Modellbahn in der Coronazeit

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Modellbahn in der Coronazeit

Re: Modellbahn in der Coronazeit

von Lothar » 31 Okt 2021, 23:42

Hallo,

Ich war mal so frei, meine Teppichbahnbeiträge abzutrennen und in einem neuen Thema zusammenzufassen. Irgendwie wurde mir das Thema hier zu dominant.

Das Thema ist >>HIER<< zu finden

Re: Modellbahn in der Coronazeit

von scabaNga » 30 Mär 2021, 10:13

Hallo Lothar,
Nun ich bin zu dem Schluß gekommen:
Ja - es passt, weil 1. außer mir das wohl kaum Jemand zu Gesicht bekommt und 2. weil es mir einfach gefällt. :lol:
Und falls doch mal Jemand sagt: "Das passt ja nicht zusammen!", dann ist der Ptl2/2 - Zug ein Museumszug und
meine alte Mühle ein Mühlenmuseum. :shock:
Wie lautet doch der Werbespruch: "Was nicht passt wird passend gemacht!" :lol:
Exakt meine Einstellung, ganz genau so sehe ich es auch! Mir muss es gefallen, wenn's dann noch jemand Anderem gefällt (und sei es nur Eine(r)) ist das ein Bonus .... und genauso baue ich. Und wenn jemand kommt und sagt "das Gleis gehört da aber nicht hin, das ist nicht vorbildgerecht" (in mind. 1 anderen Foren durchaus üblich :cry: ) denke ich mir "Dein Problem :roll: " und baue weiter :mrgreen:

Viel Spass an alle "ich bau wie's mir gefällt"-MoBaNer!
Mike

PS: und damit ist keine Herabsetzung derjenigen gemeint, die gern nach Vorbild bauen!

Re: Modellbahn in der Coronazeit

von LotharF » 30 Mär 2021, 09:55

Hallo MäNNers,

Ach herrlich...
So viele Züge.
Ich habe jetzt mal so ganz langsam angefangen zu bauen.
Dabei liest man vorher viel und macht sich (meist unötige) Gedanken.
Darf ein IR neben einem Glaskasterl fahren? Passt meine 50 Jahre (wirklich 50!!!) alte Wassermühle
zu meiner Gegend? :roll:
Nun ich bin zu dem Schluß gekommen:
Ja - es passt, weil 1. außer mir das wohl kaum Jemand zu Gesicht bekommt und 2. weil es mir einfach gefällt. :lol:
Und falls doch mal Jemand sagt: "Das passt ja nicht zusammen!", dann ist der Ptl2/2 - Zug ein Museumszug und
meine alte Mühle ein Mühlenmuseum. :shock:
Wie lautet doch der Werbespruch: "Was nicht passt wird passend gemacht!" :lol:
In diesem Sinne: Bitte noch vieeeeele weitere Bilder der Teppichbahn und auch von anderen Bahnen.
Bleibt gesund und ich hoffe, dass irgendwann mal CORONA besiegt ist und ich dann den Ein oder Anderen von euch auch mal
persönlich kennenlerne.
Bis dahin: Bauen und fahren was der Trafo hergibt :-)

Euer LotharF

Re: Modellbahn in der Coronazeit

von ClausS » 26 Jul 2020, 08:37

Hallo Lothar,

du hast recht mit den Baustoffzügen. Die müssen meist selbst an der Baustelle entladen und haben einen Kran am Motorwagen, der dann auch den Hänger mit entlädt. Wäre bei Sattel nur schwer zu realisieren. Viele haben auch einen Stapler hinten dran, der aber bei Baustellen manchmal nicht wirklich helfen kann.

Die Planen LKW sind heutzutage ja richtig komfortabel geworden. Diese Gardinenplanen (Curtainsider) gab es zu meiner Zeit noch nicht, da hieß es noch Schnur raus, Riemen raus und mit einer Latte die Plane hochgestemmt. Damit es die Plane bei Wind nicht wieder zurück weht, die Plane mit einem Spanngurt festgebunden.

Allerdings wurde damals noch nicht so viel Aufwand um die Ladungssicherung getrieben wie heute, es war aber auch noch nicht so extrem viel auf der Straße unterwegs wie heute.

Missen möchte ich die Zeit und die Erfahrungen nicht, nochmal würde ich es in der heutigen Zeit nicht machen wollen.

LG Claus

Re: Modellbahn in der Coronazeit

von Lothar » 25 Jul 2020, 19:08

Hallo Claus,

Der Baustoffverkehr ist so eine spezielle Geschichte, ebenso die Belieferung von Supermärkten und anderen Geschäften. Da wird man oft mit dem Sattel nichts, weil so ein Auflieger viel zu sperrig ist. Oft muß der Hängerzug auf der Tour auch getrennt werden, da es sonst nicht passt.

Das Beladen von der Seite ist auch heute noch wichtig, weswegen man so viele Planenauflieger und deutlich weniger Koffer sieht.

Re: Modellbahn in der Coronazeit

von ClausS » 25 Jul 2020, 19:00

Hallo Lothar,

vielen Dank für deine Hinweise. Ich bin, was den LKW Verkehr betrifft, in den 80er bis 90er Jahren des letzten Jahrtausend stehengeblieben :-).

In meinem Zug ist der Begleitwagen hinten eingestellt, was wahrscheinlich nicht vorbildgerecht ist. Ich kann mir vorstellen, dass der Wagen im Notfall schnell von der Zuglok weggefahren werden muss. Der Kato Wagen schafft aber eine provisorische enge Kurve nicht, wenn er vorne drin steht.

Ich sehe hier noch oft Hängerzüge, sowohl mit Plane als auch oben ohne im Baustoffverkehr. Den Vorteil sehe ich klar im, gegenüber dem Sattel, im zusätzlichen Drehpunkt zwischen Motorwagen und Anhänger. Da ich früher im Rahmen einer Berufspause mit Hängerzug nach Spanien und Portugal gefahren bin kann ich sagen, dass ich Ablade- und Ladestellen angefahren bin, wo kein Sattel mehr um die Kurven kam. Da sind die Spanier nur mit den 3 oder 4-achsgen Pegaso (Pyrenäenscania) hingekommen. Du hat natürlich Recht mit dem Volumen, ich hatte früher einen Hängerzug in der Dispo mit 120 Kubikmetern und 2 Schwanenhals Sattelzüge mit jeweils 95 Kubikmetern. Die waren aber untauglich für die RoLa :-)

Das mit dem Gate (Rampe) ist auch so eine Sache. Da ich viele Komplettladungen gefahren habe, wurde sehr oft von der Seite be- und entladen. Damals war ich noch mit Carnet-TIR unterwegs und konnte somit 2 Zollhöfe bedienen. Mit dem Hängerzug war ihc mit der Abfertigung schneller fertig, da die eine Einheit unter Zollverschluss blieb.

Aber das ist lange her. Im Süden Deutschlands sind im begleiteten Kombiverkehr immer noch viele Hängerzüge unterwegs. Ich gebe dir aber recht, der Sattel ist weiter im Vormarsch. Ist auch leichter zu tauschen, was allerdings dann mehr den unbegleiteten Verkehr betrifft.

LG Claus

Re: Modellbahn in der Coronazeit

von Lothar » 25 Jul 2020, 18:21

Hallo,


Grundsätzliches zur RoLa:

Wenn ich mir so Vorbildfotos so ansehe, sieht man da so gut wie keine Gliederzüge drauf. Das liegt schlichtweg daran, daß der Sattelzug im Fernverkehr heute Standard ist. Spätestens seit die Auflieger eine Länge von 13,50m haben dürfen, ist man im Normalfall eher an der Gewichtsgrenze, als daß man das beim Sattelzug gegenüber dem Gliederzug etwas geringere Ladevolumen überhaupt erreicht hat.
Der Sattelzug hat den Vorteil, daß er zum Entladen nicht getrennt werden muß und nur ein "Gate" benötigt. Alternativ könnten die Fahrzeuge auch nacheinander entladen werden aber das kostet Zeit und die hat heute niemand mehr.
Der Gliederzug hat seine Berechtigung eigentlich nur noch im kombinierten Verkehr mit Wechselbrücken oder im Volumenverkehr sprich im Transport von sehr leichten Ladungen.

In diesem Jahr wird übrigens bei Lemke ein MAN-F90-Gliederzug kommen.

Wichtig bei der RoLa ist übrigens der Begleitwagen. Ohne diesen darf nicht gefahren werden, weil die LKW-Fahrer aus Sicherheitsgründen nicht in den LKW bleiben dürfen: Bei einem Fahrleitungsbruch würde sonst Lebensgefahr bestehen. Bei der BLS in der Schweiz haben die Transportwagen deswegen Schutzdächer, damit die Insassen in ihren Autos bleiben können.

Re: Modellbahn in der Coronazeit

von ClausS » 25 Jul 2020, 15:41

Hallo zusammen,

um zu zeigen, was ihc mit dem RoLa Zug meine ha be ich mal versucht, meine RoLa abzulichten, was mir aber weniger gut gelungen ist

Bild

Es sind hauptsächlich die Standard LKW von Kieserling, Wormser, Planzer und Kühler verladen und natürlich nur Sattelzüge

Dazu kam heute wieder eine Erweiterung der 193 Familie in meinem Fuhrpark an. Sowohl das Design, als auch der Slogan gefallen mir ausserordentlich gut.

Bild

Das Bild entstand auf dem Testkreis. Der Decoder ist eingebaut, für das Warmfahren und Einmessen ist es mir heute zu warm.

LG Claus

Re: Modellbahn in der Coronazeit

von Helmut » 23 Jun 2020, 09:21

Hallo,
@Claus, irgendwie errinnert mich das an eine 218 von Brawa. Da haben Sie die Schnittstelle verkehrt herum aufgebaut. Die Stifte waren auf der Lokplatine :-). Außerdem ist Benutzerfreundlichkeit vollkommen überbewertet.

@Lothar, tolle Bilder. Wieviel Meter bekommst Du da zusammen?

ich habe die Laserarbeiten an meiner Flussbrücke beendet und bin jetzt an den Geländern dran, die ich im 3D-Druck machen will.

Gruß aus KerpeN
Helmut

Re: Modellbahn in der Coronazeit

von ClausS » 22 Jun 2020, 17:03

Hallo zusammen,

letzte Woche wegen der Coronafolgen nicht mal eine Minute Zeit für die Modellbahn gehabt. Es sind aber weniger die Folgen einer Infektion, es sind leider einige Mitnahmeeffekte, die ein Arbeitgeber versucht unter dem Pandemie Gedanken durchzusetzen.

Am Samstag bekam dann mein Fuhrpark noch einen hübschen Zuwachs.

Hier die eine Seite

Bild

und hier die andere

Bild

Die Bedruckung ist sehr gelungen, deshalb hatten wir sie auch ausgesucht.

Beim Digitalisieren kam ein beinahe Fleischmann typisches Ärgernis ans Tageslicht - die Platine

Bild

Der Next18 Decoder ist unter der Platine versteckt. Schön, man sieht ihn nicht, wenn man den Deckel abnimmt. Man kommt aber auch nicht dran.

Bisher war die Platine mit den Fleischmann Klammern festgeklipst. Bei den neueren Modellen lagen die Klammern nicht mehr am Chassis an, sondern hingen frei in der Luft. Ähnlich waren die Motorkontakte etwas anfällig, da man da schon die Platine ausbauen musste, um den Decoder an der Unterseite anzubringen.

Diese Verbindungen wurden mit 6 kurzen Kabeln verlötet, was vom Grundgedanken der Kontaktsicherheit schon in Ordnung ist. Wenn nur die Schnittstelle nicht an der Unterseite der Platine wäre!!! Da ich keinen Bock hatte, die Kabel ab- und wieder anzulöten konnte ich den Decoder mit Glück, Geduld und einer Pinzette reinpfriemeln. Die Idee, der leicht erreichbaren Schnittstelle erhält durch diese Fleischmann Konstruktion eine völlig neue Bedeutung.

Mein Fazit: Aussen hui - innen naja :-)

LG Claus

Nach oben