Die Suche ergab 124 Treffer

von Gerhard
15 Feb 2024, 20:47
Forum: Modellbahn
Thema: kleine Klebstoffkunde
Antworten: 3
Zugriffe: 410

Re: kleine Klebstoffkunde

Hallo zusammen, für Lasercut-Bausätze nehme ich sehr gerne einen Dispersionskleber aus dem Schmuckbereich. Er bleibt kurze Zeit offen - gerade lang genug, um die zu klebenden Teile noch ein bisschen bewegen zu können - bindet dann aber zügig ab. Nach zwei, drei Minuten kann man schon weiterarbeiten....
von Gerhard
11 Jan 2024, 15:25
Forum: Modellbahn
Thema: Servo Leistungsaufnahme
Antworten: 12
Zugriffe: 540

Re: Servo Leistungsaufnahme

Hallo Helmut,

es kommt ein bisschen auf den konkreten Servotyp an. Hast du denn keinen vor dir, so dass du dein Messgerät in die Zuleitung einfügen kannst, um den Last- und den Ruhestrom zu messen?
von Gerhard
24 Dez 2023, 21:34
Forum: Forumsinfo
Thema: Adventskalender 2023
Antworten: 36
Zugriffe: 3501

Re: Adventskalender 2023

Hallo zusammen,

ich kann mich dem Dank an Helmut nur anschließen :!:

Klasse, dass wir (wieder) einen Adventskalender bekommen haben und dass es das ganze Jahr über dieses Forum zum Austausch über unserem Hobby gibt.
von Gerhard
27 Nov 2023, 23:46
Forum: Forumsinfo
Thema: Adventskalender 2023 Aufruf für Bilder
Antworten: 15
Zugriffe: 1020

Re: Adventskalender 2023

Helmut hat geschrieben: 27 Nov 2023, 13:38 ... Dieses Jahr war die Resonanz wirklich toll ..
uiuiui - jetzt wird's richtig spannend :)
von Gerhard
13 Nov 2023, 12:36
Forum: Modellbahn
Thema: Modul Bahnübergang mit Anrufschranke
Antworten: 32
Zugriffe: 2185

Re: Modul Bahnübergang mit Anrufschranke

... Bei der Schranke nehme ich mal Elektrobetrieb an -- und da kein Stellwerk in der Nähe zu erkennen ist, fehlt irgendwo noch eine Beobachtungsmöglichkeit via Kamera. Durch den Elektroantrieb liegt da auf jeden Fall ein Stromkabel, dann hat man das Datenkabel für ein Videobild auch gleich verlegt....
von Gerhard
13 Nov 2023, 12:28
Forum: Modellbahn
Thema: Modul Bahnübergang mit Anrufschranke
Antworten: 32
Zugriffe: 2185

Re: Modul Bahnübergang mit Anrufschranke

Hallo Helmut, ich hab's so gemacht: - Grundierung : braune Abtönfarbe auf das komplette Teil als Basis - Acker oder auch Erdstellen : sterilisierte und gesiebte Erde (vom Maulwurfshügel) in Weißleimfläche einstreuen und mit einem kurzgeschnittenen, harten Borstenpinsel verteilen – gibt ne richtig Pa...
von Gerhard
12 Nov 2023, 15:36
Forum: Modellbahn
Thema: Modul Bahnübergang mit Anrufschranke
Antworten: 32
Zugriffe: 2185

Re: Modul Bahnübergang mit Anrufschranke

Hallo, dann will ich auch mal was zum Thema "Anrufschranke" beisteuern. Es geht hier um das rechte der beiden Module - zunächst nur der Bahnübergang des Feldwegs https://abload.de/img/76f0dwm.jpg Hier dann mit den Anrufschranken https://abload.de/img/09gesamtischt8pedc.jpg Die Schranke im ...
von Gerhard
21 Okt 2023, 16:34
Forum: Bahnhofscafe
Thema: Wer hat wen schon persönlich getroffen?
Antworten: 14
Zugriffe: 3067

Re: Wer hat wen schon persönlich getroffen?

Bei Wolfgang Frey und seinem Hbf Stuttgart in der Zwischenebene der S-BahnStation Schwabstraße war ich damals auch dabei - damals ... ;)
von Gerhard
19 Okt 2023, 08:47
Forum: Neues aus dem Markt
Thema: Akku Handstaubsauger von Woodland Scenics
Antworten: 7
Zugriffe: 779

Re: Akku Handstaubsauger von Woodland Scenics

Hallo Eduard,

vielen Dank für die Infos.
Die Handlichkeit und die kleinen Abmessungen inkl. Licht klingen ja ganz positiv.

Bei Gelegenheit gerne mehr ... ;)

Beste MobaGrüße
Gerhard
von Gerhard
12 Okt 2023, 14:20
Forum: Neues aus dem Markt
Thema: Akku Handstaubsauger von Woodland Scenics
Antworten: 7
Zugriffe: 779

Re: Akku Handstaubsauger von Woodland Scenics

Hallo Eduard, das klingt interessant. Mal schauen, wie deine weiteren Erfahrungen damit sind. Für mich wäre spannend, wie dieses schlanke Woodland-Teil im Vergleich mit einem herkömmlichen Minisauger abschneiden würde, z. B. mit sowas https://www.rossmann.de/de/haushalt-ideenwelt-best-basics-zyklon-...