Neue Modelle im Gummiräderbereich

ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Neue Modelle im Gummiräderbereich

Beitrag von ClausS »

Hallo,

wenn ich mir die Beschreibung anschaue, lese ich das was von Epoche III.

Das ist tatsächlich ewig her, dass ich diese Busse gesehen habe. Muss wohl in den siebziger Jahren des letzten Jahrtausends gewesen sein.

LG Claus
MHAG
Beiträge: 2011
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Neue Modelle im Gummiräderbereich

Beitrag von MHAG »

Hallo,

als Initiator für den Metrobus bei RailNScale kann ich Euch mitteilen, dass diese Busse in Regensburg von 1964 bis 1986 im Einsatz waren.
Einige Infos sind hier zu finden: http://www.regensburger-busse.de/RVB/liste-alt.htm
Für Regensburg wurde sogar einer "zurückgeholt", der als Museumsfahrzeug wieder hergerichtet werden soll.
Manche der Bus-Nummern kann man anklicken, da sind Bilder hinterlegt.
In München waren noch deutlich mehr davon im Einsatz, soweit ich weiß, ist noch einer fahrfähig im Museumseinsatz.
Und es sollen auch heute noch ein paar im Privatbesitz fahrfähig existieren, teilweise allerdings etwas umgebaut.

Im Prinzip ist der Metrobus von Ep.III bis heute einsetzbar, also könnte er auf sehr vielen Anlagen seinen Platz finden. ;)

Einige Infos sind auch noch bei 1zu160 zusammengetragen.

Ich freue mich jedenfalls sehr über dieses Wunschmodell! 8-)

Viele Grüße 8-)
Michael
Zuletzt geändert von MHAG am 11 Jul 2021, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Neue Modelle im Gummiräderbereich

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Die ersten Muster vom Metrobus sind fertig:

https://railnscale.files.wordpress.com/ ... ?w=1400&h=

Der Bus wirkt für mich absolut überzeugend.
Gruß Lothar

Bild
Hans-Werner
Beiträge: 421
Registriert: 17 Jan 2019, 20:43

Re: Neue Modelle im Gummiräderbereich

Beitrag von Hans-Werner »

Hallo,
der Bus wirkt richtig gut und authentisch. Saubere Arbeit.
Gruß
Hans-Werner
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Neue Modelle im Gummiräderbereich

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Lackiert wirkt er sogar noch besser:

https://www.shapeways.com/product/DBUUY ... areProduct
Gruß Lothar

Bild
Watzmann

Re: Neue Modelle im Gummiräderbereich

Beitrag von Watzmann »

Hallo zusammen

Auch ich finde die Busse stark. Gab es im Zubehörsektor so noch nicht.
Muss mal recherchieren, ob die in Berchtesgaden auch fuhren. Dann könnten die Münchner Modelle interessant für mich werden.

Gruß Rudi
MHAG
Beiträge: 2011
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Neue Modelle im Gummiräderbereich

Beitrag von MHAG »

Hallo Rudi,

Soweit ich weiß, war in Rosenheim einer im Einsatz, allerdings nicht als Stadtbus. Ich meine, von einem Feuerwehrumbau gelesen zu haben.
EDIT: Gerade gefunden, in Rosenheim gibt's noch einen, siehe https://de.m.wikipedia.org/wiki/Metrobus_(Fahrzeugtyp)

Viele Grüße 8-)
Michael
MiG
Beiträge: 202
Registriert: 01 Mai 2019, 14:22

Re: Neue Modelle im Gummiräderbereich

Beitrag von MiG »

Hallo zusammen,

bei TPA-AGENCY gibt es wieder neue, fertig lackierte Modelle.

z.B. - Munga in THW und Feuerwehr Ausführung

https://tpaagency.eu/collections/bemalt ... lle?page=4

- Hanomag THW
- Borgward 2000 in THW , DRK und Feuerwehr Ausführung

https://tpaagency.eu/collections/bemalt ... lle?page=5

Es handelt sich wieder um Einzelstücke, wenn weg -> dann weg.

Viele Grüße aus der Börde,
Micha
Hans-Werner
Beiträge: 421
Registriert: 17 Jan 2019, 20:43

Re: Neue Modelle im Gummiräderbereich

Beitrag von Hans-Werner »

Hallo,
das sind sehr schöne und wohl seltene Modelle!
Gruß
Hans-Werner
Watzmann

Re: Neue Modelle im Gummiräderbereich

Beitrag von Watzmann »

Hallo Michael

Rosenheim ist vielleicht ein bisschen zu weit von Berchtesgaden entfernt.
Aber trotzdem danke für deine Mühe.
Gruß Rudi
Antworten