Die Suche ergab 23 Treffer

von Udo R.
05 Sep 2020, 15:14
Forum: Neues aus dem Markt
Thema: Liliput 2020
Antworten: 8
Zugriffe: 2147

Liliput: Auslieferung lang angekündigter Modelle

Hallo, laut Email von Menzels-Lokschuppen.de wurden folgende Modelle neu ausgeliefert: Liliput 163101 Vectus Triebwagen VT 207, Ep.6 Liliput 163102 HEX Triebwagen VT 872, Ep.6 Liliput 163104 DBAG Triebwagen BR 640, Ep.6 Liliput 260137 DB gedeckte Güterwagen-Set Gms 50, 3-tlg, Ep.3 Liliput 260138 DB ...
von Udo R.
12 Jul 2020, 21:32
Forum: Vorbild
Thema: Was ist ein Bahnhof
Antworten: 1
Zugriffe: 1054

Was ist ein Bahnhof

Hallo,
bei den 1:160ern gefunden: ein sehr schönes Erklärvideo:
https://youtu.be/fI74-395x1o

Viele Grüße ÷ Udo
von Udo R.
05 Jun 2020, 09:52
Forum: Modellbahn
Thema: Servoantrieb für Weichen
Antworten: 4
Zugriffe: 1152

Re: Servoantrieb für Weichen

Hallo,
da gibts noch den Cobald iP Digital. Der hat einen integrierten DCC-Dekoder und kann auch analog per Schalter gestellt werden.
Anleitung/Beschreibung: www.dccconcepts.com/wp-content/uploads/ ... al-Ger.pdf

Viele Grüße ÷ Udo
von Udo R.
10 Mai 2020, 11:24
Forum: Vorbild
Thema: Güterzugbegleitwagen mB
Antworten: 1
Zugriffe: 917

Re: Güterzugbegleitwagen mB

Hallo, da hast du wieder zwei besondere Wagen erwischt ;) :) Danke fürs zeigen. Die beiden Wagen wurden und werden auch heute noch* als sogenannte "Vorstellwagen" auf der Steilstrecke Linz - Kahlenborn genutzt. Dazu sind sie einseitig mit 3Lichtspitzensignal, Signalpfeife und Führerbremsve...
von Udo R.
11 Apr 2020, 07:53
Forum: Vorbild
Thema: Kleiner Bahnhof im Bayrischen Wald
Antworten: 2
Zugriffe: 1155

Re: Kleiner Bahnhof im Bayrischen Wald

Hallo, danke fürs zeigen der Bilder :-) Hier hast du ja ein heute selten zu sehendes Teil erwischt - einen alten Heizwagen! In dem Wagen befindet sich ein kleiner Lokomotivkessel zur Dampferzeugung. Der Wagen diente früher zum heizen der Personenwagen wenn die Lok keine Dampfheizung hatte oder diese...
von Udo R.
20 Mär 2020, 22:42
Forum: Modellbahn
Thema: Teppichbahning mit Kato-Unitrack-Gleisen
Antworten: 7
Zugriffe: 1789

Re: Teppichbahning mit Kato-Unitrack-Gleisen

Hallo, zu den Weichen sei noch angemerkt dass es für sie spezielle Decoder gibt. Diese werden in die Weiche eingebaut und erleichtern die Verkabelung nicht nur bei "fliegendem" Aufbau ungemein. So werden beim Teppichbahning und Digitalbetrieb keine zusätzlichen Strippen gebraucht. Die Stro...
von Udo R.
20 Mär 2020, 22:08
Forum: Treffen und Veranstaltungen
Thema: neuer Termin für die INTERMODELLBAU
Antworten: 6
Zugriffe: 2146

neuer Termin für die INTERMODELLBAU

Hallo,
Der neue Termin für die INTERMODELLBAU ist der 13. - 16. August 2020 wie ich gerade einer Mail von der VGB entnehmen kommte.

Viele Grüße ÷ Udo
von Udo R.
26 Jan 2020, 20:28
Forum: Neues aus dem Markt
Thema: Liliput 2020
Antworten: 8
Zugriffe: 2147

Liliput 2020

Hallo,
hier die Neuheiten von Liliput:
https://www.memoba.at/ctg_mediaarchiv/P ... n_2020.pdf

Für mich das Highlight eine Köf III mit digital gesteuerter Kupplung in N :D
(ab Seite 30 im PDF)

Viele Grüße ÷ Udo
von Udo R.
10 Jan 2020, 21:03
Forum: Modellbahn
Thema: Gleisbefestigung nicht sichtbare Streckenteile
Antworten: 7
Zugriffe: 2340

Re: Gleisbefestigung nicht sichtbare Streckenteile

Hallo Michael, Meine Denkhürde, bzw. Problem ist nun: Zur Geräuschdämmung in nicht sichtbaren Streckenteilen unterflur möchte ich Moosgummi auf Sperrholztrasse verwenden, welches ich noch reichlich habe. Diese Platten liegen zwischen 2-3mm Stärke. Wenn du die Gleise durch das Moosgummi nagelst oder ...
von Udo R.
05 Jan 2020, 15:14
Forum: Modellbahn
Thema: Zusätzliche Zentrale für den Fahrbetrieb
Antworten: 94
Zugriffe: 17750

Re: Zusätzliche Zentrale für den Fahrbetrieb

Hallo Claus, Wie ihr sehen könnt ... ... sehen wir nix ;-) Dein obiger Beitrag sieht bei mir so aus: https://abload.de/img/postrxj8h.png Die Bilder auf deinem Google-Konto kannst nur du sehen wenn du selbst bei Google eingeloggt bist. Auch der Link führt für uns nur zu dieser Fehlermeldung: https://...