Die Suche ergab 110 Treffer

von 8erberg
25 Dez 2023, 19:28
Forum: Forumsinfo
Thema: Adventskalender 2023
Antworten: 36
Zugriffe: 3501

Re: Adventskalender 2023

Hallo,

allen ein frohes Weihnachtsfest und Helmut vielen Dank für die vielen schönen Fotos (danke auch an die edlen Spender für ihre Werke).

Peter
von 8erberg
09 Dez 2023, 20:57
Forum: Bahnhofscafe
Thema: Bahnrätsel
Antworten: 1572
Zugriffe: 89350

Re: Bahnrätsel

Hallo,

grenzübergreifend gibt es in der Schweiz Richtung Italien...

Peter
von 8erberg
07 Dez 2023, 10:26
Forum: Bahnhofscafe
Thema: Bahnrätsel
Antworten: 1572
Zugriffe: 89350

Re: Bahnrätsel

Hallo Stephan,

sehr gut geraten. Das war die gesuchte Bahn.


Peter
von 8erberg
05 Dez 2023, 17:16
Forum: Bahnhofscafe
Thema: Bahnrätsel
Antworten: 1572
Zugriffe: 89350

Re: Bahnrätsel

Hallo,

ja, und eine Prinzessin wird mit Sissi verglichen... Irgendwie hängen die Bayern wohl an ihren Adeligen.

Bleiben wir in Bayern. Da gab es eine grenzüberschreitende Bahn zum Transport für Steine die auch einige Jahre als Touristenbahn verkehrte.
Wo fuhr die Bahn?

Peter
von 8erberg
05 Dez 2023, 14:28
Forum: Bahnhofscafe
Thema: Bahnrätsel
Antworten: 1572
Zugriffe: 89350

Re: Bahnrätsel

Hallo, in einem Buch stand die Geschichte einer "Pudelbahn" die auch in Nymphenburg gewesen sein soll, eine Modellbahn die von Pudeln gezogen wurde. Der König soll gesagt haben "Wo kriegen wir die ganzen Pudel her?" und widmete sich lieber seinem Lieblingsprojekt dem Rhein-Main-D...
von 8erberg
05 Dez 2023, 10:41
Forum: Modellbahn
Thema: Arnold Weiche defekt
Antworten: 12
Zugriffe: 848

Re: Arnold Weiche defekt

Hallo,

es passen Fleischmann-Weichen von der Geometrie, man muss "nur" die Gleise mittels Dremel anpassen.

Peter
von 8erberg
05 Dez 2023, 10:34
Forum: Modellbahn
Thema: Aufs platte Land auf 300 x 70 cm, kleine Spielbahnplatte
Antworten: 21
Zugriffe: 1192

Re: Aufs platte Land auf 300 x 70 cm

Hallo,

das "alte Digital"-Material funktioniert und mit Chipwechsel kann man auch DCC-Loks programmieren und erst recht fahren (siehe https://doehler-haass.de/cms/media/pdf2 ... l_2000.pdf , für die Lok-Control https://doehler-haass.de/cms/media/pdf2 ... l_2000.pdf



Peter
von 8erberg
18 Aug 2023, 13:55
Forum: Neues aus dem Markt
Thema: Wiking aktuell
Antworten: 145
Zugriffe: 27867

Re: Wiking aktuell

Hallo,

zum Glück gibts andere Hersteller, auf Wiking ist man nicht angewiesen.
Die Modelle sind meist in den 70ern stehengeblieben.

Wenn man bei den Japanern schaut wundert man sich was da alles in N geht.

Siehe z.B. https://www.1999.co.jp/eng/10984168

Peter
von 8erberg
26 Jul 2023, 14:26
Forum: Modellbahn
Thema: Modul Bahnübergang mit Anrufschranke
Antworten: 32
Zugriffe: 2185

Re: Modul Bahnübergang mit Anrufschranke

Hallo,

schön zu sehen auf dem (historischen Foto) der Situation im ehem. Bf Velen - zu dem Zeitpunkt gab es Zugfahrten nur noch vom linken Gleis, der Bü ist ca. 300 mtr. weiter.
Das BÜ-Überwachungssignal ist gut zu erkennen.

Bild

Peter
von 8erberg
06 Mai 2023, 13:14
Forum: Modellbahn
Thema: Köf 2 digitalisieren
Antworten: 12
Zugriffe: 808

Re: Köf 2 digitalisieren

Hallo, naja, der Uhlenbrock ist nicht gerade State of The Art, mit etwas über 18 kHz Ansteuerfrequenz dürfte er mit einem Glockenankermotor aber funktionieren. Unbedingt eine möglichst "weiche" Regelung einstellen, das hat mir einige Haare gekostet bis ich das mal hinbekommen hatte... Peter