Brawa 2020

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Brawa 2020

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Für uns gibt es ab Seite 64 ein paar Neuauflagen. Eine Neukonstruktion ist leider nicht dabe:

https://www.brawa.de/fileadmin/Kundenda ... 2020_D.pdf

Ich hatte ja mal auf einen Packwagen zu den SBB-EW II gehofft - naja vielleicht nächstes Jahr....
Gruß Lothar

Bild
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Brawa 2020

Beitrag von ClausS »

Hallo zusammen,

Brawa hat mir 2020 folgende Einheiten geliefert:

Den Doppelstock Intercity + Erweiterung um 2 Waggons

und den Twindexx Regio + Erweiterung um 1 Waggon.

Die Laufeigenschaften des Intercity sind miserabel. Ob das an den Radsätzen liegt oder möglicherweise zu straff angerlegten Radsatzschleifern konnte ich noch nicht herausfinden. Gezogen wird der Zug von einer Fleischmann 146, die genügend Zugkraft entwickelt, um den Zug klaglos die Steigungswendel hinauf zu ziehen. Allerdings habe ich weiter oben eine 40 cm Kurve in der Steigung, in der es einen Waggon einfach umlegt. Wo rohe Kräfte sinnlos walten....

Bei dem Twindexx Regio war ich angenehm überrascht. In der Steigungswendel kein Problem, nur in dem Anschlussstück mit der engen Kurve ins Schleudern geraten. In denke, da schafft etwas Zusatzgewicht auf dem Drehgestell mit den Haftreifen Abhilfe. An der angedachten Doppeltraktion überlege ich noch, Tendenz aber eher zum nein.

LG Claus
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Brawa 2020

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Ein Bekannter von mir hat den Doppelstock-IC und ist damit sehr zufrieden. Seine Arnold.147 schafft den Zug problemlos.
Bei dem Twindexx Regio warten wir beide auf die Variante im Schleswig-Holstein-Lack - bislang vergebens.

Ansonsten haben die dieses Jahr nichts für mein Beuteschema.

generell habe ich in der letzten Zeit aber immer wieder von "Ausreißern" im Puncto Qualität gehört, auch wenn mir noch keiner untergekommen ist.
Gruß Lothar

Bild
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Brawa 2020

Beitrag von InterCargo »

Hallo Lothar,

vielen Dank für den Beitrag zu den Brawa-Neuheiten.

Die 216 140 - 4 gefällt mir gut, die meisten anderen Fahrzeuge sind für mein Beuteschema zu modern ;)

Aber ich glaube für unser Forumsmitglied MiG sind wirklich schöne DR Reisezugwagen dabei,
die sicherlich auch in den Westen gelaufen sind.

:mrgreen:

Freundlich grüßt

der

InterCargo
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Brawa 2020

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Brawa hat in seinem Newsletter mitgeteilt, daß die Neuheiten für 2021 in der 3. Kalenderwoche 2021 veröffentlicht werden sollen.

Ob was nennenswertes in N dabei ist, wird nicht erwähnt....
Gruß Lothar

Bild
Antworten