Die Suche ergab 26 Treffer

von Roland
06 Dez 2023, 10:57
Forum: Modellbahn
Thema: Arnold Weiche defekt
Antworten: 12
Zugriffe: 848

Re: Arnold Weiche defekt

Hallo Otto, unsere Clubanlage funktioniert seit ca. 30 Jahren problemlos mit Arnoldgleisen. Da rostet nichts. Falls an den Gleisen gelötet wird, nehme ich ein Flußmittel für Edelstahl. Allerdings muß anschließend gut gereinigt/neutralisiert werden, weil das Flußmittel Säure enthält. Ein Spannungs/St...
von Roland
04 Sep 2023, 08:38
Forum: Modellbahn
Thema: Lichtreklame in N - wie kann man sowas realisieren
Antworten: 43
Zugriffe: 4257

Re: Lichtreklame in N - wie kann man sowas realisieren

Hallo Michael, damit löte ich Edelstahl, z.B. Schienen von Arnold oder Märklin. Wichtig, nicht die Elektroniklötspitze nehmen, lieber eine alte Lötspitze. Hinterher die Lötstelle gut reinigen. https://www.felder.de/produkte/bedachungshandwerk/loetwasser-fuer-edelstahl/loetoel-st-24100061.html Gruß, ...
von Roland
15 Dez 2021, 09:15
Forum: Modellbahn
Thema: Weichenantrieb für Peco von MU
Antworten: 24
Zugriffe: 2682

Re: Weichenantrieb für Peco von MU

Hallo Herbert, möglich wäre pro Weiche das Servoansteuern und Herzstückpolarisierung mit dieser Elektronik. https://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkt&id=55 Dazu wir noch ein bistabiles Relais benötigt Gibt es als Fertigbaustein und als Bausatz und kann mit jedem Schaltdecoder oder Taste ...
von Roland
09 Dez 2021, 09:45
Forum: Modellbahn
Thema: Belegtmeldung ohne sichtbaren Verbraucher
Antworten: 30
Zugriffe: 3250

Re: Belegtmeldung ohne sichtbaren Verbraucher

Hallo Claus, die Gleisenden sind auf Messingschrauben gelötet. ist das als Fehlerquelle ausgeschlossen? Leitendes Material (Verunreinigung) im Holz, Restfeuchte? Wir hatten im Club mit Besetztmeldern Probleme, bis wir dahinter kamen, das wir am Vortag geschottert und geklebt hatten. ;-) Gruß, Roland...
von Roland
01 Jul 2021, 10:24
Forum: Modellbahn
Thema: Reparatur beim Oberbau
Antworten: 7
Zugriffe: 869

Re: Reparatur beim Oberbau

Hallo, ich empfehle mal GoogleMaps einzusetzen. Dort kann man viele Beispiele von Gleisbau/erneuerung erkennen. Hier in Seelze wurde die letzte Zeit viel gebaut. Ein Beispiel: https://www.google.com/maps/@52.3934928,9.5827211,117m/data=!3m1!1e3 Weiter nach rechts geht es munter weiter. Gruß, Roland
von Roland
25 Jun 2021, 09:29
Forum: Modellbahn
Thema: Inbetriebnahme nach Umbau und längerem Stillstand
Antworten: 98
Zugriffe: 20648

Re: Inbetriebnahme nach Umbau und längerem Stillstand

Hallo Klaus,
Es gingen nur der Prozessor und die Grafikkarte über den Deister
das kann nicht sein, hier in Lohnde ist nix angekommen.

Gruß, Roland
von Roland
29 Mai 2021, 10:45
Forum: Modellbahn
Thema: Zahnrädchen Polyamid od. Messing bzw. Austauschachsen
Antworten: 8
Zugriffe: 857

Re: Zahnrädchen Polyamid od. Messing bzw. Austauschachsen

Hallo Eduard, Deine schlechte Erfahrung mit der Firma kann ich bestätigen. Nach anfänglicher Bestätigung einer Anfrage und dann folgender Zusendung des Musters keine Reaktion mehr. Auf mehrere Anfragen in einem halben Jahr über Email und Homepage keine Reaktion. Das Zahnradmuster ist nun leider verl...
von Roland
29 Apr 2021, 08:49
Forum: Modellbahn
Thema: Inbetriebnahme nach Umbau und längerem Stillstand
Antworten: 98
Zugriffe: 20648

Re: Inbetriebnahme nach Umbau und längerem Stillstand

Hallo, um das Problem eventueller Höhenunterschiede beim Kork zu umgehen, setze ich an das Modulende 2 cm schmale Sperrholzstreifen in Korkhöhe, bei mir sind es 3 mm. Darauf kommt Petinax (zu 5 Schwellen gefräst) zum Schienenverlöten. Dann passt es immer mit den Gleishöhen am Modul/Segmentende. Gruß...
von Roland
29 Apr 2021, 08:43
Forum: Modellbahn
Thema: Baubericht: mein Pfefferland
Antworten: 522
Zugriffe: 56246

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Hallo, das hatte ich vor Jahren schon bei den 1zu160ern geschrieben: ">SR24 und das Trix Modellbahnfluid sind das Gleiche. Ich habe beides per GC-MS untersuchen lassen. Es handelt sich um ein aromatenfreies Mitteldestillat, also Kerosin bzw. Petroleum. Es riecht fast nicht, weil die Aromaten fe...
von Roland
09 Feb 2021, 11:24
Forum: Modellbahn
Thema: Was soll ich mit der Anlage machen??
Antworten: 6
Zugriffe: 1058

Re: Was soll ich mit der Anlage machen??

Hallo,

meine Empfehlung nach mehreren Nachlaßverkäufen von Clubmitgliedern: Einzelverkäufe und Paketverkäufe (z.B. die Gleise) bringt bei Ebay das meiste Geld.
Das macht zwar viel Arbeit, aber ein Verkauf an einen Händler bringt nur ein Bruchteil des möglichen Erlöses.

Gruß, Roland