Die Suche ergab 1501 Treffer

von MHAG
14 Aug 2022, 22:59
Forum: Modellbahn
Thema: Modellbahnvegetation im Selbstbau
Antworten: 23
Zugriffe: 2881

Re: Modellbahnvegetation im Selbstbau

Hallo! Für meinen Burggraben brauche ich noch Gestrüpp und kleine Büsche, die auf dem steinigen Boden wachsen. Mir ist da die Methode von Samms710 eingefallen; Sisal hatte ich da, Faden, um die Fasern zu bündeln auch, Leim zum Festigen und Flocken sowieso. Also habe ich mir aus ein paar Sisalfasern ...
von MHAG
13 Aug 2022, 14:50
Forum: Modellbahn
Thema: Baubericht -- mein Pfefferland -- die Nebenstrecke ist fertig!
Antworten: 410
Zugriffe: 28461

Re: Baubericht -- mein Pfefferland -- die Nebenstrecke ist fertig!

Hallo Mike,

Gratulation! :D
Damit hast Du ja einen großen Meilenstein erreicht! :)
Und jetzt kommt nach den Gleisverlegungen der interessante Teil ;) :lol:

Viele Grüße 8-)
Michael
von MHAG
12 Aug 2022, 15:01
Forum: Modellbahn
Thema: Baubericht -- mein Pfefferland -- die Nebenstrecke ist fertig!
Antworten: 410
Zugriffe: 28461

Re: Baubericht -- mein Pfefferland -- die Nebenstrecke entsteht

Hallo Mike,

schön, dass es wieder weitergeht :)
Den Biergartenstress hast Du offensichtlich gut überstanden ;)
Sind die kleinen Rechtecke in der Wendel die mineralische Dämmung?

Viele Grüße 8-)
Michael
von MHAG
12 Aug 2022, 12:09
Forum: Modellbahn
Thema: Vorbildgerecht beladene Güterwagen
Antworten: 60
Zugriffe: 9922

Re: Vorbildgerecht beladene Güterwagen

Hallo, weiter vorne habe ich das schon mal erwähnt, dass ich Tablettenblister für Feinbleche verwende. Um den Thread etwas "aufzufrischen", stelle ich nochmal aktuelle Bilder ein. Erstmal alle Materialien: Bereits zugeschnittene und verklebte Tablettenblister, Joghurtaludeckel als Kantensc...
von MHAG
12 Aug 2022, 11:54
Forum: Modellbahn
Thema: Holzverladung & Transport
Antworten: 71
Zugriffe: 6044

Re: Holzverladung & Transport

Hallo Holzverlader! Jetzt habe ich mal eines der verstärkten Plättchen auf einen Plattenstapel gesetzt, mit Bambusbrettern dazwischen. Obwohl die so dünn sind, kann man im Gegenlicht tatsächlich durch den Stapel bzw. die Lücken schauen! :shock: Die Baubilder sollten selbsterklärend sein... https://a...
von MHAG
12 Aug 2022, 11:43
Forum: Modellbahn
Thema: Dünne Güterwagenböden zum Austausch, selbstgemacht
Antworten: 6
Zugriffe: 134

Re: Dünne Güterwagenböden zum Austausch, selbstgemacht

Hallo! Freut mich ja, wenn die Idee ankommt! :D Also: Fleißig nachbauen und hier Bilder zeigen! :) Als Ansporn ein paar Bilder von mir: Nur um das mal zu sehen, habe ich Ladungen auf die Wechselböden gestellt; die Böden sind noch nicht gealtert, gehärtet oder gar "gebügelt", auch habe ich ...
von MHAG
11 Aug 2022, 11:40
Forum: Modellbahn
Thema: Meine neue Anlage
Antworten: 53
Zugriffe: 3375

Re: Meine neue Anlage

Hallo Eduard, die Busch-Lichtschranken kommen schon allein wegen ihrer Form für mich nicht in Frage! Das ist Old-Style aus den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts :lol: Nein, wenn schon ein Arduino werkelt, kann der ja auch gleich einen IR-Fototransistor auslesen (anstatt einer fertigen Lichtschran...
von MHAG
11 Aug 2022, 10:21
Forum: Modellbahn
Thema: Holzverladung & Transport
Antworten: 71
Zugriffe: 6044

Re: Holzverladung & Transport

Hallo, noch eine Ergänzung: Ich habe solche "Holzplatten" auf das Papier von gelben/braunen Briefumschlägen geklebt, damit es zum einen etwas stabiler wird, zum anderen aber auch etwas dicker ;) sonst braucht man viel zuviele dieser Blättchen für einen Stapel :roll: (Nur zum Abschätzen: 20...
von MHAG
09 Aug 2022, 10:19
Forum: Modellbahn
Thema: Dünne Güterwagenböden zum Austausch, selbstgemacht
Antworten: 6
Zugriffe: 134

Re: Dünne Güterwagenböden zum Austausch, selbstgemacht

Hallo Ralph, Schilfblätter könnten auch gut funktionieren, die hatte ich allerdings noch nicht zum Probieren. Was ich vom Schilf aber gern verwende, sind die Reste, die bei Schilfmatten aus dem Gartenbereich abfallen; als Beispiel sind hier im Forum Haltestellenbänke oder Paletten zu sehen. Also auf...
von MHAG
08 Aug 2022, 17:19
Forum: Modellbahn
Thema: Dünne Güterwagenböden zum Austausch, selbstgemacht
Antworten: 6
Zugriffe: 134

Dünne Güterwagenböden zum Austausch, selbstgemacht

Hallo Leute, Eigentlich dachte ich ja, dass dieses Thema schon recht oft behandelt worden wäre -- aber ich habe zu meinem Erstaunen nichts gefunden! Deshalb gibt es einen neuen Thread :-) Gestern ist mir beim Basteln draußen das vertrocknete Laub vom Bambus aufgefallen -- hauchdünn, holzfarben, pass...