Hallo,
In den Neuheitenankündigungen übt Liliput ja mit siner Preispolitik eher eine abschreckende Wirkung aus. Damals fand ich aber im Netz das Angebot das Händler DM-Toys, der die Lok für knapp 90€ anbot. Das veranlasste mich zum Kauf meiner ersten Liliput-Lok in 1:160. An dieser Stelle möchte ich das Fahrzeug kurz vorstellen.
Die Lok ist wie die meisten Drehgestell-Loks in unserem Maßstab aufgebaut: Von dem Motor wird die Lok über Zahnräder in den Drehgestellen auf alle vier Achsen angetrieben. Auf der jeweils innen Achse eines Drehgestelles ist jeweils ein Haftreifen aufgezogen. Lt. Beschreibung hat die Lok eine Next-18-Schnittstelle, ich hab sie allerdings noch nicht zerlegt, um diese Angabe zu überprüfen.
Die Fahreigenschaften und die Laufruhe der Lok können als gut bezeichnet werden. Anfangs klingt die Lok etwas „rau“, das gibt sich aber nach dem Einfahren (20min je Richtung).
Die Dreilichtspitzenbeleuchtung ist schon bei geringer Geschwindigkeit sichtbar, wechselt mit der Fahrtrichtung und hat eine vorbildgerechte Farbe. Auf eine Schlussbeleuchtung hat man hier richtigerweise verzichtet.
Der optische Gesamteindruck der Lok ist gut und die Lackierung ist sauber und fehlerfrei ausgeführt. Ebenso sind sämtliche Beschriftungen sauber und gut lesbar ausgeführt.
Die Fusseln auf der Stirnseite eghören übrigens nicht zum Lieferumfang
Bei den Stromabnehmern hat man in meinen Augen einen gutem Kopromiß zwischen Optik und der für den Betrieb notwendigen Robustheit getroffen. Die Stomabnehmer sind ohne elektrische Funktion.
Die Kupplungen haben die Standard-NEM-Aufnahme, so dass zB. die Fleischmann-KK montiert werden kann. Neben der Pufferbohle ist noch die Nachbildung der Heizleitung angebracht. Die Puffer sind für heutige Verhältnisse relativ hoch angebracht, die Pufferhöhe passt aber gut zu den Scjhnellzugwagen (m-Wagen) von Fleischmann und Trix.
Die Aufstigsleitern sind am Drehgestell befestigt, so ist gewährleistet, dass die Lok auch im R1 störungsfrei fährt.
Die Lok gekuppelt mit einem Am von Fleischmann
Das geleiche nochmal mit einem Trix-Am
Von Arnold stand mir kein blauer Am zur Verfügung, deswegen mußte ein Avmz aushelfen
Die Lok mit einem Bcm von Roco
Und zuletzt mit einem Düe 927 von Liliput
Die Lok fährt den Probezug aus 12 Vierachsern in der Ebene und im R348mm problemlos an. Leichte Steigungen sind mit dem Probezug aber auch kein Problem gewesen.
Mein Fazit: Die Lok stellt durchaus eine Bereicherung in meinem Fuhrpark dar, zumal sie sich optisch mit den bereits vorhandenen Schnellzugwagen gut verträgt.
Das Vorbild war vom 01.11.1952-26.06.1975 bei der DB im Einsatz. Sie war Zeit ihres Lebens in Stahlblau lackiert.