Piko 2021

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Piko 2021

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Nachdem jetzt auch Details bekannt sind, muß ich leider sagen, daß Piko in N leider weizerhin von Lieblosigkeit bestimmt ist. Nach den falschen Fensterrahmen der Schürzeneilzugwagen, den SBB-EW I, die es leider nur in lieblos zusammengestellten Sets gibt, und der E18 und der 216 010, deren Schlußlichter analog nicht schaltbar sind jetzt die n-Wagen:

Wie sind die bei Piko darauf gekommen, daß die Rolltore an den Übergängen beim Vorbild schwarz gewesen sein sollen?? Sicher kann man die umlackieren nur kann man es auch gleich richtig machen, dann ist das nicht erforderlich. Und nicht jeder Sammler hat eine Malausrüstung zuhause.

Und die roten Wagen sind insofern falsch, als daß sie als ..nrz beschriftet sind, und da sind die Achsgeneratoren schlichtweg falsch und als ob das nicht genug ist, sind sie auch noch hell abgesetzt.
Das kleine "r" steht dafür, daß die Energieversorgung ausschließlich über die Zugsammelschiene erfolgt.

Ist es eigentlich zu viel verlangt, etwas Genauigkeit walten zu lassen, wenn man Modell fertigt??
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Piko 2021

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Von Piko gibt es jetzt auch den passenden Steuerwagen zu den roten n-Wagen:

https://www.dm-toys.de/de/produktdetail ... 40610.html
Der aufgerufene Preis ist allerdings in meinen Augen jenseits von gut und böse.

Die Serie der Schürzeneilzugwagen wird um einen weiteren Wagen ergänzt:
https://www.dm-toys.de/de/produktdetail ... 40624.html
Leider zeigt das Modell, daß man bei Piko offenbar nicht auf Kritik reagiert: Der Wagen hat immer noch die viel zu massiven Fensterrahmen. Das darf in dieser Preisklasse in meinen Augen nicht sein.
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Piko 2021

Beitrag von Marco F. »

Lothar hat geschrieben: 21 Okt 2021, 13:52

https://www.dm-toys.de/de/produktdetail ... 40610.html
Der aufgerufene Preis ist allerdings in meinen Augen jenseits von gut und böse.


Nabend,

105€ analog.....😱 was ist denn bei Piko los? Sonst haben die - egal ob Lok oder Wagen - moderate Preise und jetzt plötzlich so eine Preisexplosion. Das versteh, wer will...
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
Hans-Werner
Beiträge: 421
Registriert: 17 Jan 2019, 20:43

Re: Piko 2021

Beitrag von Hans-Werner »

Hi,
die Piko Geldeintreiber denken sich eben " Man kann es ja mal versuchen. Vielleicht springen genügend erwartungsfrohe Käufer darauf an.
Es ist halt die große Kunst, an die Moneten Anderer dran zu kommen. Versuch macht kluch.
Grüße
Hans-Werner
Herbert

Re: Piko 2021

Beitrag von Herbert »

Hi,

Piko beschreitet wohl den selben Weg wie viele andere Firmen auch, die sich vor allem wegen des Preises einen Namen machen konnten: es wird abgesahnt.

Ich verfolge ja schon eine Weile die Klemmbaustein-Szene und da stach relativ lange eine Firma namens Cobi hervor. Die hatten tolle Sets mit Steinen, die denen von Lego kaum nachstanden, wo ausschließlich Drucke statt Aufkleber zum guten Ton gehörten - und das zu Preisen, wo man schon mit den Ohren wackeln konnte. Man hat sich lange Zeit gefragt, wie die das schaffen, eine derart hohe Qualität zu solch niedrigen Preisen anzubieten. Seit Beginn dieses Jahres scheint es aber vorbei zu sein mit den Jubeljahren. Cobi passt sich allmählich dem Markt an und nähert sich sogar allmählich den eh schon überteuerten Preisen von Lego an.

Bei Piko scheint es jetzt auch soweit zu sein: Man will endlich entsprechend gutes Geld verdienen. Gottlob bietet Piko sowieso nicht viel an, was mein Interesse weckt ... :lol:
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Piko 2021

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Da könnte auch folgendes hinterstecken: Die beiden ersten wagen zu einem moderaten Preis abgegeben und so mancher Modellbahner hat da auch zugeschlagen, daß der Steuerwagen ja fest zugesagt wurde. Was natürlich nicht gesagt wurde, zu welchem Preis der Wagen verkauft wird. Wer nun einen kompletten Zug haben will, muß die wohl oder übel die Kröte des Verkaufspreises schlucken....
Gruß Lothar

Bild
Antworten