Die Suche ergab 1483 Treffer

von Helmut
15 Apr 2024, 19:52
Forum: Modellbahn
Thema: Schmale Module: Bahndammdurchlass mit Bach
Antworten: 35
Zugriffe: 2034

Re: Schmale Module: Bahndammdurchlass mit Bach

Hallo, heute habe ich mit dem zu fällenden Baum begonnen. An einem Messingrohr in dem das Stahlseil zur Baumfällung befestigt wird, habe ich verdrillte Messingdrähte als Äste geklebt. Um die Festigkeit zu erhöhen werde ich das ganze noch etwas stabilisieren. https://www.herimo.de/bilder/baum_2.jpg G...
von Helmut
15 Apr 2024, 13:52
Forum: Modellbahn
Thema: Nur ein kleiner Friedhof
Antworten: 25
Zugriffe: 610

Re: Nur ein kleiner Friedhof

Hallo, 3 Gräber sind Dir Spitze gelungen und ich finde sie absolut stimmig. Etwas Probleme habe ich mit dem runden Kübel auf dem 2. Grab von rechts. Sieht irgendwie aus wie ein zu breit und zu niedrig geratenes Taufbecken. Als Pflanzgefäß??? ist es meiner Meinung nach zu groß. Aber wie gesagt: Ich b...
von Helmut
13 Apr 2024, 19:11
Forum: Modellbahn
Thema: Schmales Modul mit Erdbeerfeld zum Selbstpflücken
Antworten: 44
Zugriffe: 1802

Re: Schmales Modul mit Erdbeerfeld zum Selbstpflücken

Hallo, so hier das Ergebnis. In den hinteren Reihen sind die alten Pflänzlein, in der vorderen Reihe die neuen erst nach dem Aufbringen des Räuchermehls eingefärbten Pflanzen noch ohne rote Erdbeeren. Von links nach rechts: jeweils zweimal olivgrün, grün, 1:1 olivgrün/grün, russisch grün und hellgrü...
von Helmut
13 Apr 2024, 18:51
Forum: Modellbahn
Thema: Nur ein kleiner Friedhof
Antworten: 25
Zugriffe: 610

Re: Nur ein kleiner Friedhof

Hallo Michael,
sauber gearbeitet, ich find es gut.

Gruß aus KerpeN
Helmut
von Helmut
11 Apr 2024, 09:28
Forum: Modellbahn
Thema: Nur ein kleiner Friedhof
Antworten: 25
Zugriffe: 610

Re: Nur ein kleiner Friedhof

Hallo Michael, Du hast das Wort konisch wirklich ausgereizt :o , die alte Austrittsfläche existiert ja garnicht mehr und siehe: es funktioniert. Ich habe damals die Zylinderoberfläche nur aufgerauht, das dürfte der Unterschied gewesen sein. Ich habe mal für Bremslichter mit LED und Lichtleiter gearb...
von Helmut
10 Apr 2024, 09:32
Forum: Modellbahn
Thema: Schmales Modul mit Erdbeerfeld zum Selbstpflücken
Antworten: 44
Zugriffe: 1802

Re: Schmales Modul mit Erdbeerfeld zum Selbstpflücken

Hallo,
hier mal der aktuelle Stand. Ich habe jetzt mal 30 Pflänzlein mit ungefärbtem Räuchermehl gemacht. Heute abend werde ich die mit verschiedenen Grüntönen färben und mir die dann unter verschiedenen Lichtverhältnissen ansehen.

Gruß aus KerpeN
Helmut
von Helmut
10 Apr 2024, 09:27
Forum: Modellbahn
Thema: Nur ein kleiner Friedhof
Antworten: 25
Zugriffe: 610

Re: Nur ein kleiner Friedhof

Hallo Michael, Flackerlicht ist wahrscheinlich nicht nötig, schadet aber auch nicht :D , da Grablichter in der Regel sehr windgeschützt und klein sind. Ich glaube nicht, dass man beim Vorbild aus 10 m ein Flackern erkennen kann. Ich bin gespannt, welche Erfahrungen Du mit den Lichtleitern machst. Be...
von Helmut
09 Apr 2024, 12:32
Forum: Modellbahn
Thema: Nur ein kleiner Friedhof
Antworten: 25
Zugriffe: 610

Re: Nur ein kleiner Friedhof

Hallo Michael, mit Lichtleitern als Kerzenersatz habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Ich habe bei meinem Bildstock eine 0201-LED in Epoxidharz eingegossen siehe https://www.herimo.de/forum/viewtopic.php?t=168&start=10 . Wenn Du Interesse hast, die Silikonform habe ich noch irgendwo. Die ka...
von Helmut
08 Apr 2024, 22:59
Forum: Modellbahn
Thema: Nur ein kleiner Friedhof
Antworten: 25
Zugriffe: 610

Re: Nur ein kleiner Friedhof

Hallo Michael, mit dem schrägen Treppenabgang habe ich so meine Schwierigkeiten. Optisch wirkt er auf jeden Fall interessanter, aber mir ist nicht klar, warum er schräg sein muss, da ja jeder eher die gerade Version bauen würde. Anderes herum gefragt, wieso ist die vordere rechte Kante abgeschrägt? ...
von Helmut
06 Apr 2024, 09:22
Forum: Modellbahn
Thema: Nur ein kleiner Friedhof
Antworten: 25
Zugriffe: 610

Re: Nur ein kleiner Friedhof

Hallo Michael, ich bin jetzt nicht unbedingt der typische Friedhofsgänger, aber hier im Westen kenne ich diese Art der Gräber nicht. Sie bieten sich aber als Modell wirklich an, wie Du eindrucksvoll zeigst. Den Treppenabgang finde ich eigentlich nicht schlecht. Wenn Du unbedingt Kritik hören willst,...