Die Suche ergab 14 Treffer

von KurtHarders
30 Dez 2023, 13:12
Forum: Modellbahn
Thema: Modellbahn und Microcontroller
Antworten: 38
Zugriffe: 2139

Re: Modellbahn und Microcontroller

Hallo, zum Thema "Verheizen im Regler" sollte man bedenken, dass heutige Schaltregler - teils auch mit Überlastschutz - in vielen Varianten auch preiswert erhältlich sind. Dann gilt, dass eine Verdoppelung der Eingangsspannung bei gleicher Last den Eingangsstrom halbiert. Klar, die Schaltv...
von KurtHarders
21 Dez 2023, 11:36
Forum: Modellbahn
Thema: Modellbahn und Microcontroller
Antworten: 38
Zugriffe: 2139

Re: Modellbahn und Microcontroller

Hallo Michael, den Schrittmotoren ist die Spannung weitgehend egal, evtl. begrenzen die Treiber die Spannung. Von Interesse ist nur der Strom durch die Wicklungen, da er über die Geschwindigkeit der Flanken des Magnetfeldes entscheidet. Je höher der Strom, desto steilere Flanken und damit auch höher...
von KurtHarders
20 Dez 2023, 09:22
Forum: Modellbahn
Thema: Modellbahn und Microcontroller
Antworten: 38
Zugriffe: 2139

Re: Modellbahn und Microcontroller

Hallo Michael, für Deine Versuche mit Schrittmotoren wirst Du Dich mit einer zusätzlichen Spannungsversorgung anfreunden müssen. Schrittmotoren werden meist mit Spannungen zwischen 12-48V betrieben. Je höher die Spannung desto mehr Kraft an der Welle. Auch die Ströme sind meist eher im Amperebereich...
von KurtHarders
28 Dez 2021, 16:20
Forum: Modellbahn
Thema: Straßenunterführung
Antworten: 37
Zugriffe: 3897

Re: Straßenunterführung

Hallo Helmut, eine einspurige Unterführung in einer gut befahrenen Landesstraße L156 findest Du in openstreetmap.org: https://www.openstreetmap.org/#map=18/51.35038/6.93171 Die Bahnstrecke ist S-Bahn Wuppertal-Essen. Die Unterführung ist nicht mit Ampeln gesichert, sonder nur mit "Gegenverkehr ...
von KurtHarders
27 Dez 2021, 18:47
Forum: Modellbahn
Thema: Straßenunterführung
Antworten: 37
Zugriffe: 3897

Re: Straßenunterführung

Hallo Helmut,
ich würde die 2. Variante mit einer einspurigen Durchfahrt mit Ampelsicherung wählen. Dann würde ich die Durchfahrt rechtwinklig zum Gleis bauen und die Straße im Vordergrund schärfer verschwenken. Solche Durchfahrten findet man häufig im Bergischen Land.
Grüße, Kurt
von KurtHarders
21 Dez 2021, 11:40
Forum: Modellbahn
Thema: Weichenantrieb für Peco von MU
Antworten: 24
Zugriffe: 2757

Re: Weichenantrieb für Peco von MU

Hallo Michael,
Bowdenzüge habe ich als Ex_Modellflieger immer im Haus, Lollistiele als Diabetiker aber nicht :-).
von KurtHarders
21 Dez 2021, 11:36
Forum: Modellbahn
Thema: Weichenantrieb für Peco von MU
Antworten: 24
Zugriffe: 2757

Re: Weichenantrieb für Peco von MU

Hallo, erste Regel bei Bowdenzügen: an den Enden und dann alle paar cm fixieren. An den Enden oder auch über die ganze Länge 0.8mm Stahldraht einschieben. Das ist die bei Modellfliegern übliche Bauweise, und da treten Ruderdrücke auf Zug und Stoß im Bereich mehrerer Kilogramm auf. Wenn das Servo nic...
von KurtHarders
20 Dez 2021, 16:10
Forum: Modellbahn
Thema: Weichenantrieb für Peco von MU
Antworten: 24
Zugriffe: 2757

Re: Weichenantrieb für Peco von MU

Hallo Michael, Wenn jetzt was nicht geht, kann ich leicht an den Antrieb ran und ihn evtl. austauschen; an die Weichen muss ich nicht mehr hin." Hat mich überzeugt... der Flüsterantrieb war mit ca. 500 Exemplaren bei Loxx-Berlin ohne einen einzigen Ausfall im Einsatz. Auf meiner kleinen Messean...
von KurtHarders
19 Dez 2021, 10:06
Forum: Modellbahn
Thema: Weichenantrieb für Peco von MU
Antworten: 24
Zugriffe: 2757

Re: Weichenantrieb für Peco von MU

Hallo Kai, Du hast Recht, mein Artikel über meinen Flüsterantrieb erschien Anfang 2004 in der MIBA. Wir (MEC Wuppertal und ich) hatten dann in einer Woche ca. 400 Anfragen. Aus den Bestellungen entstand das erste Baulos WA1. Von Anfang an hatte der Flüsterantrieb Relais zur Polarisierung. Die Ansteu...
von KurtHarders
16 Okt 2021, 09:10
Forum: Modellbahn
Thema: Faller und 3D Druck
Antworten: 3
Zugriffe: 624

Re: Faller und 3D Druck

Hallo Helmut, die Idee von Faller finde ich nett. Ich glaube nicht, dass Faller mit den Entwürfen das große Geld machen kann. Man muss aber wohl akzeptieren, dass Firmen eine kostenlose Nutzung von Programmen mit dem Übergang der Nutzungsrechte verbinden. Das machen z.B. auch OnShape für 3D-CAD oder...