Rietze

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Rietze

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Bei den Neuheiten 7/8 2020 ist doch tatsächlich ein N-Modell dabei:

16991 | Neoplan Starliner 2 "Mein Fernbus" | 22,90

Wenn es überhaupt mal einen Starliner als Fernlinienbus gegeben hat, wäre das die totale Ausnahme..
Gruß Lothar

Bild
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Rietze

Beitrag von Helmut »

Hallo Lothar,
der N-Bahner ist wohl leicht zufrieden zu stellen.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Rietze

Beitrag von Lothar »

Ja, und die Form muß noch etwas Geld verdienen, da gab es bislang nur zwei Varianten von, das ist wohl eindeutig zu wenig...
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Rietze

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Im Neuheitenblatt 9/10 2021 gibt es tatsächlich was für uns:

16993 | MB Reisebus O404 PTT "Postcar" | Schweiz

https://rietze.de/media/pdf/95/65/c9/Ne ... _09-10.pdf

Seite 4
Gruß Lothar

Bild
Herbert

Re: Rietze

Beitrag von Herbert »

Danke Lothar - habs beim ersten Mal sicherheitshalber überblättert ... so gut versteckt haben die das auf der Seite 4.
:lol:

Ich frage mich echt, ob das von den großen Herstellern zelebrierte Verhältnis der Neuerscheinungen zwischen H0 und N auch dem Verhältnis der potentiellen Kunden für die jeweiligen Maßstäbe entspricht. Weil bei vielen Herstellern ist es schon ziemlich grotesk, wie wenig die für 'unsere' Spur an Neuheiten auf den Markt werfen.
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Rietze

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Gerade bei den Autos ist das sehr schwierig. Es gibt eine ganze Reihe an Modellbauern und Sammlern, die sich im H0-Bereich ausschließlich mit Autos beschäftigen und mit der Bahn so nichts am Hut haben.
Gruß Lothar

Bild
Johannes

Re: Rietze

Beitrag von Johannes »

Hallo Herbert,

auf deine Frage
Ich frage mich echt, ob das von den großen Herstellern zelebrierte Verhältnis der Neuerscheinungen zwischen H0 und N auch dem Verhältnis der potentiellen Kunden für die jeweiligen Maßstäbe entspricht.
kann ich dir eine Antwort geben, die ich mal auf eine Anfrage bei Sieper/Wiking bekommen Haben. Dabei ging um es die wenigen Neuentwicklungen in Spur N und den zweijahres Rythmus, in denen sie erscheinen. Sie lautete so: "Überlegen sie mal, wieviele Modelle wir in Spur N anstelle eines Landwirtschafts- oder Feuerwehrmodells im Maßstab 1:32 & 1:43 verkaufen müßten.". Und die Dinger verkaufen sich auf den entsprechenden Messen sehr gut.

Als NUR-Sammler ist es mir nicht gerade egal, was in den "Neuheitenblättern" angekündigt wird. Und alle 2 Monate einen Betrag im unteren 2steligen Bereich für das eine und eventuel auch noch ein zweites Modell verkraftet meine Rente gerade noch :mrgreen: . Meine Modellbahnartikel sind in 10 Versandkartons (50 x 35 x 15cm) eingmottet.

Aber letzendlich ist der Hersteller selbst dran schuld, wenn sich die Händler keine Lagerware einkaufen!

Johannes
Johannes

Re: Rietze

Beitrag von Johannes »

Hallo,

das wichtigste habe ich ja vergessen, es geht ja hier um Rietze. Da mußte ich mir mal auf der alten Modellbaumesse am Stuttgarter Killesberg von einem Herren auf meine Frage "Warum es so lange mit den Neuheitenauslieferungen in Spur N dauert" folgendes anhören "Die Modelle in der Spur N können wir nur dann fertigen, wenn wir im Maßstab 1:87 weinige Aufträge von Auto- und Busherstellern oder Verkehrsunternehmen haben" Meine Rietze Modelle hat dann gleich ein Börsenhändler bekommen.

Johannes
Herbert

Re: Rietze

Beitrag von Herbert »

Danke Johannes - wann immer ich eine Anfrage an den einen oder anderen Hersteller richte, bekomme ich ähnliches Geschwurbel. Mein Charakter verbietet es mir aber, damit zufrieden zu sein.
:lol:
Johannes

Re: Rietze

Beitrag von Johannes »

Hallo Herbert,

ich habe es aufgegeben, von Rietze habe ich nur noch ein paar Berliner Busse, von den minis ein paar Messemodelle und die Modelle die es beim Bahnshop gab.

Heute war ich bei meinem Händler die Juni Neuheit von Wiking abholen. Er hatte schon 2 Stück davon auf der Theke liegen und war erstaunt, dass ich nur eins mitnehmen wollte. Er hatte vergessen, dass ich seit über einem Jahr nur noch eine Packung zur Vervollstandigung meiner Sammlung kaufe.

Meine letzte Mail an das Haus Sieper ist vor knapp 2 Jahren geschrieben worden. Ein persönlicher Kontakt mit dem Produktmanager war auf der Spielwarenmesse 2020. Bei solchen kurzen Begegnungen geht es aber meist nur um Belangloses, um die Neuheitenvorstellung :mrgreen: . Was in der weiteren Planung ist, bekommt man dann erst beim Erscheinen mit. Und Vorschläge werden abgewunken, man hat da ja seine eigenen Vorstellungen von Neuheiten. Warum z.b. der Museumswagen von Trix 2003 in http://www.wiking-datenbank.de/viewtopi ... =891#p2746 ein Magirus war und in N einer aus der NG Riehe von Mercedes http://www.wiking-datenbank.de/viewtopi ... 1904#p6133 kann man an 5 Fingern abzählen - die Form ist kaputt :roll: . Das wird aber nirgens gesagt. Auch die große Kubische Kabine von Mercedes war schon lange nicht mehr im Programm.

Ich höre da jetzt mal auf
Johannes
Antworten