Holzverladung & Transport

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Holzverladung & Transport

Re: Holzverladung & Transport

von MHAG » 05 Nov 2022, 14:05

Hallo Andreas!

Kann mich nur wiederholen:
KLASSE!
Und danke für die Erklärung, war die Vermutung ja nicht so weit entfernt ;)
Jedenfalls toll umgesetzt! :D

Ich weiß, warum ich so hartnäckig war :roll: hat sich auf jeden Fall rentiert 8-)

Viele Grüße 8-)
Michael

Re: Holzverladung & Transport

von NSemmel » 05 Nov 2022, 12:30

Hallo Michael,
Hallo FreuNde,

Zuerst mal vielmals um Entschuldigung, dass ich so lange gar nichts von mir hab hören lassen. Hatte u viel zu tun (gleichzeitig).

Und Riesen Sorry an Michael - gleichzeitig einen Orden für außergewöhnliche Zähigkeit :-)!!!

Also wie funktioniert der Greifer:

- der Greiferkopf und die Greifarm sind sehr sehr leichtgängig gelagert und richten sich fast durch ihr Gewicht alleine aus.
- die Greifarme habe an ihrer Innenseite im Greifer ein winziges Lötzinngewicht, dass dazu führt das die Arme durch die Schwerkraft „immer“ offen sind
- Hinterhalb oder besser oberhalb der Greifarme ist innen im Greiferkopf ein 0,5 x 0,5 mm großer Scheibenmagnet. Der Kopf selbst und die Greifer sind nicht magnetisch.
- in dem Baumstamm selbst ist auch so ein kleiner Magnet
- unter dem „Boden“ ist ein beweglicher größerer und stärkere Magnet - er kann von unten an den Boden ran oder eben weg.

Ablauf ist folgender:
Aufnehmen des Stammes:
1. Stamm liegt auf dem Boden - Magnet von unten (Bodenmagnet) ist nach oben gestellt und hält den Stamm
2. Greifer kommt von oben - der Stamm schließt die Greifer und der Magnet im Kopf (Kopfmagnet) hält den Stamm zusätzlich zum großen Bidenmagnet von unten
3. Bodenmagnet wird weggestellt - nur der Kopfmagnet und die Greifer halten den Stamm.
4. Kran kann mit Stamm bewegt werden.

Ablegen des Stammes:
1. Kran mit Stamm wird oberhalb des Bodenmagnet abgelegt. Knapp über dem Boden damit sich die Greifarme noch öffnen können. Der Kopfmagnet hält den Stamm.
2. Bodenmagnet wird hoch gefahren und schnappt sich den Stamm.
3. Kran wird nach oben gefahren - der Kopfmagnet ist zu schwach gegenüber dem Bodenmagnet.
4. Die Schwerkraft öffnet die Greifarme.

Das war’s…

Hier noch ein Filmchen:

https://youtube.com/shorts/CSEXm_Ub7WU?feature=share

Viel Spaß
Grüße
Andreas

Re: Holzverladung & Transport

von MHAG » 12 Aug 2022, 11:54

Hallo Holzverlader!

Jetzt habe ich mal eines der verstärkten Plättchen auf einen Plattenstapel gesetzt, mit Bambusbrettern dazwischen. Obwohl die so dünn sind, kann man im Gegenlicht tatsächlich durch den Stapel bzw. die Lücken schauen! :shock:
Die Baubilder sollten selbsterklärend sein...

Bild

Bild

Bild

Das fertige Resultat:

Bild

Bild

Und im Vergleich mit den schon vor längerer Zeit gebauten (und jetzt mit Bambus auf der Deckplatte verfeinerten), bei denen noch Karteikartenkarton als Zwischenhölzer benutzt wurde (damals fand ich das recht fein; heute im Vergleich -- hmm :roll: ):

Bild

Bild

Bild

Bild

So sehen einige Stapel auf Güterwagen aus (die Böden sind nur testweise eingelegt, noch nicht gealtert, gehärtet oder "gebügelt" :oops: ):

Bild

Ach ja, die Stapel sind so nicht transportfähig, da muss Folie oder ein Band rum.
Oder sie dürfen im Hof einer Schreinerei stehen, bereits ausgepackt.

Bambus ist übrigens auf Komposthaufen nicht so gern gesehen, wie mir ein Nachbar erzählt hat -- der würde viiieeel zu lange brauchen, bis er verrottet ist.
Trotzdem bekommen meine "Naturteile" nach Fertigstellung noch eine Dusche mit Mattlack, bevorzugt die "stinkende Variante".
Aber da lasse ich immer mehrere Teile zusammenkommen, bevor ich das draussen mache.

Viele Grüße 8-)
Michael

Re: Holzverladung & Transport

von InterCargo » 11 Aug 2022, 10:43

Hallo & guten Morgen Michael,

eine ganz tolle Idee - vor allem auch um schön gestaltete Wechselladungen für Flachwagen und offene Wagen zu gestalten.

Auch leere Wagen gewinnen optisch deutlich, durch den schön gestalteten (Bambus-)Holzboden.

Alle Daumen hoch :!: :!:

Viele Grüße

vom

InterCargo

Re: Holzverladung & Transport

von MHAG » 11 Aug 2022, 10:21

Hallo,

noch eine Ergänzung:
Ich habe solche "Holzplatten" auf das Papier von gelben/braunen Briefumschlägen geklebt, damit es zum einen etwas stabiler wird, zum anderen aber auch etwas dicker ;) sonst braucht man viel zuviele dieser Blättchen für einen Stapel :roll: (Nur zum Abschätzen: 20 dieser Blättchen ohne Kleber etwas zusammengepresst sind knapp 3mm dick)

Bild

Hier kann man "erahnen", wie dünn das trotz Briefumschlagpapier ist:

Bild

Ein neuer Stapel ist noch nicht fertig, nur einige Deckplatten sind ausgeschnitten; sehen meiner Meinung nach schon sehr nach "Sperrholz" in unserer Baugröße aus (wenngleich manche Platte nicht aus dem besten Holz gemacht wurde :( wie im Baumarkt halt :mrgreen: ). Als Kleber habe ich einen Klebestift versucht -- keine so gute Idee :cry: , auch der gute alte UHU hält nicht so toll :| . Weißleim ist deutlich besser! :D
Als Zwischenhölzer werde ich die Bambusbretter ausprobieren; bin gespannt, wie sich das alles zusammenkleben lässt. Wird bestimmt eine Fummelei :o :lol:

Viele Grüße 8-)
Michael

Re: Holzverladung & Transport

von MHAG » 08 Aug 2022, 17:16

Hallo Leute!

Durch eine Zufallsentdeckung heute im Garten habe ich ein Material gefunden, das hervorragen als "Holz" durchgeht in unserem Maßstab: Verdorrte Blätter von Bambus :-)

Bild

Der hat sich bei uns mal angesiedelt und ist nicht wegzukriegen... Aber jetzt war es sehr nützlich.

Als eine Anwendung habe ich mir Bretter und Deckplatten geschnitten:

Bild

Bild

Diese habe ich auf meine -- schon vor längerem gebaute -- Plattenstapel geklebt (hier noch "original")..

Bild

Bild

...meiner Meinung nach eine deutliche Verbesserung (hier mit den aufgeklebten Deckplatten):

Bild

Bild

Bild

Bild

Und ich habe noch etwas ausprobiert, aber das ist etwas umfangreicher in der Beschreibung; kommt demnächst ;) in einem eigenen Thread

Viele Grüße 8-)
Michael

Re: Holzverladung & Transport

von alsimera » 05 Apr 2022, 16:52

MHAG hat geschrieben: 05 Apr 2022, 10:32 ja, ist schade -- Du darfst aber gerne weitermachen :mrgreen:
Würde ich ja machen, aber meine Bahn besteht im Moment nur auf dem Papier und ich bin am Ideen sammeln, es gibt grade nichts zu basteln.

Gruß Ralph

Re: Holzverladung & Transport

von Helmut » 05 Apr 2022, 12:33

Hallo,
ich kann mich Michael nur anschließen. Es wäre schön, wenn einfach mehr schreiben und antworten würden, gerade in der aktuellen Zeit, wo der einzelne gefühlt immer weniger Zeit und Muße für die Moba hat.

Gruß aus KerpeN
Helmut

Re: Holzverladung & Transport

von MHAG » 05 Apr 2022, 10:32

Hallo,

ja, ist schade -- Du darfst aber gerne weitermachen :mrgreen:
Ein wenig habe ich mit der Beschriftung meiner Kisten experimentiert, aber das ist sehr zeitintensiv und hat noch nicht zum gewünschten Ergebnis geführt. Das kann noch dauern, da ich auch nicht immer das benötigte Equipment aufbauen kann.

Beim Kran-Thema wäre ich vor allem immer noch auf die Greifermechanik neugierig.
;) Andreas :?: :lol:

Viele Grüße 8-)
Michael

Re: Holzverladung & Transport

von alsimera » 05 Apr 2022, 09:50

Hallo,

schade, dass der Tröt eingeschlafen ist, gibt es nix neues mehr?

Gruß Ralph

Nach oben