Arnold 2021

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Arnold 2021

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Damit jetzt jeder mitfiebern kann...

https://clubelectrotren.com/
Gruß Lothar

Bild
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Arnold 2021

Beitrag von ClausS »

Guten Morgen,

naja, Hornby löst bei mir nicht gerade Hitzewallungen aus :-)

LG Claus
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Arnold 2021

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Ehrlich gesagt bin ich über jede Lok froh, die bei Arnold und nicht bei Trix erscheint, da man dort bereit ist, mich auch als Analogfahrer als vollwertigen Kunden zu akzeptieren. Und auch die Perversion, alle interessanten Fahrzeuge nur im Set mit mindestens vier anderen anzubieten, die ich nicht brauchen kann, ist dort nicht annähernd so intensiv ausgeprägt.

Und zuletzt bin ich mit der Qualität der zuletzt von mir erworbenen Arnoldfahrzeuge auch zufrieden.
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Arnold 2021

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Unter dem Link findet man leider nicht alle Neuheiten. Man wird auf die Hornby-Seite verwiesen, aber die ist "out of order".

Hier gibt es die Neuheiten auch mit Bildern.

https://shop.mostviertler-modellbahnhof.at/Arnold_6

Die könnten in diesem Jahr sogar ein paar Euronen an mir verdienen. Wenn es die Wagen grundsätzlich einzeln gäbe, sogar ein paar mehr...
Gruß Lothar

Bild
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Arnold 2021

Beitrag von ClausS »

Hallo Lothar,

vielen Dank für den Link nach Österreich, das Angebot an Neuheiten scheint hier komplett gelistet zu sein. Ehrlich gesagt fehlt mir bei Hornby etwas der Durch- und Überblick, was denn nun neu oder noch nicht geliefert ist. Beim Einen findet man 3 Ausführungen der 181, natürlich ohne die orientrote, beim Anderen wiederum nicht.

Wir werden es sehen, was dann tatsächlich erscheinen wird und welche Preise dann aufgerufen werden.

Ich sehe aber viele Sets dort, täusche ihc mich da oder nimmt das so langsam überhand. Ich habe 2 Sets mit 2 Nahverkehrswagen + Steuerwagen im Bestand, wo ich bisher vergeblich auf die Ergänzung gewartet habe. Oder ich habe es mal wieder verpasst,

Wenig bis gar nichts aus meinem Beuteschema dabei. Freut mich für die Anderen.

LG Claus
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Arnold 2021

Beitrag von Lothar »

Ja, die Sets..

Mich ärgert das auch. Als vor etwa 10 Jahren das Set HN4089 "Nord-Ostseebahn" erschien wurde ja auch ein Ergänzungswagen angekündigt, des es bis heute aber nicht gibt. Ebenso ärgert mich das Set "Euroexpress" HN 4186, bei dem es zwei Sitzwagen und den Clubwagen gibt, Ergänzungswagen auch hier: Fehlanzeige. Nun gibt es zwar eine Ankündigung für das Set HN 4300, aber da ist das Verhältnis noch blöder: Ein Sitzwagen und ein Speisewagen.

Beim Euroexpress ist es mir inzwischen gelungen, auf einer Börse ein zweites Set 4186 für 70€ zu ergattern, so habe ich zwar einen zweiten Clubwagen (den es beim Vorbild nur einmal gibt) aber unterm Strich habe ich für 70€ zwei weitere Sitzwagen bekommen und der zweite Clubwagen bleibt halt in Packung. Manchmal fahre ich auch sechsteilig und der zweite Clubwagen wird einfach umgedreht, dann fällt das nicht ganz so auf, daß es eigentlich baugleiche Wagen sind...

Standardreihung für die Züge nach Kiel waren aber eigentlich immer 4 Sitz- und ein Clubwagen und idR. fahre ich auch so.

Eist ist und bleibt aber blöd, daß man so einen Aufwand treiben muß. Eigentlich wollen uns die MoBa-Hersteller es ja schmackhaft machen, ihre Produkte zu kaufen, mit den Sets machen sie es aber zumindest bei mir sicher nicht.
Gruß Lothar

Bild
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Arnold 2021

Beitrag von ClausS »

Hallo Lothar,

naja, bei dem überzähligen Clubwagen mache ich mir bei deinen Umbauprojekten kleine Sorgen, ob der auf lange Zeit irgendwo einstaubt.

Mir machen sie es auch nicht schmackhaft, ich fahre gerne 10-teilige Wagenzüge und bei denen war halt immer nur ein Speisewagen pro Zug. Oder nur ein Aussichtswagen. Man könnte meinen, die Hersteller legen für die Einzelwagen die gleiche Auflage auf wie für die Wagen, die mehrfach in einem Zug vorkommen. In unserer Spurweite störe ich mich jetzt nicht an den Betriebsnummern.

Aber sie legen ja munter weiter auf. Und ich kaufe mir nichts, wo ich einen Teil davon wegschmeissen muss.

LG Claus
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Arnold 2021

Beitrag von Lothar »

ClausS hat geschrieben: 11 Jan 2021, 16:41 Hallo Lothar,

naja, bei dem überzähligen Clubwagen mache ich mir bei deinen Umbauprojekten kleine Sorgen, ob der auf lange Zeit irgendwo einstaubt.

(...)

LG Claus
Das ist bei dem Ding schwierig, den gab es beim Vorbild nur dreimal und einer wurde Opfer eines Rangierunfalles, ehe aus ihm noch was anderes als ein DB-Wagen werden konnte.
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Arnold 2021

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Inzwischen ist auch ein pdf verfügbar:

https://de-livepages.strato.com/mediapo ... es2021.pdf
Gruß Lothar

Bild
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Arnold 2021

Beitrag von ClausS »

Hallo zusammen,

wenigstens ist es jetzt etwas übersichtlicher, was neu geplant ist. Wobei ich es mir schenke nachzuschauen, ob alte Neuheiten nochmals aufgeführt sind.

Interessant finde ich immer wieder den Ausbau des RENFE Angebots, sind diese Modelle doch vorbildwidrig auf unserer Spurweite unterwegs. BNeim Vorbild fahren sie Breitspur und Loks und Triebwagen des Nah- und Regionalverkehr werden meines Wissens nicht umgespurt. Ich glaube, der Talgo ist umspurfähig und manche Resie- und Güterzugwagen, obwohl ich hier schon längere Zeit keine Transfesa Waggons auf der Normalspur gesehen habe.

LG Claus
Antworten