Fleischmann 2021

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Fleischmann 2021

Beitrag von Lothar »

Hallo,

In der Beschreibung steht, daß die Datierung nicht lesbar ist. Das baugleiche H0-Modell (AAE) von Roco trägt bei identischer Wagennummer die Aufschrift REV WN 17.03.19. Also eindeutig Jetztzeit.
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Fleischmann 2021

Beitrag von Marco F. »

Nabend,

die 1020 ist wohl ausgeliefert worden:

https://www.dm-toys.de/de/produktdetail ... 39420.html

Bin schon gespannt, wann sich mein Händler meldet.😃
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
Herbert

Re: Fleischmann 2021

Beitrag von Herbert »

Hi Marco,

danke für den Hinweis - auch wenn die nicht in mein Beuteschema passt (E-Lok), aber ich bin schon ziemlich erstaunt darüber, dass immer noch Loks hergestellt werden, die mit einer NEM651 Schnittstelle ausgeliefert werden. Denn diese Decoder können ja in der Regel gar nix außer die Lok bewegen und das Licht ein- und ausschalten.
:roll:
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Fleischmann 2021

Beitrag von Marco F. »

Hallo,

meine 1020 wird wieder den Heimweg zum Hersteller antreten. Im unteren Geschwindigkeitsbereich läuft die Lok unrund, im oberen Geschwindigkeitsbereich ist alles tutti. Beim Händler fiel mir das gar nicht auf, erst als mich BGL Rudi auf Probleme mit seiner Lok hinwies, habe ich meine mal genauer unter die Lupe genommen.

Man sieht es beim fahren auf den ersten Blick nicht unbedingt, aber spätestens wenn man ein Ohr an der Lok hat, hört man dieses wellenartige Motorgeräusch. Grund dürfte zu viel Spiel der mittleren Radsätze im Drehgestell sein. Wenn man den jeweils inneren Radsatz eines DG etwas bewegt, wird der mittlere Radsatz 1-2mm nach oben gedrückt. Habe mir mal meine drei anderen E94 angeschaut, u. a. auch die orangene 1020 vom letzten Jahr und so viel Spiel hat keine der drei Loks.
Ärgerlich, hätte ich das beim Händler bemerkt, hätte ich sie gar nicht mitgenommen. :(

Mein Händler wollte zusehen, dass er mir eine neue bestellt und die ich hier habe dann reklamieren.
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Fleischmann 2021

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Von der Diesellok 228 gibt es ein erstes Modellbild:

https://www.fleischmann.de/de/product/2 ... ducts.html
Gruß Lothar

Bild
Herbert

Re: Fleischmann 2021

Beitrag von Herbert »

Danke Lothar - hat die Doppellok jetzt einen oder zwei Motoren? Im Modell meine ich ... :lol:
Meine alte V188 von Roco hat ja zwei Motoren verbaut, in jeder Halblok einen - und die sind dann auch noch mit einer Kardanwelle miteinander verbunden. Zudem sind da alle 8 Achsen angetrieben, wodurch das Teil eine unglaubliche Zugkraft mitbringt. Das sieht mir bei dem Modell nicht mehr so aus.
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Fleischmann 2021

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Die Lok hat einen Motor und auch nur eine angetriebene Lokhälfte - auf zwei Achsen. Wenn das man gut geht...
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Fleischmann 2021

Beitrag von Marco F. »

Guten Morgen,

Fleischmann ist ja dafür bekannt, dass die Modelle gerne anders ausgeliefert werden, als angekündigt (fiel mir zuletzt bei der 1020 auf, in der Ankündigung stand blutorangene Ausführung, geliefert wurde verkehrsrot), vielleicht sind ja doch mehr Achsen angetrieben...
Zum Glück steht die Lok nicht auf meinem Einkaufszettel. Wenn es denn wirklich nur zwei angetriebene Achsen sein sollen, dann gute Nacht Zugkraft.🙈
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Fleischmann 2021

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Die 288 von Fleischmann ist bei DM jetzt gelistet:

https://www.dm-toys.de/de/produktdetail ... 25100.html

Es bleibt wohl bei 2 angetriebenen Achsen

Gruß Lothar
Gruß Lothar

Bild
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Fleischmann 2021

Beitrag von ClausS »

Hallo Lothar,

also muss man sich 2 kaufen und mit Gehäusetausch 2 motorisierte kuppeln und eine Dummy Einheit in die Werkstatt, wenn man Zugkraft will.

LG Claus
Antworten