Rautenhaus Digitalsteuerung

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Rautenhaus Digitalsteuerung

Re: Rautenhaus Digitalsteuerung

von 8erberg » 07 Nov 2020, 07:18

Hallo

2 Möglichkeiten

Bei Rautenhaus fragen
Soundfunktionen mappen (Bahnhofsdurchsagen o.ä. braucht man nicht und kann das "nach hinten schieben)

Das ist leider je nach vorhandenem Decoder/Programmer manchmal arg kompliziert

Peter

Re: Rautenhaus Digitalsteuerung

von ClausS » 07 Nov 2020, 06:49

DrolligesKerlchen hat geschrieben: 07 Nov 2020, 00:45 ür was nutzt man die Funktionen > F16?

ein modellbahnfreund hat Loks mit Soundfunktionen > F16 welche er nicht nutzen kann!
Habe ich nicht und nutze ich daher auch nicht.

Da kann ich leider nicht weiterhelfen.

LG Claus

Re: Rautenhaus Digitalsteuerung

von DrolligesKerlchen » 07 Nov 2020, 00:45

ür was nutzt man die Funktionen > F16?

ein modellbahnfreund hat Loks mit Soundfunktionen > F16 welche er nicht nutzen kann!

Re: Rautenhaus Digitalsteuerung

von 8erberg » 05 Nov 2020, 04:01

Hallo

was zerbrecht Ihr Euch den Kopf... Die RMX Zentrale ist die einzige Zentrale die 100 Fahrzeuge mit aktiven Decoder parallel steuern kann...
Andere Anbieter werden schnell schmallippig wenn man sie auf das Thema anspricht.
Im MiWuLa z.B. laufen zig Zentralen parallel.

Peter

Re: Rautenhaus Digitalsteuerung

von ClausS » 04 Nov 2020, 14:49

scabaNga hat geschrieben: 04 Nov 2020, 08:14 Hallo Claus,
ClausS hat geschrieben: 03 Nov 2020, 22:38 Hallo Mike,

ich kann dir nur sagen, wie ich es einsetze. Es gibt bestimmt andere Möglichkeiten, allerdings ist mir mein Fuhrpark zum dauernden Umstellen und neu organisieren zu groß.

.....
viele viele SEHR nützliche Infos
.....

Hoffe, das hilft dir weiter.

LG Claus
Vielen Dank Claus, das war genau das was ich derzeit an Infos brauchte! 8-)

Liebe Grüße
Mike
Hallo Mike,

Dein Feedback ist schön zu lesen. Herzlichen Dank dafür.

LG Claus

Re: Rautenhaus Digitalsteuerung

von scabaNga » 04 Nov 2020, 08:14

Hallo Claus,
ClausS hat geschrieben: 03 Nov 2020, 22:38 Hallo Mike,

ich kann dir nur sagen, wie ich es einsetze. Es gibt bestimmt andere Möglichkeiten, allerdings ist mir mein Fuhrpark zum dauernden Umstellen und neu organisieren zu groß.

.....
viele viele SEHR nützliche Infos
.....

Hoffe, das hilft dir weiter.

LG Claus
Vielen Dank Claus, das war genau das was ich derzeit an Infos brauchte! 8-)

Liebe Grüße
Mike

Re: Rautenhaus Digitalsteuerung

von ClausS » 04 Nov 2020, 06:45

DrolligesKerlchen hat geschrieben: 03 Nov 2020, 23:19 Hallo,
aber was ist mit Lokfunktionen > F16.
Hast du noch keine solche Lok?
Hallo,

für was nutzt man die Funktionen > F16?

LG Claus

Re: Rautenhaus Digitalsteuerung

von DrolligesKerlchen » 03 Nov 2020, 23:19

Hallo,
aber was ist mit Lokfunktionen > F16.
Hast du noch keine solche Lok?

Re: Rautenhaus Digitalsteuerung

von ClausS » 03 Nov 2020, 22:38

Hallo Mike,

ich kann dir nur sagen, wie ich es einsetze. Es gibt bestimmt andere Möglichkeiten, allerdings ist mir mein Fuhrpark zum dauernden Umstellen und neu organisieren zu groß.

Wenn ich meine Anlage einschalte, geht als erstes der PC an, dann schalte ich Strom an die Eisenbahn, also die Rautenhaus Zentrale.

Dann starte ich die PC-Zentrale, verbinde sie und baue aus der App eine virtuelle RMX Verbindung auf. Damit wird über com-0-com eine virtuelle serielle Schnittstelle generiert, die die Verbindung zu TC herstellt. Wie das geht steht sehr detailliert und bebildert in der Anleitung.

Danach starte ich den TC, schalte ich dort die Anlage ein geht der Fahrstrom an, die Belegtmeldungen werden im TC angezeigt und die Weichen können manuell geschaltet werden.

Ich pflege die Lokdatenbank 2 mal, einmal in der PC Zentrale und zusätzlich im TC. Die Anzahl der Zeichen in den Loknamen war in der Anfangszeit nicht kompatibel, so dass ich die Datenbanken nur einmal synchronisiert habe und dann nie wieder.

Mit der PC Zentrale kann ich einen Decoder automatisch auf dem Programmiergleis erkennen lassen, so ein Profil von dem jeweiligen Decoder vorhanden ist. Nach dem Programmieren kann ich die Parameter des Decoders nochmals auslesen und dort abspeichern, falls ich mal einen Reset machen muss.

Im TC gebe ich keine Decoderdaten ein, einmal auf der Zentrale reicht und die PC Zentrale braucht die Daten zur Zuordnung der Steuerkanäle. Im TC reicht als gemeinsamer Parameter, oder auch Index, die Adresse.

Bei mir sind noch die Rautenhaus Funkhandregler im Einsatz, ich kann Loks im Bedarfsfall aber mit den Reglern der PC Zentrale, des TC oder den Handreglern fahren, das funktioniert. In der Regel fahre ich aber automatisch mit Zugfahrten. Später kommen dann noch manuell bedienbare Teile dazu, so zumindest der Plan.

Früher war es so, dass bei der Zentrale die RMX PC-Zentrale automatisch dabei war. Keine Ahnung, ob das heute noch so ist. Habe schon lange keine mehr gekauft :-)

Einer von Walter Radtkes Vertriebspartnern kennt sich tief in der Materie RMX mit TrainController aus. Namen möchte ich hier im Forum nicht nennen, du findest die Liste auf der MDVR Seite (MDVR = Modellbahn Digital Vertrieb Radtke). Ich denke, da kannst du auch gut mit Skype kommunizieren.

Hoffe, das hilft dir weiter.

LG Claus

Re: Rautenhaus Digitalsteuerung

von scabaNga » 03 Nov 2020, 20:28

Hallo Claus,

wie läuft das dann mit PC Zentrale (PCZ) und TC? :?: Fahren/regeln mit dem einen oder anderen Programm, so wie wenn Du neben TC zusätzlich z.B. einen Handregler angeschlossen hast?

Die Pflege der Lok-Datenbank wird über PCZ gemacht, oder?

Du nutzt dann auch die com0com Schnittstelle, oder?

Fragen über Fragen .... ;)

Liebe Grüße
Mike

Nach oben