ETA 150/BR 515 von Fleischmann

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

ETA 150/BR 515 von Fleischmann

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Ein Hobbykollege hat heute seinen Zug bekommen und ich war eben mal kurz bei ihm. Und wenn ich meine Cam mitgenommen hätte, könnte ich sogar Bilder zeigen. Deswegen nur in Kürze zum neuen Fleischmann-Zug:

+ Er ist natürlich deutlich schöner als das das Hobbytrainmodell, es liegen ja auch 30 Jahre zwischen den beiden
+ Digitalschnittstelle (hat der Hobbytrain natürlich noch nicht)

- Es können bei der Doppeleinheit aus Trieb- und Steuerwagen keine weiteren Fahrzeuge angehängt werden weil das kupplungstechnisch nicht geht. Die Fahrzeuge haben beide jeweils nur an einem Wagenende eine Kupplungsmöglichkeit.

- Mit Steuerwagen schafft die Garnitur selbst auf gerader Strecke keine 2%, egal ob der Steuerwagen vorne oder hinten eingereiht ist.

Mein Fazit: Schön ist er geworden, aber solange man nicht digital fährt, kann er dem Hobbytrainzug nicht das Wasser reichen. Wer digital fährt, muß Vor- und Nachteile der beiden gegeneinander abwägen. Die Farbe ist kein Argument, die blau/beige 515 ist als Neuheit angekündigt.
Gruß Lothar

Bild
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: ETA 150/BR 515 von Fleischmann

Beitrag von ClausS »

Hallo Lothar,

vielen Dank für die ersten Eindrücke von der Fleischmann Neuheit.

Es ist natürlich schade, dass es keine freie Kupplungsmöglichkeit gibt. Wenn ich mich recht erinnere, waren die ETAs auch als Doppelzüge unterwegs. 2 Anhänger gingen wegen der Akkuleistung nicht, wenn ich es noch recht weiss.

Die Zugkraft erscheint mir derzeit fast Fleischmann typisch. Eigentlich schade, da ich den Zug auf Modellbahnen sehe, wo er platzbedingt durch enge Radien und große Steigungen bewältigen muss. Haben die das wirklich nötig?

Ich sehe es leider auch bei anderen Modellen, dass ältere Ausgaben deutlich bessere Zugkraft entwickeln können, als neuere. Was nützt mir eine schicke Schnittstelle wenn er keine Schnitte vom Teller zieht?

Bei aller Kritik. die ich jetzt ausgesprochen habe, freut es mich für alle, die dieses Fahrzeug mögen. Vielleicht gibt Hobbytrain seinem Modell nach der langen Zeit mal ein Facelifting, Konkurrenz soll schon mal das Geschäft belebt haben.

LG Claus
Hans-Werner
Beiträge: 421
Registriert: 17 Jan 2019, 20:43

Re: ETA 150/BR 515 von Fleischmann

Beitrag von Hans-Werner »

Hallo,
diesen ETA von Fleischmann hatte ich auf meinem Einkaufszettel. Als ehemaliger Bahner aus dem AW Limburg, der Heimatstätte bei Revisionen, etc., für diese Akkutriebwagen ist solch ein Modell Pflicht. Leider hat Fleischmann diesen ETA so versaut, keine Zugkraft, kein Fahren mit gekoppelten Mehrfacheinheiten, etc. und somit für mich untauglich. Also wird weiter der betagte und sehr langsame Hobbytrain im Einsatz bleiben müssen. Der ETA 176 von Hobbytrain ist ein echtes Topmodell!
Grüße und einen schönen Sonntag
Hans-Werner
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: ETA 150/BR 515 von Fleischmann

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Ich kann (als Analogbahner) nicht sagen, daß der 515 von Hobbytrain auffällig langsam ist. Meine beiden sind eher "Rennsemmeln", lassen sich aber mit meinen Trafos gut regeln. Der Fleischmann-Zug hat sich für mich auch erledigt. Ich habe die Dinger nämlich als Kind schon immer gesehen, wenn sie an meinem Kinderzimmerfenster vorbei gefahren sind (Strecke Kiel-Rendsburg). Und oft hatten sie als 515+815 noch einen oder zwei gedeckte Güterwagen am Haken, Flachland eben, da ging das. Andere Wagentypen sind mir als Anhängsel nie bewußt aufgefallen. Vierwagenzüge gab es auch mal, das war aber eher selten.
Gruß Lothar

Bild
Hans-Werner
Beiträge: 421
Registriert: 17 Jan 2019, 20:43

Re: ETA 150/BR 515 von Fleischmann

Beitrag von Hans-Werner »

Hallo Lothar,
hast Du den Ursprungs ETA von Hobbytrain Moser ( von vor ca. 30 Jahren ), oder den neueren von Kato Hobbytrain, von so ungefähr vor 10 Jahren.
Die Erstausführung war wirklich schnell wie ein CE.
Den den ich habe fährt bei meinem Anlagensystem, Automatikbetrieb mit Festspannungsabschnitten bei 8 Volt, umgerechnet ca. 60 km/h. Wären es 80 -90 km/h wäre es ok. Bei 12 Volt erreicht er ca. 110 km/H. Würde bei Handsteuerung eines jeden Zuges passen.
Vierwagenzüge gab es bei uns oft. Gerade im Schüler-und Berufsverkehr waren die so bestückt. Selbst 6-Wagenzüge waren anzutreffen.
Grüße
Hans-Werner
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: ETA 150/BR 515 von Fleischmann

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Beide Garnituren sind die Ursprungs-Modelle von Hobbytrain/Moser #1515/1516. Aber gut zu wissen, daß ich die beiden nicht mit der Neuauflage kombinieren kann. Aber mehr als vierteilig sind sie bei mir nie vorbeigekommen, von daher passt das.
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: ETA 150/BR 515 von Fleischmann

Beitrag von Lothar »

Lothar hat geschrieben: 16 Jan 2021, 22:35 (...)

- Mit Steuerwagen schafft die Garnitur selbst auf gerader Strecke keine 2%, egal ob der Steuerwagen vorne oder hinten eingereiht ist.

(...)

Hallo,

Mein Bekannter hat mich gerade angeschrieben und mir mitgeteilt, daß nach Tausch der Haftreifen der Traktion deutlich besser ist. Wer den Zug hat und das gleiche Problem feststellt, sollte das mal prüfen (lassen).
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: ETA 150/BR 515 von Fleischmann

Beitrag von Marco F. »

Moin Lothar,

Danke für den Tipp! Werde ich mal im Hinterkopf behalten, habe mir nämlich die o/b-Variante vorbestellt, wobei, mir fällt gerade ein....auf meiner künftigen Anlage sind gar keine Steigungen eingeplant.. :D
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: ETA 150/BR 515 von Fleischmann

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Die ersten Bilder vom Muster der blau/beigen Variante sind im Umlauf:

https://www.fleischmann.de/de/product/2 ... ducts.html
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: ETA 150/BR 515 von Fleischmann

Beitrag von Marco F. »

Moin Lothar,

vielen Dank für den Link! Dann trifft meiner hoffentlich bald ein, ich freue mich schon drauf. :D
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
Antworten