Neue Modelle im Gummiräderbereich

ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Neue Modelle im Gummiräderbereich

Beitrag von ClausS »

Hallo Rudi,

der Bus, der sich hinter Michaels Link versteckt, ist sowieso nichts für uns N-Bahner.

Dort lese ich wörtlich: "Dieser Metrobus des Typs 640 H0 1 ist der ehemalige....."

Also ganz klar andere Spurweite :-)

LG Claus
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Neue Modelle im Gummiräderbereich

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Von dem Hersteller "Kastenbahner" gibt es den Steyr 91 als Kipper:

https://www.kastenbahner.com/shop/n-fah ... 4546306635
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Neue Modelle im Gummiräderbereich

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Es ist jetzt auch ein Bild vom Bausatz im Rohzustand dabei. Und das zeigt das ganze Dilemma: Leider sind Fahrerkabine und Inneneinrichtung ein Teil, was das Lackieren sehr schwer macht.
Sinnreicher wäre es in meinen Augen, wenn es von diesem LKW-Typ ein Großserienmodell gäbe, da hätte die Menschheit mehr von. Die Form ist ja in meinen Augen stimmig umgesetzt nur so wird "Ottonormalmodellbahner" damit nur sehr schwer zurechtkommen..
Gruß Lothar

Bild
Hans-Werner
Beiträge: 421
Registriert: 17 Jan 2019, 20:43

Re: Neue Modelle im Gummiräderbereich

Beitrag von Hans-Werner »

Hallo,
ich bin an dem schönen 3D-Druckmodell von Andreas am Bearbeiten.
Für dies Modell musste ich einige Ergänzungen vornehmen. Wenn das Modell nicht kippbar sein soll, ganz einfach das gelieferte Modell fertigstellen, lackieren und mit Decals versehen. Ist ein schönes LKW-Modell

Hier mal erste Fotos.
Hans-Werner

Bild

Bild

Bild

Bild
Hans-Werner
Beiträge: 421
Registriert: 17 Jan 2019, 20:43

Re: Neue Modelle im Gummiräderbereich STEYR 91

Beitrag von Hans-Werner »

Hallo,
ich habe jetzt mal den STEYR lackiert und einige Fotos gemacht. Ist ein tolles Modell von Kastenbahner.
Jetzt fehlen nur noch die Fenster und die Spiegel.
Grüße
Hans-Werner

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Neue Modelle im Gummiräderbereich

Beitrag von Lothar »

Jetzt fehlen nur noch die Fenster und die Spiegel.
Das ist der Punkt. Vor allem die Frontscheibe werden wohl nur wenige wirklich gut hinbekommen. Was wir wirklich brauchen, sind Großserienmodelle von den Fahrzeugen, bei denen alles dabei ist.
Gruß Lothar

Bild
Hans-Werner
Beiträge: 421
Registriert: 17 Jan 2019, 20:43

Re: Neue Modelle im Gummiräderbereich

Beitrag von Hans-Werner »

Hi,
da kommen passend geschnittene klare Polystrolscheiben rein und hinten MCC Scheiben. Hier ist die Frontscheibe gerade, also nicht gebogen, was die Sache enorm vereinfacht. Ist halt etwas Schnippelei bis alles passt und dann mit Klarlack eingesetzt. Solange es keine fertigen, preiswürdige Fertigmodelle gibt ist die Eigenfertigung, Lackierung halt angesagt. Ist eben auch ein Hobby.
Ich finde, das Modell ist trotz der enormen Vergrößerung auf den Fotos ziemlich authentisch. Die leicht verschwommene Linien am Kipper sind beim Anblick aus 30 cm Entfernung nicht mehr zu sehen. Da sieht man den feinen roten Strich des Bodens der Pritsche, so wie es ja auch sein soll.
Wenn der STEYR dann fertig ist mache ich nochmals Fotos.
Gruß
Hans-Werner
Antworten