MKB Modellbau Bauplatten

LAG-Isartalbahn
Beiträge: 416
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

MKB Modellbau Bauplatten

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Leute,

bei der Suche nach Straßenpflaster zur füllung zwischen den Gleisen bin ich auf die Firma MKB-Modellbau gestoßen.

Https://www.MKB-Modelle.de

Meine Test Bestellung (Bauplatten aus Karton):
Mauerplatten (Ziegel) Kreuzverband; Bauplatte Dachpappe und Rillenpflaster mit Rinnstein als Füllstück zwischen den Gleisen.
Alle Bauplatten sind meiner Meinung nach sehr Naturgetreu und Masstäblich Dargestellt.
Das Pflaster ist ein bedruckter dünner Kartonstreifen zusätzlich ist ein dickerer Kartonstreifen zum ausgleichen der Höhendiverenz
zwischen den Schwellen und der Schienenoberkannte beigelegt.

Das Pflaster wurde von mir mit Arnold Gleisen (mit Untergrund verschraubt) getestet. Der Füllkarton wurde in der länge gekürzt und
zwischen die Befestigungsschrauben auf die "Schwellen" geklebt, das mittige (zwischen den Gleisen) Ausrichten ging relativ einfach.
Die "Pflasterschicht" wurde auf die gesamte Pflasterlänge auf den Untergrund aufgeklebt.
Die "Befahrung" der Gleise wurde mit einem Wagon und einer Lok getestet. Es konnte kein schleifen oder ähnliches auf dem Pflaster
festgestellt werden.

Fotos sind glaube ich sind nicht sinnvoll, da die Details nicht so richtig rauskommen. Bei Interesse lieber im Shop von MKB nachschauen.

(Mein "Erfahrungsbericht" über KPF-Zeller Rollenprüfstand ist in der Mache. Kommt die Tage)

Schöne Grüße und Gesundheit
Eduard
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: MKB Modellbau Bauplatten

Beitrag von InterCargo »

Hallo Eduard,

vielen Dank für deinen Bericht & den Link zu MKB.

Allerdings, …

würden wir uns trotzdem über Bilder deines im Straßenpflaster eingelassenen Gleises freuen :P

Gib dir einen Ruck und zeig sie uns … ;)

:mrgreen:

Freundlich grüßt

der

InterCargo
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 416
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: MKB Modellbau Bauplatten

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Intercargo,

dieses Gleis ist eine Idee zu einem 1000-jährigem Projekt, das immer wieder ans Tageslicht findet und dann wieder Irgendwie uns Sowieso ins Nirwana verschwindet.
Konkret ist es ein Arnold Ringlokschuppen mit 20 Ständen mit Werkstattanbau und ein Bahn-Betriebswerk. Dieses :?: wurde in einem Anfall von Modellbauwahn vor circa 30 Jahren begonnen. Den Rest brauch ich keinem von Euch erklären :mrgreen: Ihr habt vermutlich auch so eine "Leiche im Keller".

Das Pflaster ist gedacht innerhalb deß Lokschuppens und in einem Bereich vor den Einfahrtstoren die Gleise abzudecken. Vor dem Lokschuppen soll ein Bereich als Gehweg/Arbeitsbereich gepflastert werden. Ob meine Idee vorbildgerecht ist weiß ich nicht.

Der Test wurde auf einem "Abfall Gleisstück" ausgeführt um die "Montage und Optik" in natura anzusehen (selbst Ansehen und testen ist meiner Meinung immer noch besser als ein Foto, gleichzeitig fast 45-jährige Berufserfahrung). Deßhalb kein Foto.

schöne Grüße und euch allen Gesundheit
aus der Heimat der S 3/6 Bauserie l und weitere :?: :?: :idea:

Eduard
Antworten