Die Suche ergab 415 Treffer

von LAG-Isartalbahn
18 Feb 2024, 15:37
Forum: Bahnhofscafe
Thema: Warum ich nicht mehr soviel Bastle
Antworten: 6
Zugriffe: 565

Warum ich nicht mehr soviel Bastle

Hallo Leute, Ihr habt euch vielleicht schon gewundert warum ich nicht mehr soviel im Forum schreibe auch meine Modellbau Tätigkeiten sind weniger. Meine Zeit ist auch begrenzt und die wird von meiner Lucie stark in Anspruch genommen. Nach meiner Verletzung will ich auch lieber die Zeit draußen in de...
von LAG-Isartalbahn
18 Feb 2024, 15:16
Forum: Modellbahn
Thema: Meine neue Anlage
Antworten: 104
Zugriffe: 14745

Re: Meine neue Anlage

Hallo Leute, der Herr Generaldirektor hat eine zweite Garage für seinen Fuhrpark bekommen, ist nur eine Idee. https://s20.directupload.net/images/user/240218/ft69xoyt.jpg Ich bin auf eure Kommentare gespannt. Nur zur Info vor dieses Modul kommt noch ein Anlagenteil mit 70 cm Tiefe. schöne Tage Eduard
von LAG-Isartalbahn
04 Feb 2024, 13:39
Forum: Modellbahn
Thema: Modellbahn und Microcontroller
Antworten: 38
Zugriffe: 1852

Re: Modellbahn und Microcontroller

Hallo Helmut, du hast mit deinem Argument vollkommen recht. Mein eigentlicher Gedanke war, auf der Versorgungsspannung für die "Funktionen" oder der "Microcontroller" das "Signal zu senden" ! Dadurch ist die "Fahrspannung" der Gleise egal und die bestehende Ve...
von LAG-Isartalbahn
23 Jan 2024, 17:18
Forum: Modellbahn
Thema: Modellbahn und Microcontroller
Antworten: 38
Zugriffe: 1852

Re: Modellbahn und Microcontroller

Hallo Leute, im Beitrag "Servo Leistungsaufnahme" wurde von Helmut ein "interessante" Anmerkung zu seinem Beitrag gemacht. Zitat: "Ich kämpfe immer noch daran, alle Module sowohl für analog wie auch für digital zu "ertüchtigen" (tolles Wort, ich weiß nur nicht, woh...
von LAG-Isartalbahn
23 Jan 2024, 10:12
Forum: Modellbahn
Thema: Meine neue Anlage
Antworten: 104
Zugriffe: 14745

Re: Meine neue Anlage

Hallo Michael, die Idee gefällt mir, noch dazu habe ich einen Bausatz für eine Garage in diesem Baustil auf Vorrat :lol: . Zum Fahrzeug, es gibt bei mir einen Maybach allerdings mit Holzvergaser und einen Mercedes mal Anschauen :roll: ! Die Wäscheleine kommt dann sicher auch noch. schöne Grüße Eduard
von LAG-Isartalbahn
22 Jan 2024, 15:28
Forum: Modellbahn
Thema: Servo Leistungsaufnahme
Antworten: 12
Zugriffe: 526

Re: Servo Leistungsaufnahme

Hallo Helmut, ich habe jetzt ein kleines Verständnis Problem :oops: ? Irgendwie bin ich der Meinung du wärst reiner "Modulbahner" :roll: ? Das verstehe ich dann so, du hast deine "Servo-Stromversorgung" in den Modulen bei Bedarf eingebaut? Wie hoch ist dann die "Eingangsspan...
von LAG-Isartalbahn
22 Jan 2024, 14:42
Forum: Modellbahn
Thema: Meine neue Anlage
Antworten: 104
Zugriffe: 14745

Re: Meine neue Anlage

Hallo Helmut und Michael, vielen Dank für eure Zustimmung aber auch für eure Kritik. Der Spalt unter der Garage ist erst so richtig auf dem Foto aufgefallen, er ist inzwischen aufgefüllt. Der Brunnen wurde nur zur "Ansicht" hingestellt er muss noch erheblich "aufgehübscht" werden...
von LAG-Isartalbahn
21 Jan 2024, 17:19
Forum: Modellbahn
Thema: Verschiedene Spannungshöhen in der Anlage
Antworten: 3
Zugriffe: 299

Re: Verschiedene Spannungshöhen in der Anlage

Hallo Leute, meine Idee zum Thema "Spannungsversorgung in der Anlage" ist bei der Planung meiner neuen Anlage entstanden. Ich wollte nicht mit "tausend" verschiedenen Netzgeräten und Ähnlichen meine Anlage versorgen. So kam mir die Idee zu einer "Zentralen Stromversorgung&qu...
von LAG-Isartalbahn
21 Jan 2024, 15:41
Forum: Modellbahn
Thema: Meine neue Anlage
Antworten: 104
Zugriffe: 14745

Re: Meine neue Anlage

Hallo Leute, es ist wieder etwas entstanden. Mir ist eingefallen Herr Generaldirektor besitz sicher ein Fahrzeug, er braucht also einen "Unterstellmöglichkeit" für dieses. Ich hab im selbige Gebaut! https://s20.directupload.net/images/user/240121/olljd4ho.jpg Für meinen "Schlosspark&q...
von LAG-Isartalbahn
12 Jan 2024, 11:58
Forum: Modellbahn
Thema: Servo Leistungsaufnahme
Antworten: 12
Zugriffe: 526

Re: Servo Leistungsaufnahme

Hallo Leute, ich möchte auf einige eurer Beiträge meinen "Senf" dazugeben. Michael bei den 30A habe ich mehr als Bauchschmerzen! In der klassischen Installation wird für eine Absicherung mit 30A ein Drahtquerschnitt von 6-10 mm² gefordert! Man kann jetzt "boshaft" behaupten ein D...