Vorortbahnhof

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Re: Vorortbahnhof

von MHAG » 03 Jun 2021, 23:23

Hallo Helmut,

Bei Deiner Variante ist aber ein Kurzschluss nicht per Hardware ausgeschlossen, nur per Programmlogik -- genau das wollte ich vermeiden. Und ich bin "gewohnt", mit Pins sparsam umzugehen, meistens sind es sowieso zuwenige für meine Zwecke... :roll:
Die Umschaltung geht auch mit erst Abschalten, dann Umpolen, danach wieder Einschalten, und das mit nur 2 Pins, ohne Kurzschlussgefahr. Aber zum Preis von 6 statt 4 PhotoMOSFET und einem Inverter.
Ich brauche eine derartige Schaltung wahrscheinlich für eine Ausweichstrecke, deswegen beschäftige ich mich damit etwas intensiver.

Viele Grüße 8-)
Michael

Re: Vorortbahnhof

von Helmut » 03 Jun 2021, 22:58

Hallo Michael,
im Prinzip funktioniert das, allerdings wird der PIC nicht 2 Pins zum Ansteuern haben, sondern 4, für jedes Photomosfet einen. Für mich hat das den Vorteil, dass ich das Umpolen steuern kann: erst wird die alte Polung abgeschaltet, etwas gewartet und dann erst die andere Polung eingeschaltet. Dadurch stelle ich sicher, dass kein Kurzschluß auftreten kann. Nebenbei ist eine Abschaltung damit sozusagen inklusive.

Gruß aus KerpeN
Helmut

Re: Vorortbahnhof

von MHAG » 03 Jun 2021, 12:52

Hallo,

die Idee :idea: mit dem Umpolen samt Abschaltung musste ich schnell skizzieren:

Bild

Damit das nicht verloren geht :roll: ... man wird schließlich nicht jünger :lol:
Im Prinzip (oder zum Verständnis) kann man auch einfachste und billige Kleinrelais mit 1x Ein verwenden, aber diese PhotoMOSFET haben ja den Charme, kaum Strom zu brauchen; bei den Relais kann da schon was zusammenkommen, einen Verstärker (Transistor, o.ä.) braucht man da bestimmt.

Ist nur zum "Festhalten des Gedankens", bin gespannt, was Helmut sich ausdenkt. ;)

Viele Grüße 8-)
Michael

Re: Vorortbahnhof

von Helmut » 27 Mai 2021, 12:34

Hallo,
im Prinzip verhält sich das Teil wie ein Optokoppler, kann aber meines Wissens AC und DC schalten. Der Spannungsabfall soll sehr klein sein und ich benötige nur 3 mA (DC) zum Schalten, das liefert ein PIC an jedem Ausgang. Durch die Optokopplereigenschaft hat man automatisch auch eine galvanische Trennung.

Zum Schaltplan: den habe ich noch nicht. Ich möchte einen PIC, dessen digitale Eingänge abgefragt, logisch verarbeitet und mit den digitalen Ausgängen die Photomosfets ansteuern.

Gruß aus KerpeN
Helmut

Re: Vorortbahnhof

von scabaNga » 26 Mai 2021, 16:05

Hallo Michael,
Die Photo-MOSFETs habe ich mir mal angesehen, das sind ja im Prinzip "nur" für AC geeignete Schalter, aber echt interessant! :shock: Kannte ich noch nicht, als Alternative für einpolige monostabile Relais scheint das in Verbindung mit einem Controller eine gute Lösung zu sein. :) Durch Parallelschaltung der Eingänge mehrerer Bausteine hätte man dann bis zu beliebig viele "Einschalter" ;)
Damit kann man einzelne Gleis-Abschnitte jeweils mit einer gewünschten Spannungsquelle/Spannungsform/Polarität verbinden, muss aber sicherstellen, dass immer nur der passende "Schalter" aktiv ist. Eine Umpolung ist dann mit vier solchen "Schaltern" möglich, mit gegenseitigem Ausschluß per Softwarelogik. Wobei man mit sechs Elementen und einem Inverter sicherstellen kann, dass keine unzulässige Kombination entsteht, die Spannung aber auch ganz abgeschaltet werden kann. Und das mit nur zwei Steuerpins: einer zum Einschalten, der andere für die Polung :)
OK das ist mir definitiv zu hoch, obwohl ich ja aus der IT komme und eigentlich E-Technik studiert habe :?

Aber ich muß es ja auch nicht umsetzen! :lol:

Also halt ich mich hier mal raus! :oops:

Viele Grüße
Mike

Re: Vorortbahnhof

von MHAG » 26 Mai 2021, 14:59

Hallo Helmut!

Hast Du schon eine Schaltungsidee? Über was konkretes lässt sich leichter nachdenken und diskutieren... :geek:

Die Photo-MOSFETs habe ich mir mal angesehen, das sind ja im Prinzip "nur" für AC geeignete Schalter, aber echt interessant! :shock: Kannte ich noch nicht, als Alternative für einpolige monostabile Relais scheint das in Verbindung mit einem Controller eine gute Lösung zu sein. :) Durch Parallelschaltung der Eingänge mehrerer Bausteine hätte man dann bis zu beliebig viele "Einschalter" ;)
Damit kann man einzelne Gleis-Abschnitte jeweils mit einer gewünschten Spannungsquelle/Spannungsform/Polarität verbinden, muss aber sicherstellen, dass immer nur der passende "Schalter" aktiv ist. Eine Umpolung ist dann mit vier solchen "Schaltern" möglich, mit gegenseitigem Ausschluß per Softwarelogik. Wobei man mit sechs Elementen und einem Inverter sicherstellen kann, dass keine unzulässige Kombination entsteht, die Spannung aber auch ganz abgeschaltet werden kann. Und das mit nur zwei Steuerpins: einer zum Einschalten, der andere für die Polung :)
Faszinierend, diese Teilchen... :-) Merke ich mir mal für später :lol:
Hast Du eine Bezugsquelle?

Zur Oberleitungsfrage:
Da Dein Bahnhof ja bestimmt schon älter ist (wenn ich mich richtig erinnere, fährst Du ab EpIV?), kannst Du mit Quertragwerken arbeiten; erst später hat man die vermieden, aber die weden auch heute noch gebaut, wenn es nicht anders geht. Die Masten stehen dann (bei Bedarf) mittig im Bahnsteig und ragen durch das Dach, allerdings ist dann beim Vorbild sichergestellt durch Isolatoren, dass man vom Dach an keine spannungsführenden Teile heranreichen kann. Manchmal wurden an die Masten statt der Quertragwerke lange Rohrausleger gebaut (für bis zu drei Gleise habe ich schon gesehen), das "Eisenbahn-Flair" finde ich bei Quertragwerken aber besser... Geschmackssache :roll:
Die Variante mit den Masten zwischen den Gleisen gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Auch Geschmackssache :roll: ;)
Soll dann auch eine Oberleitung gespannt werden oder willst Du nur die Masten (und Quertragwerke) aufstellen?

Viele Grüße 8-)
Michael

Re: Vorortbahnhof

von Helmut » 26 Mai 2021, 12:40

Hallo zusammen,
bei dem aktuellen Wetter wird es wohl noch etwas dauern mit dem Gesamtbild :( . Bis dahin werde ich wohl an der Elektrik arbeiten.

Ich muss die Stromzufuhr in Abhängigkeit von der Weichenstellung ggf. umpolen. Leicht erschwerend kommt noch dazu, dass ich sowohl die Gleichspannung bei Analogbetrieb als auch die digitale Wechselspannung schalten muss. Prinzipiell kann man das mit Relais realisieren, aber deren Stromverbrauch ist in Summe nicht unerheblich. Bistabile Relais brauchen wohl nur einen Stromstoss, aber die Ansteuerung mittels Pic wird aufwändiger. Als Alternative sind mir Photomosfet über den Weg gelaufen. Was halten Ihr davon oder kennt Ihr noch eine Alternative?

Eine zweite Frage betrifft die Art und Lage der Oberleitung im Bahnhofsbereich: Quertragwerk, einzelne Masten in der Mitte oder auf dem Bahnsteig?Ich möchte gerne eine Bahnsteigüberdachung ähnlich wie Womo realisieren.

Gruß aus KerpeN
Helmut

Re: Vorortbahnhof

von Helmut » 04 Mai 2021, 12:43

Hallo,
danke für Eure Antworten, die ich bereits umgesetzt habe. Aktuell habe ich gestern abend das letzte Gleisstück für den Bahnhof aufgeklebt. Jetzt muss ich die Schwellen für die Übergänge ergänzen und die elektrischen Anschlüsse machen. Dabei komme ich dann auch zu meinem großen Angstgegner: wie bringe ich bei diesem Gleisplan meine Digitalbeschaltung und eine Analognutzung unter einen Hut.

Wenn das Wetter am WE gut wird, werde ich mal ein Foto des kompletten Bahnhofs machen und einstellen.

Gruß aus KerpeN
Helmut

Re: Vorortbahnhof

von MHAG » 28 Apr 2021, 15:58

Hallo InterCargo,

Genau so stelle ich mir das vor :D

Viele Grüße 8-)
Michael

Re: Vorortbahnhof

von InterCargo » 28 Apr 2021, 15:45

Hallo Helmut,
hallo in die Runde,

hier ein Praxisbeispiel aus dem Bf Dormagen - direkt am S-Bahn Bahnsteig ...

Bild

Die Gleislänge des Schutzgleises 4 II entspricht mit 22 m etwa dem, was du ausgelegt hast.

Sehr schön zu sehen, weitere Details (Bremsprellbock, Gleissperre - übrigens mit zwei Gleissperrensignalen, Lichtsperrsignal, usw.).

Freundlich grüßt

der

InterCargo

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