Faller 2021

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Faller 2021

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Für uns sehr übersichtlich, aber vielleicht ist ja für den einen oder anderen was dabei:

https://www.xs-solutions-media.de/falle ... _01_DE.pdf
Gruß Lothar

Bild
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Faller 2021

Beitrag von MHAG »

Hallo,

ich frage mich ja, was da neu ist -- Mauer und Fabrik sind von Pola, schon in den 1980ern am Markt (das hohe Gebäude als Maschinenfabri Kolb für 9,90 DM damals gekauft!)
Wenigstens gibt es die wieder, sind für Umbauten gut geeignet. Und die Mauer ist auch sehr brauchbar...

Mir ist noch die H0-Kirche "St.Andreas" aufgefallen: die könnte für unseren Maßstab brauchbar sein (evtl. den Sockel in der Höhe halbieren), für H0 ist sie jedenfalls zu mickrig :roll:

Viele Grüße 8-)
Michael
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Faller 2021

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Hier sind die Herbstneuheiten:


https://www.faller.de/xs_db/DOKUMENT_DB ... _02_DE.pdf
Gruß Lothar

Bild
Herbert

Re: Faller 2021

Beitrag von Herbert »

Naja, auch nicht unbedingt der große Wurf, wenngleich doch 2 Dinge dabei sind, wo ich schwach werden könnte. Und zwar beim Abbruchhaus (suche ich eh immer wieder danach) und das Riesenrad, auch wenns kein Schnäppchen ist. Zumindest finde ich das zugehörige Beleuchtungsset übertrieben teuer. Für ein paar LEDs auf einer Platine mit Vorwiderstand sind 50 Öcken schon relativ viel. Zumal die LED ja nur einseitig aufgebracht sind und dadurch auf einer Seite wohl ein deutlicher Schatten zu sehen sein wird. Und vermutlich werden die auch viel zu hell leuchten, wenn man sie laut Anleitung betreibt. Ich denke, da müssten wohl 5V auch reichen ... :D ... Aber da könnte ich mir sogar vorstellen, dass ich da irgendwelche RGB-LEDs verbaue, wo ich über einen Arduino einen Lichtwechsel nach eigener Vorstellung programmiere.

Aber immerhin ist auch mal was für mich dabei ... :)
Danke, Lothar, fürs Posten.
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Faller 2021

Beitrag von Lothar »

Für ein paar LEDs auf einer Platine mit Vorwiderstand sind 50 Öcken schon relativ viel.
Da macht man auch nur das nach, was die Modellbahnhersteller schon lange machen: Für ein paar Euro Digitaltechnik und etwas billigen Sound einbauen und schon darf eine einfache Drehgestell-Lok 300€ und mehr kosten. Jedenfalls solange die Kunden es mitmachen.....
Gruß Lothar

Bild
Herbert

Re: Faller 2021

Beitrag von Herbert »

Hi Lothar,

die Sache mit dem Sound in den Loks lassen wir besser außen vor, damit könnte man wohl ganze Foren füllen ... :lol:

Wäre halt interessant zu wissen, aus welchen Teilen das Beleuchtungsset tatsächlich besteht. Sind das nur die paar LED-Platinen? Oder ist da auch das Schleifer-Gedöns drinne? Weil die Bauanleitung des Riesenrads geht ja davon aus, dass auch gleich die Beleuchtung mit eingebaut wird. Weil wenn die Schleifer bereits im Bausatz für das Riesenrad dabei wären, wäre es ein Leichtes, das Riesenrad selber nach eigenen Vorstellungen zu beleuchten. Aber ich fürchte, diesen Gefallen werden die mir nicht gemacht haben ... :D
Johannes

Re: Faller 2021

Beitrag von Johannes »

Hallo,

die Seite 22 ff abgebildete "Burg Rabenstein" gab es auch schon 1998 als Pola Exklusiv Modell unter dem Namen "Burg Feuerstein". Außer dem Bausatz lagen der Packung von Preiser die "Familie Krause mit Fotografen" #79067 in Sonderbemalung und ein MB O 302 von Wiking in weiß mit dem Aufdruck "Schütz Reisen" bei. Der Bausatz kostete damal um die 150,00 DM.

Ich sollte ihn endlich mal bauen :roll:
Johannes
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Faller 2021

Beitrag von MHAG »

Hallo,

um die Burg Feuerstein habe ich mich auch mal bemüht (und nicht bekommen). Auf einer Ausstellung konnte ich diese Burg dann in voller Größe und sauber gebaut sehen, was den Drang zum Selbstbau danach deutlich verstärkt hat ;) .

Wegen der Schleifer beim Riesenrad: Ein Stammtischkollege hat ein "Jupiter-Riesenrad" (auch von Faller) mit vielen RGB-LEDs selber aufgepeppt. Soweit ich weiß, hat er damals keine Faller-Schleifringe verwendet, die hätten das seiner Meinung nach nicht lange ausgehalten. Jedenfalls hat er da was anderes eingebaut. Ob es jetzt "Profi-Teile" wurden oder "nur" Klinkenstecker als Achsen, weiß ich nicht mehr; jedefalls haben wir das mit mini-Klinkenstecker mal durchdiskutiert; in der Stereo-Ausführung hätte man dann immerhin 6 Leitungen (bei 4-poligen Handysteckern sogar 8) zur Verfügung und könnte sogar das Rad bei entsprechender Bauweise bei Bedarf zerstörungsfrei herausnehmen. Ist vielleicht auch eine Überlegung wert...

Beim Abbruchhaus stören mich diese dünnen Böden und "Wändchen", das sieht immer wieder komisch aus, wenn man das bei Ausstellungen sieht; egal ob N oder H0 :roll:

Viele Güße 8-)
Michael
der außer Anregungen und ein paar Bäumen sonst nichts gefunden hat
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 416
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Faller 2021

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Michael,

das Abbruchhaus gabs auch schon mal von Pola. Das Abbruchhaus und das brennende Haus von Pola sind bei mir
aneinander gebaut als "Abbruch Zeile".

Zu deinem Einwand mickrige Wände, ich habe sie nachgemessen umgerechnet sind es 24er-Wände.
Ok als Außenwände für die damalige Zeit zu dünn, in den 30iger bis 50iger Jahren waren da 36 bis zu 48 cm
üblich (sogenanntes Reichsformat, gerne auch mal doppelt gebrannt). Die Decken und Dachbalken sind ähnlich
nicht so ganz Korrekt.

(Wieder ein bisschen Klugscheißer!! :mrgreen: )
schöne Grüße
Eduard
Antworten