Die Suche ergab 39 Treffer

von Jörg D
13 Feb 2024, 08:29
Forum: Modellbahn
Thema: Anlagenprojekt " Biefang "
Antworten: 276
Zugriffe: 36944

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Moin!

Ich werfe mal noch etwas in den Ring:
Der Bahnhof liegt ja in einer engen Kurve, daher ist die zulässige Streckenhöchstgeschwindigkeit nur 40 km/h innerhalb des Bahnhofs in beiden Gleisen. Daher sollten auch Einfahrsignale genügen, die nur Hp2 anzeigen können.

Gruß
Jörg D
von Jörg D
09 Feb 2024, 09:50
Forum: Modellbahn
Thema: Anlagenprojekt " Biefang "
Antworten: 276
Zugriffe: 36944

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Moin Frank! P- und/oder L-Tafeln brauchst Du bei technisch nicht gesicherten Bahnübergängen, so wie es jetzt der Fall wäre. Solche sind aber innerhalb von Bahnhöfen eher unüblich. Daher macht womöglich am ehesten eine Sicherung mit Umlaufsperre und Blinklicht Sinn, so z. B.: https://de.wikipedia.org...
von Jörg D
08 Feb 2024, 17:07
Forum: Modellbahn
Thema: Anlagenprojekt " Biefang "
Antworten: 276
Zugriffe: 36944

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Hallo Frank! Der Bahnhof mit dem Museumsbergwerk gefällt mir auch sehr gut. Ich habe lediglich eine Anmerkung: Den Überweg des Wanderwegs zwischen Signal und Weiche verstehe ich nicht so recht. Vielmehr: Der ist sehr gefährlich, vor allem aufgrund der unübersichtlichen Kurvenlage des Bahnhofs. Daher...
von Jörg D
18 Jan 2024, 16:17
Forum: Modellbahn
Thema: Anlagenprojekt " Biefang "
Antworten: 276
Zugriffe: 36944

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Moin! Das mit dem stillgelegten Bergwerk ist eine coole Idee. Sowas ähnliches gibt es in meiner alten Heimat bei Hildesheim: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Salzdetfurth_F%C3%B6rderger%C3%BCst.JPG https://www.komoot.de/tour/599127601 Dort steht auch ein ehemaliges Fördergerüst mitten im Wald. Gr...
von Jörg D
17 Jan 2024, 14:18
Forum: Modellbahn
Thema: Von Klingsiel nach Stenkelfeld - Anlagenvorstellung
Antworten: 55
Zugriffe: 5955

Re: Von Klingsiel nach Stenkelfeld - Anlagenvorstellung

Ja, leider sind die heutigen Handys sehr empfindlich bei Aufnahmen von LED-Leuchten. Dafür haben sie aber eine bessere Tiefenschärfe und Fokus als meine Spiegelreflexkamera im Video-Modus. Sieht man z. B. auch bei den vielen Videos, die Hagen von Ortloff fleißig postet. Ich habe es leider nicht weg ...
von Jörg D
16 Jan 2024, 08:01
Forum: Modellbahn
Thema: Von Klingsiel nach Stenkelfeld - Anlagenvorstellung
Antworten: 55
Zugriffe: 5955

Re: Von Klingsiel nach Stenkelfeld - Anlagenvorstellung

Moin zusammen!

Von mir gibt ein neues Video. Dieses Mal mit Erklärung meiner Stellwerke, insbesondere Streckenblock zwischen benachbarten Stellwerken (mein diesjähriges Winterprojekt).

Viel Spaß beim Anschauen!
https://www.youtube.com/watch?v=j4hBt6Homyo

Gruß
Jörg D
von Jörg D
15 Mai 2023, 09:02
Forum: Modellbahn
Thema: Modul 10, zweigl. Abzweigstelle
Antworten: 97
Zugriffe: 14304

Re: Modul 10, zweigl. Abzweigstelle

Moin!

Sehr schön.
Zwischenzustand also...
Würde bei mir durchaus als Endzustand durchgehen...

Gruß
Jörg D
von Jörg D
24 Apr 2023, 19:31
Forum: Modellbahn
Thema: Von Klingsiel nach Stenkelfeld - Anlagenvorstellung
Antworten: 55
Zugriffe: 5955

Re: Von Klingsiel nach Stenkelfeld - Anlagenvorstellung

Moin!

Falls es Dich beruhigt: Bei mir ist der Schotter auch zu grobkörnig. Es sieht aber meiner Meinung nach im "normalen" Betrachtungsabstand stimmig aus.

Gruß
Jörg D
von Jörg D
21 Apr 2023, 09:18
Forum: Modellbahn
Thema: Von Klingsiel nach Stenkelfeld - Anlagenvorstellung
Antworten: 55
Zugriffe: 5955

Re: Von Klingsiel nach Stenkelfeld - Anlagenvorstellung

Womo hat geschrieben: 21 Apr 2023, 08:30 Mit Kiel verbinde ich übrigens immer das brasilianische Restaurant am Hafen und die Fahrt nach Oslo
Beides richtig, mag ich auch :-)

Dann plan doch nächstes Mal noch einen weiteren Tag in Kiel ein.

Gruß
Jörg
von Jörg D
21 Apr 2023, 07:31
Forum: Modellbahn
Thema: Von Klingsiel nach Stenkelfeld - Anlagenvorstellung
Antworten: 55
Zugriffe: 5955

Re: Von Klingsiel nach Stenkelfeld - Anlagenvorstellung

Moin Frank! Die Anzahl der Module weiß ich tatsächlich nicht auswendig. Es müssten sein: - 8 Streckenmodule (je 4 2- und 4 1-gleisig) sein. - Bahnhof Höcklage (der Kopfbahnhof): 4 Segmente - Bahnhof Klingsiel (der Nebenbahn-Endbahnhof): 3 Segmente - Ensemble Stenkelfeld (mit Schattenbahnhof Schlucht...