Stromversorgung der MoBa

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Stromversorgung der MoBa

Re: Stromversorgung der MoBa

von LotharF » 23 Sep 2019, 10:14

So... meine Modellbahnfreunde,
dritter Versuch um die Antworten auf eure Fragen zu geben.
Warum dritter? :o
Beim ersten wollte mein PC UNBEDINGT ein Update machen und hat mir den gesamten Text zerschossen.
Beim zweiten Mal hat das Telefon geläutet und jetzt halt der dritte Anlauf.

Der Gleisplan wird relativ einfach gehalten: Zwei Durchfahrgleise ein Umfahrgleis, zwei Ladegleise und ein Kopfbahnsteiggleis für den
"Ausflugsverkehr". Abhängig vom Platzangebot soll es noch eine eingleisige Nebenstrecke geben, die in einem kleinen Kopfbahnhof mit
Personen- und Güterverkehr endet. Auf dieser Strecke soll definitiv Pendelverkehr stattfinden. Wie ich die Hauptstrecke gestalte hängt auch vom
zukünftigen Platzangebot ab.

Das mit den genormten Übergängen ist eine gute Idee die ich aufgreifen werde, wenn es ans Eingemachte und in die "scharfe" Planung und
Bauphase geht.
Auch wenn es eher unwahrscheinlich ist, dass ich mal mit Modulen / Segmenten an einem Treffen teilnehmen kann
(ich habe vor 1 1/2 Jahren mein Auto abgegeben), so schadet es nicht, vorbereitet zu sein :D .

Natürlich werde ich weiter berichten, aber einstweilen wollen meine beiden Gärten ihren Herren sehen,
damit ich die Herbstarbeiten vornehmen kann. ;)
Ich schicke euch viele Grüße
LotharF

Re: Stromversorgung der MoBa

von InterCargo » 05 Sep 2019, 11:05

Hallo Lothar,

vielen Dank für deine Beschreibung des Bauvorhabens.

Das Konzept hört sich schon mal wirklich interessant an ;)

hast du für uns vielleicht schon mal eine Skizze des geplanten Gleisverlaufs - damit wir schon mal mit dir darüber nachdenken können ;) :?:

Der Hinweis von Helmut, möglicherweise genormte Schnittstellen vorzusehen ( :idea: ), würde dir die Möglichkeit eröffnen, auch mal mit anderen gleichgesinnten Leuten zusammen irgendwo zu basteln und/oder Betrieb machen zu können.

Das mit den Schnittstellen geht wirklich ganz einfach und die "üblichen verdächtigen Modulbauer" hier im Forum stehen dir sicherlich sehr gerne mit Rat & Tat zur Seite ;) :!:

Freundlich grüßt

der

InterCargo

Re: Stromversorgung der MoBa

von Helmut » 04 Sep 2019, 22:18

Hallo Lothar,
liest sich doch gut. Ich habe den Eindruck, es geht um eine eingleisige Nebenstrecke irgendwo im deutschen Mittelgebirge. Willst Du eigentlich Pendelverkehr machen oder planst Du eine bzw. zwei Schleifen? Bezüglich der Modulnorm: frei oder irgendwo angelehnt? Im Endeffekt baust Du ja ein Arrangement aus mehreren zusammengehörigen Teilen. Hier solltest Du eher an Segmentbauweise denken und nicht an starre Modulübergänge einplanen. Wenn Du die Endübergänge genormt ausführst, ist das doch vollkommen ausreichend. Aber das sind nur Gedanken, die mir so bei Deinem Beitrag durch den Kopf gehen.

Gruß aus KerpeN
Helmut

Re: Stromversorgung der MoBa

von LotharF » 03 Sep 2019, 08:58

Guten Morgen,
sehr gerne.

Fest steht: Modulbauweise. Länge der Module 80cm, Tiefe 40cm.
Aus ersten Bauversuchen habe ich ein Modul in diesem Maßen.

Thema: Ausfahrt aus einem Tunnel, entlang eines Flußes in einer Weinbauregion.
Geplant ist die Ausfahrt aus dem Tunnel in einen kleinen Bahnhof überzuleiten (eine Testversion gibt es da auch schon,
aber nur als Platte, nicht als Modul). Thematisch soll er der Weinbauregion angepasst werden und ein oder zwei Ladegleise für
den Umschlag von Produkten aus der Region erhalten. Außerdem soll die Möglichkeit von Zugüberholungen und ein Kopfgleis für
Ausflugsverkehr gegeben sein. Der Gleisplan wäre recht einfach gehalten.
Der Bahnhof soll insgesamt mit dem Tunnelmodul drei Module (also gesamt 2,40m) umfassen.
Was hinter dem Tunnel kommt (Wendeschleife usw.) mache ich von dem zukünftigen Raumangebot abhängig.
Ebenso das "andere" Ende des Bahnhofs und einem evtl. vierten Bahnhofsmodul. Der Betrieb soll überschaubar bleiben.
Bei der Gestaltung setze ich auf "weniger ist mehr".
Auch wenn aus den Jugendtagen mittlerweile soviel Material vorhanden ist (BW, Stadt, Burg, Seilbahn... usw.) dass
ich vom "Ostseestrand zum Alpenrand" realisieren könnte (aber nicht möchte).
Beim rollenden Material möchte ich noch schauen was ich einsetze. Auch da gilt: von Epoche I bis IV ist viel (zuviel) vorhanden.
Da bietet das Thema auch die Möglichkeit, den ein oder anderen Museumszug einzusetzen.
Fahrleitung soll mittels Masten von Sommerfeld angedeutet werden, aber ohne Dampf geht garnicht. ;-)

SO: soweit meine "Hirngespinste". Mal schauen wie weit ich damit komme und wie sich Alles realisieren lässt.
Im nächsten Jahr steht noch die Entscheidung des künftigen Wohnortes an und damit werdenauch die zur Verfügung
stehenden Platzverhältnisse klarer.

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig in meine Gedankenwelt entführen und werde auch bei auftretenden Problemen garantiert löchern.
:-) :-) :-)

Euer
LotharF

Re: Stromversorgung der MoBa

von Helmut » 01 Sep 2019, 22:38

Hallo zusammen,
wobei mich schon interessieren würde, was Lothar so im Kopf rumgeht. Vielleicht magst Du ja was erzählen ;-).

Gruß aus KerpeN
Helmut

Re: Stromversorgung der MoBa

von InterCargo » 01 Sep 2019, 21:16

Hallo Lothar,

einfach mal anfangen, das ist der 1. gute Tipp von mir ;)

Du weißt doch - Der Weg ist das Ziel :!:

:mrgreen:

Es grüßt dich

der

InterCargo

Re: Stromversorgung der MoBa

von LotharF » 19 Aug 2019, 19:36

Guten Abend,

vielen Dank für eure hilfreichen Hinweise.
Aktuell sichte ich gerade meine alten "Testbauten" und schaue ob ich da noch was verwenden kann
oder ob Alles neu aufgebaut wird.
Ich denke dass ich die "alte" Weichenstraße noch verwenden und entsprechend verdrahten werde und der Rest wird wohl neu gebaut.
Das Holz liegt schon ein gutes Jahr im Keller und ist nun wohl gut abgelagert.
Jetzt können Herbst und Winter kommen.
Mal schauen, ob ich wirklich die Kurve (und den Ar... hoch) kriege und loslege.
;)
Ich werde euch berichten.

Gruß
LotharF

Re: Stromversorgung der MoBa

von 8erberg » 17 Aug 2019, 14:11

Hallo,

Stromverbrauch einer Lok in Spur N sind ca. 100 - 250 mA + Licht (Glühlampenlicht 20 - 50 mA, LEDs erheblich weniger).

Besser überlegen wieviele Fahrzeuge gleichzeitig unterwegs sind um den Strombedarf abzuschätzen.

Man braucht garnicht sooo viel Strom, andere Spurweiten brauchen viel mehr. Ich hab ein bischen Spur 1, da zieht eine Lok schon mal 600 mA - 1 Ampere.

Wichtig sind die dicken Strippen, damit ein Kurzschluß sicher erkannt wird, ebenfalls sollte man den Strom ca. jeden Meter einspeisen, in Weichenstraßen häufiger.

Peter

Re: Stromversorgung der MoBa

von InterCargo » 17 Aug 2019, 13:46

Hallo LotharF,

ich betreibe meine Moba analog und verwende im sichtbar gestalteten Bereich Gleismaterial von Peco (Code 55). Dabei löte ich die Fahrstromeinspeisungen von unten an die Schienenverbinder. Generell verwende ich Kabel mit einem Kabelquerschnitt von 0,25 mm.

Überhaupt versuche ich möglichst mit ganz normaler Physik aus zukommen und komme bisher prima damit klar - und auch das löten auf SUB-D Buchsen/Stecker klappt mit diesem Kabelquerschnitt 0,25 mm wirklich gut.

Zur Digitaltechnik kann ich dir daher leider nicht weiter helfen.

Viel Bastelspaß wünscht dir

der

InterCargo

Re: Stromversorgung der MoBa

von Gast » 16 Aug 2019, 06:51

Hallo Helmut,

vielen Dank für Deine Antwort.
Das hilft mir schon weiter.
So in Etwa war das auch meine Vorstellung.
Danke für den Tipp mit den Verstärkern.
Die sind ja nicht gerade billig.

Viele Grüße
LotharF

Nach oben