Die Suche ergab 548 Treffer

von MHAG
18 Jan 2021, 15:14
Forum: Modellbahn
Thema: Modul 5, zweigleisige Wende
Antworten: 84
Zugriffe: 8167

Re: Modul 5, zweigleisige Wende

Hallo Helmut,

komisch, ich sehe die Bilder im Text eingebunden :shock:
Ich habe die Links nochmal im Klartext druntergesetzt, geht es so?

Fragende Grüße 8-)
Michael
von MHAG
18 Jan 2021, 12:25
Forum: Modellbahn
Thema: Modul 5, zweigleisige Wende
Antworten: 84
Zugriffe: 8167

Re: Modul 5, zweigleisige Wende

Hallo Samms710, das sieht aber gelungen aus! :D So habe ich mir das tatsächlich vorgestellt -- prima umgesetzt! :) Neue Idee :idea: : Eine ausgemusterte Steinsäge, oben, beim "Lokschuppen"; könnte so aussehen: Steinsäge https://thumbs.dreamstime.com/b/jade-die-mit-einer-s%C3%A4ge-geschnitten-wird-42...
von MHAG
15 Jan 2021, 12:44
Forum: Modellbahn
Thema: Meine Straßenfahrzeuge
Antworten: 71
Zugriffe: 6442

Re: Meine Straßenfahrzeuge

Hallo Lothar,

mir fällt bei solchen Tankern auf der Autobahn immer auf, dass die auf allen Seiten mit Gefahrguttafeln versehen sind, auf den langen Seiten manchmal sogar zweifach (vorne und hinten). Müsste auf Deinem "Tanker" seitlich nicht auch was drauf?

Viele Grüße 8-)
Michael
von MHAG
15 Jan 2021, 12:40
Forum: Modellbahn
Thema: Baubericht -- mein Pfefferland
Antworten: 73
Zugriffe: 1625

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Hallo Mike, ich hätte die einfach über Nacht in Nitroverdünnung gelegt. Ist ja kein sonstiger Kunststoff an den Teilen dran, nur Metall, da kann nicht viel passieren. Ja, dieses Schaumgummiproblem kenne ich auch; in Verbindung mit Lötfettresten ergibt das ein "herrlich klebriges Ärgernis" :evil: Nac...
von MHAG
13 Jan 2021, 20:37
Forum: Modellbahn
Thema: Modul 5, zweigleisige Wende
Antworten: 84
Zugriffe: 8167

Re: Modul 5, zweigleisige Wende

Hallo Samms710, wie schon im Chat als Idee :idea: "ausgebrütet", um für die herumliegenden Rohre einen Sinn zu haben: Links zwischen Stollen und Straße könnte noch ein Metallgestell hin mit einem Ventilatorkasten; von da aus geht so ein Rohr in den Stollen rein, und zwar oben an der Decke; braucht n...
von MHAG
13 Jan 2021, 13:57
Forum: Modellbahn
Thema: Baubericht -- mein Pfefferland
Antworten: 73
Zugriffe: 1625

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Hallo, ja, die Krause-Klammern sind Flexgleisspanner (gibt es aber auch unter anderen Namen). Im Werkzeug-Thread ist ein Bild mit verschiedenen Varianten Mit Pin-Nadeln arbeite ich auch, aber die Schrauben im Gleis haben den Vorteil, dass man da drüberfahren kann, wenn man die Flexgleisspanner mal e...
von MHAG
12 Jan 2021, 19:49
Forum: Modellbahn
Thema: Werkzeug: Arbeitsmatte, LED-Tester, Heißluftlötkolben
Antworten: 33
Zugriffe: 4096

Re: Werkzeug: Akku-Feinbohrschleifer

Hallo Leute, mir ist im Lidl-Prospekt gerade ein kleiner handlicher Bohrer von "Parkside" (auf S.21, ab Donnerstag, den 14.01.2021) aufgefallen, mit einer Handvoll Zubehor und einem 12:-Li-Ionen-Akku mit 1,3Ah für 19,99€ (Link zum Gerät) Ein optisch fast gleiches Teil (aber anderer Hersteller) habe ...
von MHAG
12 Jan 2021, 17:39
Forum: Modellbahn
Thema: Baubericht -- mein Pfefferland
Antworten: 73
Zugriffe: 1625

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Hallo Mike, geht doch weiter bei Dir ;) Trittschalldämmung besorgt, in der Landschaft Vorbildinfos und Landschaftseindrücke aufgenommen,... Zum Flexgleisbiegen: Ich spanne ein Ende mit einem Flexgleisspanner fest und biege dann (meistens mit der offenen Schwellenseite nach aussen) das Gleis per Hand...
von MHAG
12 Jan 2021, 12:03
Forum: Modellbahn
Thema: Modul 5, zweigleisige Wende
Antworten: 84
Zugriffe: 8167

Re: Modul 5, zweigleisige Wende

Hallo Samms710, die Bude lebt! :D Sehr gut gefallen mir die Schieferbrocken beim Prellbock, sowas bringt genau das Flair rüber für so ein Werk! :) Nochmal zu (Form-)Signale: Wenn die steckbar gebaut werden, dürften keine Höhen-Probleme beim Klappen mehr sein. Wie könnte das gebaut werden: Die (Licht...
von MHAG
11 Jan 2021, 13:22
Forum: Modellbahn
Thema: Digitalspannung (DCC) messen
Antworten: 5
Zugriffe: 65

Re: Digitalspannung (DCC) messen

Hallo Helmut, so wie Du das angegeben hast, hätte ich das auch gebaut... wenn ich es mir nicht kaufen würde: Der "Bärenzähler" (als Kombigerät, misst Spannung und Strom) soll sehr gut sein und einfach in der Ablesung. Und damit nichts "Schlimmeres" mit der Digitalspannung passiert, wird unter "Digit...