Fleischmann 2021

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Fleischmann 2021

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Fleischmann hat den Neuheitenkatalog für 2021 veröffentlicht. (Bei mir dauert das Laden übrigens drei Ewigkeiten...)

https://www.fleischmann.de/uploads/news ... g_2021.pdf

Wie viel Roco in der neuen V188 steckt, wird man sehen. Lt. Prospekt hat die Lok zwei angetriebene Achsen, beide mit Haftreifen. Ob das was wird???

Interessant finde ich den neukonstruierten Kesslwagen und den Schiebewandwagen Hbbi(ll)ns(s). Hier wird man aber sehen müssten, ob die Strategen ihre Qualitätsprobleme in den Griff kriegen.

Bei den Farbvarienten vorhandener Fahrzeuge könnte auch durchaus das eine oder andere für mich dabei sein. Leider hält auch hier immer mehr die Unart der Sets Einzug.
Gruß Lothar

Bild
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Fleischmann 2021

Beitrag von ClausS »

MoiN Lothar,

danke für den Link, der Download hat sehr lange gedauert. Ich bin wohl nicht der Einzige.

Erstaunlich vielseitig der Prospekt, immerhin deren 109 und einiges dabei, was schon 01/2021 geliefert werden soll. Geht es nur mir so wenn ihc das Gefühl habe, vieles schon mal gesehen zu haben? Also die x-te Neuauflage.

Ich werde noch ein paar Nächte darüber schlafen aber ich glaube, Fleischmann wird an mich nur eine Vorserien 103 los und selbst da bin ich mir noch nicht sicher.

An Waggons ist wirklich nichts dabei, was ich nicht schon hätte oder so ein blödes Display, was für mich nichts Halbes und nichts Ganzes ist. Eines dieser diplays ist für mich ein Kurzzug und 2 will ich mir nicht zulegen, da ich schon einen Hangartner Ganzzug habe, einen Crossrail ujnd einen Walter, Kesselwagen habe ich auch schon mehrfach Ganzzüge mit GATX, VTG und Ermewa, nicht zu vergessen ein alter Shell Ganzzug.

Ich hätte mich über weitere DB Modelle der 4 achsigen Schiebewandwagen gefreut, trotz Qualitätsmängel, die aber in den Griff zu bekommen sind. Dafür nun die 2-achsigen angekündigt. Die laufen bei mir aber noch.

Bin mir aber sicher, dass sich jede Menge Abnehmer dafür finden.

LG Claus
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Fleischmann 2021

Beitrag von Lothar »

Ich werde noch ein paar Nächte darüber schlafen aber ich glaube, Fleischmann wird an mich nur eine Vorserien 103 los und selbst da bin ich mir noch nicht sicher.
hallo,

So ein Gefährt habe ich, allerdings auch schon ein paar Jahre. Ob die das nochmal so gut hinbekommen??? Ich bin mit meiner jedenfalls sehr zufrieden und selbst die Schlußbeleuchtung lässt sich analog ausschalten, so daß sie sogar Wagen ziehen darf....
Gruß Lothar

Bild
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Fleischmann 2021

Beitrag von ClausS »

Hallo zusammen,

im heutigen Lippe Newsletter wird eine niederländische Version der Vectron als Neuheit angeboten.

Die war mir aus dem Prospekt gar nicht bewusst. Bei mittlerweile 14 Vectron muss es nicht jeder sein.

Auch habe ich mich gegen die Vorserien 103 entschieden, bei mir sind es eher die 103.1 und 103.2. Die Vorserie hatte ich damals, als sie neu war, von Märklin.

LG Claus
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Fleischmann 2021

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Die 739282 wurde auch "nachnominiert", die war ursprünglich nur für NL angedacht.
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Fleischmann 2021

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Lange haben wir ja auf die 112.1 in Verkehrsrot gewartet, nun gibt es sie:

https://www.dm-toys.de/de/produktdetail ... 34508.html

Das Vorbild der Lok ist bei der Regionalbahn Schleswig-Holstein im Einsatz und das Modell trägt die passenden Logos. So weit so schlecht, denn die angeblich passenden Wagen Fleischmann 734508 passen nicht im geringsten, höchstens farblich vielleicht...

Das geht damit los, daß die Garnituren, die mit der 112 im Einsatz sind, mindestens zwei 1./2.-Klasse-Wagen haben. Man bekommt den fehlenden Wagen aber leider nicht einzeln. Er würde auch nicht wirklich passen, weil die Wagen beim Vorbild so geteilt sind, daß die 1. Klasse über das komplette Oberdeck reicht und somit auch der gelbe Streifen über die gesamte Wagenlänge gehen müsste, beim Modell geht der Streifen nur über die halbe Wagenlänge. Mit solchen Spitzfindigkeiten, daß die Lok in Kiel und die Wagen in Aachen beiheimatet sind, will ich lieber gar nicht erst anfangen..
Ich frage mich, welche Qualifikationen ein Produktmanager eines Modellbahnherstellers heute haben muß. Vorbildkunde gehört sicher nicht dazu.
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Fleischmann 2021

Beitrag von Marco F. »

Lothar hat geschrieben: 28 Jul 2021, 13:50 Ich frage mich, welche Qualifikationen ein Produktmanager eines Modellbahnherstellers heute haben muß. Vorbildkunde gehört sicher nicht dazu.
Nabend Lothar,

wenn man sich die ganzen Sets, vor allem bei Personenwagen, ansieht, dann könnte man die Frage mit ja beantworten. Gerade bei Personenwagen finde ich das absolut überflüssig, da sich damit i. d. R. keine vorbildgerechten Züge bilden lassen, weil entweder von der einen Bauart zu viele oder zu wenig Modelle vorhanden sind.
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Fleischmann 2021

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Bei den Güterwagen ist es doch nicht besser. So gibt es jetzt einen Set mit drei Schiebeplanenwagen, von denen einer Schlußlicht hat. Blöd nur, daß hier kaum ein Güterzug mit Schlußlicht fährt. Im Ausland ist das anders, das nützt nur denjenigen nicht, die Züge nach hiesigem Vorbild fahren lassen wollen. Vielleicht hätte man den beleuchteten Wagen einzeln anbieten sollen. Vielleicht....
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Fleischmann 2021

Beitrag von Marco F. »

Moinsen,

das Set ist mir noch gar nicht geläufig. Das ist natürlich Mist hoch zehn.
Ich vermute mal, da es sich um Schiebeplanenwagen handelt, sind das EP V/VI-Wagen!? Da ist beleuchteter Zugschluss zwar nicht die Regel, aber Züge die aus Belgien kommen und in Deutschland keinen Fahrtrichtungswechsel machen müssen, tragen einen beleuchteten Zugschluss, weil dieser in Belgien usus ist. Aber, ob die Ptoduktmanager das dabei im Hinterkopf hatten.....?
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Fleischmann 2021

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Gemeint ist dieses Set:

https://www.dm-toys.de/de/produktdetail ... 15115.html
Für die, die grenznahen Verkehr nachbilden wollen, ist es vielleicht brauchbar, für alle anderen ist das Mist.
Gruß Lothar

Bild
Antworten