Die Suche ergab 625 Treffer

von scabaNga
03 Jul 2022, 01:07
Forum: Modellbahn
Thema: Köf Umbauten und Unikate
Antworten: 149
Zugriffe: 11472

Re: Köf Umbauten und Unikate

Hallo Andreas,

also was Du hier immer wieder zeigst macht mich nur noch sprachlos ... Du bist ein ganz grosser MoBa-Künstler!

Liebe Grüße
Mike
von scabaNga
03 Jul 2022, 01:03
Forum: Modellbahn
Thema: Baubericht -- mein Pfefferland -- die Nebenstrecke entsteht
Antworten: 388
Zugriffe: 25802

Re: Baubericht -- mein Pfefferland -- die Nebenstrecke entsteht

Hallo Helmut, hügelig wird es, das ist richtig! Ist ja die andere Seite meines "U", insofern geht das auch optisch hoffentlich ganz gut, auf der linken Seite mit dem Hbf ist es eher flach. Im Garten ist bei uns im Moment eher wenig zu tun weil Winter ... naja, was hier so Winter ist. Also ...
von scabaNga
02 Jul 2022, 18:07
Forum: Modellbahn
Thema: Zeiten "Masstabsgerecht" (z.B. Schranke schlies Geschwindigkeit)
Antworten: 7
Zugriffe: 72

Re: Zeiten "Masstabsgerecht" (z.B. Schranke schlies Geschwindigkeit)

Hallo Claus, Eduard,
Das Fazit lautet also: Es ist richtig, wenn es gefällt
Dem ist nichts hinzuzufügen, das schlägt jede Rechnerei! :mrgreen:

Liebe Grüße
Mike
von scabaNga
02 Jul 2022, 18:02
Forum: Modellbahn
Thema: Baubericht -- mein Pfefferland -- die Nebenstrecke entsteht
Antworten: 388
Zugriffe: 25802

Re: Baubericht -- mein Pfefferland -- die Nebenstrecke entsteht

Hallo, vielen Dank Euch für die Blumen! :) Die Kehre unter dem Burgberg ist drin, soeben habe ich den "missing link" eingepasst und verleimt! 8-) https://abload.de/img/img_e6963qrkk3.jpg Hinten an der Rückwand muss noch eine Stütze vom Rahmen hoch eingepasst werden, aber das wird nicht so ...
von scabaNga
02 Jul 2022, 14:52
Forum: Modellbahn
Thema: Zeiten "Masstabsgerecht" (z.B. Schranke schlies Geschwindigkeit)
Antworten: 7
Zugriffe: 72

Re: Zeiten "Masstabsgerecht" (z.B. Schranke schlies Geschwindigkeit)

Hallo Eduard, mein ganz platter Ansatz wäre es, die Zeiten im gleichen Massstab umzurechnen wie z.B. TrainController das mit den Zuggeschwindigkeiten macht, also 1:160 ... oder den NEM Ansatz, bei dem es (wimre) 30% "Geschwindigkeitsaufschlag" auf die Umrechnung mit 1:160 gibt, im Falle de...
von scabaNga
01 Jul 2022, 15:43
Forum: Modellbahn
Thema: Baubericht -- mein Pfefferland -- die Nebenstrecke entsteht
Antworten: 388
Zugriffe: 25802

Re: Baubericht -- mein Pfefferland -- die Nebenstrecke entsteht

Hallo, im Pfefferland geht es weiter, es entsteht die Nebenstrecke 8-) Zunächst musste neues Sperrholz her, wieder 2x4mm Bootssperrholz aus dem die Trassen gesägt und gegeneinander verleimt werden, womit am Ende die Trassenbretter 8mm Stärke haben. Meine bisherigen Erfahrungen damit sind super, also...
von scabaNga
30 Jun 2022, 12:04
Forum: Modellbahn
Thema: Meine Züge ...
Antworten: 33
Zugriffe: 1292

Re: Meine Züge ...

Hallo Claus, danke für die Anregungen! 8-) So ähnlich will ich das auch machen. Ich hab vor einiger Zeit in youtube ein Video gefunden in der so eine Sbf-Steuerungsautomatik erklärt wird (allerdings nur mit 4x2 gleisen, bei mir sind es 4x4), die habe ich mal nachempfunden als ich am Testen meines Sb...
von scabaNga
30 Jun 2022, 11:47
Forum: Bahnhofscafe
Thema: Alte Liebe rostet nicht - Mein Hobby Nr. 3
Antworten: 46
Zugriffe: 3591

Re: Alte Liebe rostet nicht - Mein Hobby Nr. 3

Hallo,

Frank schrieb:
Übrigens, den rechten Arm kriegst auch braun, wenn Du mal drei Wochen in Südafrika Urlaubsfahrten machst..
nur wenn Du selbst fährst -- dann aber richtig! 8-)

Liebe Grüße
MIke
von scabaNga
24 Jun 2022, 21:44
Forum: Modellbahn
Thema: Meine Züge ...
Antworten: 33
Zugriffe: 1292

Re: Meine Züge ...

Hallo InterCargo, mir fällt gerade auf das ich Deine Frage ignoriert hatte ... mea culpa! Wie machst du das, weist du den Zuggarnituren immer das gleiche Abstellgleis im Schattenbahnhof zu, damit es von der Gleis- und Zuglänge passt - oder wählt deine Technik automatisiert ein entsprechendes Gleis a...
von scabaNga
24 Jun 2022, 16:32
Forum: Modellbahn
Thema: Baubericht -- mein Pfefferland -- die Nebenstrecke entsteht
Antworten: 388
Zugriffe: 25802

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Hallo, Deine Fortschritte sind sehr schön anzuschauen. danke Claus für's Mut machen! 8-) Seit 15 min ist es geschafft, das letzte Stück der Absturzsicherung ist angebracht! :D Boah war das teilweise ein K(r)ampf :roll: An einige Stellen kam ich entweder mit den Augen ran oder mit den Fingern, aber n...