Mike's Kummerkästen ;)

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Mike's Kummerkästen ;)

Re: Mike's Kummerkästen ;)

von scabaNga » 02 Sep 2022, 20:18

Hallo Frank,

danke für die Tips, ich werde das demnächst mal probieren und testen. Im Moment bin ich eher frustriert und kümmere mich daher erstmal um die Verkabelung der Nebenstrecke und des Abstellbereichs (siehe Baubericht).

Sollte es im Negativen bleiben tröste ich mich damit das es (a) ein Schnäppchen war und (b) ich ja durchaus genügend andere Loks habe :oops: :D

Der Gedanke mit der Testmöglichkeit in oder um München ist gut. Ich werde mich beim nächsten Mal vorher bei den 160'ern melden, da gibt es ja ein paar Münchner und vlt. erklärt sich einer dazu bereit.

Viele Grüße
Mike

Re: Mike's Kummerkästen ;)

von Womo » 02 Sep 2022, 07:08

Hallo Mike,

ich würde die Lok auf den Rücken legen, Spannung mit Leitung an die Lok geben und die Drehgestelle von Hand bewegen..
Nächste Möglichkeit wäre die Drehgestelle mit einer anderen Lok tauschen, da es ja baugleiche Modelle sind.Sollte es dann immer noch hakeln, kann es aus meiner Sicht nur am Antriebsstrang in der Lok liegen.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem : Br 45 Mtx fuhr einwandfrei, bis sie irgendwann während Kurvenfahrt ab und an Kurzschluß hatte. Ursache war eine Zahnradachse, die sich bei Kurvenfahrt verschob und an Masse kam.Nach Neufixierung der Achse lief es wie gehabt.Auf den Gedanken mußte man erst mal kommen
Generell wäre vielleicht zu überlegen einen N-Bahner im Raum München zu kontaktieren, wo Du nach einem Kauf und vor der Rückkehr nach SA neu erstandene Loks fahren lassen kannst. Ich wohne leider zu weit weg, sonst könntest Du hier testen.

Re: Mike's Kummerkästen ;)

von scabaNga » 01 Sep 2022, 21:57

Hallo FreuNde,

nach langer Zeit mal wieder was Neues in diesem Faden ... wie zu befürchten, nichts Gutes :roll:

Gestern und heute habe ich die kürzlich aus D mitgebrachten Neuerwerbungen in Betrieb genommen, welche da sind
  1. Hobbytrain Vectron Hupac Sound (H3003S)
  2. Hobbytrain Vectron Beethoven (H2982)
  3. Hobbytrain Vectron BR Cargo (H2989)
  4. Arnold 147 DB Regio (HN2438)
  5. MTX BR111 S-Bahn Sound (16115) und zu guter Letzt
  6. Hobbytrain Vectron DE Autozug Sylt (H3104)
Nr. 1-5 so weit gut, allerdings finde ich die Hobbytrain's alle sehr laut. Aber gut.

Der Ärger kam bei Nr. 6, der Vectron DE. Diese fährt in der Geraden OK, in Linkskurven super und in Rechtskurven so gut wie gar nicht, will heissen da stottert sie gewaltig :evil:
Und was ich extrem merkwürdig finde: fahre ich eine Rechtskurve vorwärts stottert sie, kehre ich dann die Fahrtrichtung um und fahre das selbe Gleis rückwärts läuft sie 1a. Dabei sind ja die Drehgestelle in genau der gleichen Position!
Drehe ich die Lok auf dem Gleis um (also die selbe Rechtskurve rückwärts gefahren) kriege ich das selbe Ergebnis :? :? :?

Alle, aber wirklich alle anderen Loks fahren einwandfrei durch die Kurve, am Gleis kann es also nicht liegen. Es sind die "alten" Gleise, sprich die liegen schon seit Monaten und sind frisch gereinigt.

Ich hab schon die Drehgestelle abgebaut und die Stromabnehmer geprüft, auf das uralte Hobbytrain-Problem der zu fest angezogenen Chassishälften geprüft bzw. die Schrauben ein wenig gelockert und bin jetzt am Ende mit meinem Latein.

Hat jemand von Euch so einen Fall schon mal gehabt und weiß Abhilfe? Jeder Tip ist willkommen!

Viele Grüße
Mike

PS: digitalisiert sind Nr. 2, 3 und 6 mit neuen Rautenhaus RMX995 Next18 Decoder

Re: Mike's Kummerkästen ;)

von scabaNga » 08 Dez 2021, 16:35

Hallo,

SIE FÄHRT! :D

Nachdem ich aus Frust wg. dieser Lok erst heute wieder an die MoBa gegangen bin habe ich umgesetzt was mir in den letzten Tagen durch den Kopf gegangen war ...

Und das war: alles (aber wirklich alles) was nach Elektronik aussieht rausschmeissen und meine eigene Verkabelung des Decoders machen. Also habe ich die auf der Rückseite der Platine befindlichen 3 SMD's (ein Kondensator, vermutlich 2 Induktionen) entfernt und dann den Decoder so angeschlossen wie ich es für richtig halte ;)

Und was soll ich sagen: sie fährt :mrgreen: und zwar so wie ich mir das vorstelle, super leise und seidenweich 8-)

Jetzt brauche ich als ET bloss noch die Lichtleiter für den FS2 und alles ist gut!

Danke für Eure Inputs und viele Grüße
Mike

Tante Edit PS: jetzt noch den defekten Weichenantrieb im ZS1 austauschen und alles ist erstmal wieder gut. Dummerweise ist der in der hinterletzten und unzugänglichsten Ecke der Anlage :roll:

Re: Mike's Kummerkästen ;)

von ClausS » 03 Dez 2021, 10:11

Hallo Mike,

verstehe ich gut. Ich habe auch so ein paar Kandidaten, die ich mehr oder weniger frustriert z-gestellt habe.

Mit meiner Fleischmann 120 ist solch ein Kandidat wieder in Ordnung, ich will die anderen Loks aber gerade nicht anfassen.

Kommt Zeit, kommt Rat.

LG Claus

Re: Mike's Kummerkästen ;)

von scabaNga » 02 Dez 2021, 07:35

Hallo Claus,

ich hab seit dem letzten Versuch nichts mehr gemacht (Frust! :x ) aber danke, das werde ich mal versuchen -- und ja, mit Rädern nach unten! :lol:

Viele Grüße
Mike

Re: Mike's Kummerkästen ;)

von ClausS » 01 Dez 2021, 17:43

Hallo Mike,

was mir eben noch eingefallen ist. Setze die Lok einfach mal anders herum aufs Gleis (Aber nicht die Räder nach oben)

LG Claus

Re: Mike's Kummerkästen ;)

von scabaNga » 01 Dez 2021, 12:12

Hallo Claus,
Komisch kommt mit nur die Klammer unten rechts vor, da die direkt einen Pol vom Gleis bekommt. Da würde ich auch eine Trennung der Leiterbahn einfügen.
Da habe ich auch erst gestutzt, aber die Klammer führt oben auf der Lichtplatine ins Nichts, sprich da ist keine Leiterbahn auf der Lichtplatine. Von daher sollte das eigtl unproblematisch sein.

Aber ich probier's trotzdem mal, schaden kann's ja nicht. Ansonsten messe ich zum dritten Mal alles durch ob nicht doch i'wo ein Kurzschlußteufelchen steckt.

Vielen Dank und viele Grüße
Mike

Re: Mike's Kummerkästen ;)

von ClausS » 01 Dez 2021, 12:00

Hallo Mike,

ich musste erst mal stutzen, da ich 101er nur mit Schnittstelle habe und auf deinem Bild die Ansicht von unten ist. Ich glaube, da habe ich eine oder 2 145er mit dieser Konfiguration.

Aufgefallen sind mit die Platinenklammern, die du für das Licht verwendest. Ist ja ok, es bleibt ja alles unten.

Komisch kommt mit nur die Klammer unten rechts vor, da die direkt einen Pol vom Gleis bekommt. Da würde ich auch eine Trennung der Leiterbahn einfügen.

LG Claus

Re: Mike's Kummerkästen ;)

von scabaNga » 01 Dez 2021, 11:44

Hallo Claus,

hier ein Bild der Platine, ob Du darauf allerdings allzuviel erkennen kannst weiß ich nicht ...

Bild

auf dem Waschzettel ist ja sogar die Kabelbelegung für den Decoder beschrieben, ich habe davon abweichend lediglich die Motoranschlüsse direkt an den Kontaktfedern angelötet. Die Dioden an den Lampenplatinen sind gebrückt.

Mit dem SLX830 lief sie damals und auch letztes Jahr noch, jetzt blockierte der Motor/das Getriebe wg. Verschmutzung und bei der Gelegenheit habe ich dann den Wechsel auf den DH10-C gemacht.

Es ist mir ein Rätsel, so ein Verhalten hatte ich noch nie :roll:

Viele Grüße
Mike

Nach oben