausbrechen". Und die paar cm "Freiheit" ausserhalb reichen nicht aus.
Du meinst, die Seele bewegt sich in der Hülle keinen Bruchteil eines Milimeters nach links oder rechts? Da ist auf der gesamten Länge Null Spiel? Das ist für mich schwer vorstellbar. Weil bei Zug wird sie ja sicher an der Innenseite des Bogens in der Hülle anstoßen, bei Druck aber auf der Außenseite. Und je nachdem wie der Bowdenzug verlegt wird, muss doch eine gewisse Strecke des Leerlaufs bestehen. Wohlgemerkt: immer unter der Voraussetzung, dass bei mir die Feder in der Weiche verbleibt und daher Gegenzug und -druck auf den Bowdenzug ausübt. Da kann doch schon ein Milimeter einen Unterschied machen?
MHAG hat geschrieben: 20 Dez 2021, 22:22Ich rate Dir, besorge Dir mal einen Meter zum Experimentieren; da kommen bestimmt einige Ideen... :lol:
Tja - wenn ich immer gleich alles kaufe, wo Andere der Meinung sind, das wäre für mich brauchbar ..... :roll:
Helmut hat geschrieben: 20 Dez 2021, 23:25Ich habe allerdings die Feder in den Weichen ausgebaut. Der Anpressdruck wird von Servos problemlos übernommen.
Davon bin ich überzeugt. Aber wie gesagt: die Feder bleibt definitiv in der Weiche drin, darüber werde ich nicht diskutieren. Da hab ich schon zu viele negativen Berichte gelesen - bis hin zu: die Weiche zerfällt in ihre Bestandteile, weil die Feder die Zungen auch auf ihren Plätzen hält.
Helmut hat geschrieben: 20 Dez 2021, 23:25Wenn ich das richtig sehe, muss die Feder bei DM-Toys sehr kräftig ausgeführt sein, wenn bei Pecoweichen die eigene Feder drinbleiben soll. Schafft die das wirklich?
Ich kann es nicht sagen - das war ja meine eingangs gestellte Frage. Aber ich gehe mal davon aus, dass sie das tut. Kann mir schwer vorstellen, dass DM-Toys ein MU-Produkt auf den Markt wirft, das nicht funktioniert. :)

Re: Weichenantrieb für Peco von MU

von Helmut » 20 Dez 2021, 23:25

Hallo zusammen,
Bowdenantriebe habe ich auch mit dem Flüsterantrieb realisiert, zum einen passte der Servo an der Weichenposition nicht, zum anderen war ich geizig und wollte zwei Weichen mit einem Antrieb steuern. Funktioniert seit Jahren hervorragend. Gegenüber Michaels Zeichnung habe ich den Bowdenzug aber noch ca. 2 cm hinter dem Weichenstelldraht weitergeführt, damit die Führung der Seele ausreichend stabil ist. Wenn die Feder in den Pecoweichen nicht entfernt wird, würde das ohne Fortsetzung der Führung nicht funktionieren. Ich habe allerdings die Feder in den Weichen ausgebaut. Der Anpressdruck wird von Servos problemlos übernommen.
Wenn ich das richtig sehe, muss die Feder bei DM-Toys sehr kräftig ausgeführt sein, wenn bei Pecoweichen die eigene Feder drinbleiben soll. Schafft die das wirklich?

Gruß aus KerpeN
Helmut

Re: Weichenantrieb für Peco von MU

von MHAG » 20 Dez 2021, 22:22

Hallo Herbert,

so eine Bowdenzugseele kann die Zug- und Schubkästen recht gut übertragen -- durch die Hülle kann sie seitlich nicht "ausbrechen". Und die paar cm "Freiheit" ausserhalb reichen nicht aus. Ich rate Dir, besorge Dir mal einen Meter zum Experimentieren; da kommen bestimmt einige Ideen... :lol:

Viele Grüße 8-)
Michael

Re: Weichenantrieb für Peco von MU

von Herbert » 20 Dez 2021, 21:14

Hi Michael,

irgendwie ist in meinem Kopf noch vieles im Nebel. Wenn ich es richtig verstehe, sind die Lüsterklemmen dazu da, um eine Verbindung zwischen der Powdenzugseele und den beiden 'Haken' herzustellen? Das heißt, die Klemmen bewegen sich bei jedem Schaltvorgang mit? Richtig? Dann stellt sich mir die Frage: ist das Material der Seele tatsächlich so verwindungssteif, um die Weiche zu stellen, wenn 'gedrückt' wird? Zur Info: Ich werde die Feder in den Weichen definitiv nicht ausbauen. Und dann muss der Powdenzug doch die selbe Kraft beim Drücken auf die Stellschwelle ausüben können wie beim Ziehen. Ich fürchte allerdings, dass sie sich da in der Powdenzughülle in alle Richtungen verwinden wird und daher nicht genügend Kraft auf die Stellschwelle ausüben kann.

Das ist bei der Lösung von MU anders, weil da scheint die Spiralfeder Druck auf den 3D-gedruckten Schieber auszuüben, sobald das Seil 'locker' gelassen wird. Und das passt dann für mich eben perfekt. Die Frage ist dann nur noch: Kann ich das Seil auch irgendwie an den MTB-Antrieb fixieren? Aber da muss ich erstmal so einen MU-Antrieb bei mir haben, um diese Frage zu beantworten.

@ Kurt

Ja, mir wäre eine andere Lösung auch angenehm. Als Alternative könnte ich ja noch Weichen von Kato nehmen, die haben ja den Antrieb im Gleisbett versteckt und dort gibt es die Möglichkeit, sie als Stop-Weiche zu definieren und auch die Polarisierung des Herzstücks vorzunehmen. Da braucht es dann 'nur' noch einen Decoder, der Motorantriebe schalten kann. Ich habe solche Weichen im Schattenbahnhof verbaut, die ich ebenfalls über normale Schaltdecoder stelle, nur brauche ich da eben noch das DR4101, welches aus den 3 Käbelchen für handelübliche Magnetantriebe einen 2-polige Stromversorgung für Motorantriebe macht. Weil die Kato-Antriebe werden über die Polung geschaltet. Und die Herzstückpolarisierung erfolgt dort über die Mechanik, mit der auch die Weichenzunge gestellt wird, und zwar über interne Schleifer. Allerdings sind diese Weichen hierzulange ziemlich teuer.

Und was die sichtbaren Weichen betrifft: Hier schwebt mir vor, dass ich die Gleistrassen so verlege, dass ich sie leicht demontieren kann. Soll heißen, dass ich die Trassen selbst nicht fix mit der Anlage verbinde, sondern so mit den Spanten verschraube, dass ich sie ganz leicht abnehmen kann bei Problemfällen. Damit sollte ich dann jederzeit die Arbeit am Basteltisch vornehmen können. Zumindest ist das der Plan ... ;)

Re: Weichenantrieb für Peco von MU

von MHAG » 20 Dez 2021, 16:44

Hallo Kurt,

Du hast gelesen, dass es damals um Bemo-Antriebe ging? Die machten durch ihre Schleifer gern mal Probleme...
Die Ausgangssituation von Herbert ist ja, dass er die MTB-Antriebe einsetzt und an einigen Weichen diese oberflur verwenden möchte -- da führt an den Bowdenzügen kaum ein Weg vorbei.
Sollte er da statt dessen Unterflur-Servos einsetzen, hast Du bestimmt recht. Oberflur mit Servo braucht eigentlich immer irgend eine Mechanik, und sei es nur eine Verbindungsstange vom Ruderhorn zur Stellschwelle (quasi ein "Bowdenzug light" ;-) )

Viele Grüße 8-)
Michael

Re: Weichenantrieb für Peco von MU

von KurtHarders » 20 Dez 2021, 16:10

Hallo Michael,
Wenn jetzt was nicht geht, kann ich leicht an den Antrieb ran und ihn evtl. austauschen; an die Weichen muss ich nicht mehr hin." Hat mich überzeugt...
der Flüsterantrieb war mit ca. 500 Exemplaren bei Loxx-Berlin ohne einen einzigen Ausfall im Einsatz. Auf meiner kleinen Messeanlage zum Spielen ist auch kein Servo ausgefallen, die Modellbahnfreunde Wuppertal und viele andere Vereine haben nicht geklagt. Die Antriebslösung mit einem Servo ist mindestens so sicher wie ein Bowdenzug. Im Modellflug streikt eher der Bowdenzug als das Servo. Deswegen werden die Servos immer kleiner, um sie direkt am Ruder einzubauen. In Dynamic Soaring Seglern, die mit bis zu 880 km/h fliegen wirst Du keinen Bowdenzug finden :-).
Für eine rein mechanische Lösung habe ich viel Verständnis. Das hat einfach was. Aber digitalisieren um dann Mechanik zu bemühen erscheint mir nicht sinnvoll. Deswegen: das Servo an die Weiche, einschließlich Polarisierung. Dann sind alle Leitungen kurz und übersichtlich.
Grüße, Kurt

Nach oben