Minitrix 2021

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Minitrix 2021

Beitrag von Lothar »

ClausS hat geschrieben: 12 Mai 2021, 11:07
Johannes hat geschrieben: 12 Mai 2021, 11:01 Hallo Lothar,
Die Sommerneuheiten fallen dieses Jahr sehr übersichtlich aus:
da gebe ich dir recht. Zwei Museumswagen aus 2003 und 2004 störten wohl im Lager und der aufgemotzte TVT mit dem recht einfach gestalteten Fahrleitungsbauwagen ist wirklich nicht viel :ugeek: .

Johannes
Hallo zusammen,

aber irgendetwas muss dabei sein, was das Set so wertvoll macht. Goldlack auf der Trommel?

Oder ist die Neuheit einfach nur teuer? :shock:

LG Claus
Alleine die Genialität, daß sie für ein paar Cent Digitaltechnik einbauen und dann diesen Preis aufrufen sollte es uns das doch wert sein ;-)
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Minitrix 2021

Beitrag von Marco F. »

Mahlzeit,

vielleicht lässt uns Trix an den Gesprächen der Mitarbeiter der Signalmeisterei teilhaben ("Detlev, du Blödmann, mach schneller, ich will endlich meine erste Kanne aufreißen!" - "Dann mach deinen Sch... doch selber, wenn du es schneller kannst!" :lol: ), dass sollte uns der Spaß doch wert sein.... :lol:

Nein, Spaß beiseite, letztes Jahr habe ich mir seit Ewigkeiten mal wieder was neues von Mtx gegönnt, unzwar das 2er-Set Postmr-a in Ep IV. Mit dem üblichen Händlerrabatt für 89,90€ bekommen, fand ich für eine (für mich gelungene) Neukonstruktion noch im Rahmen. Jetzt hat Mtx die guten Stücke in o/b als 2er-Set angekündigt, dachte "jo, wenn die genauso viel kosten, wie die Grünen....." Pustekuchen, da hat Mtx mal eben 20€ bzw 20% (!) draufgeschlagen... nein, Danke! 🙄
Zuletzt geändert von Marco F. am 12 Mai 2021, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
Hans-Werner
Beiträge: 421
Registriert: 17 Jan 2019, 20:43

Re: Minitrix 2021

Beitrag von Hans-Werner »

Hi,
ich glaube die Trixer unter Märklin versuchen den Markt auszutesten. Dank der ganzen Pandemieprobleme konnte nicht so viel Euronen in Urlaub, usw. vertickt werden, also ist Masse, oder sollte Masse vorhanden sein. Weiter haben einige Leute wieder in der vergangenen Zeit das Hobby wieder aufgegriffen, oder neu angefangen. Da wird jetzt, vermutlich von allen Herstellern, versucht, so viel wie möglich vom Sparschwein, eingesparten Mittel der Mobahner abzugreifen.
Ob dies aber gelingen wird, steht noch in den Sternen, bzw. dem Mobaherstellergötterhimmel.
Also abwarten und Däumchen drehen.
Grüße
Hans-Werner
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Minitrix 2021

Beitrag von Lothar »

Marco F. hat geschrieben: 12 Mai 2021, 16:51 Mahlzeit,

(...)

letztes Jahr habe ich mir seit Ewigkeiten mal wieder was neues von Mtx gegönnt, unzwar das 2er-Set Postmr-a in Ep IV. Mit dem üblichen Händlerrabatt für 89,90€ bekommen, fand ich für eine (für mich gelungene) Neukonstruktion noch im Rahmen. Jetzt hat Mtx die guten Stücke in o/b als 2er-Set angekündigt, dachte "jo, wenn die genauso viel kosten, wie die Grünen....." Pustekuchen, da hat Mtx mal eben 20€ bzw 20% (!) draufgeschlagen... nein, Danke! 🙄
Was für mich auch unverständlich ist, daß es Wagen einzeln gibt, andere aber nur im Zweier- oder Dreierset. Ich habe manchmal so den Eindruck, daß die Produktmanager ihre Set-Quote erfüllen müssen und dann ausgewürfelt wird, wer Glück hat und seinen Wagen einzeln bekommt und wer die Ar****karte hat und irgendwelches Zeugs mitkaufen muß, was er gar nicht haben will.
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Minitrix 2021

Beitrag von Marco F. »

Ich bin auch kein Freund von Sets, kaufe auch lieber Einzelwagen. Aber, nicht nur wegen der Sets hat sich Mtx bei mir ins Abseits bugsiert, vor allem wegen der größtenteils unverschämten Preise für alte Formen. Z. B. habe ich mir das Sondermodell der CB-218 von Mtx in der Holzschatulle vor einigen Jahren gegönnt, mein Händler hatte Neueröffnung und zusätzlich 5% Extrarabatt auf alles gewährt, da hat mich das gute Stück (digital, ohne Sound) 142€ gekostet, ein fairer Preis.
Nach ein paar Jahren des Wartens hat Mtx sich dann letztes Jahr endlich durchgerungen die entsprechenden Wagen anzubieten. Aber, bei einem Straßenpreis von 180€ für drei (uralte) Wagen sind sie da geblieben, wo sie waren. Da suche ich mir lieber die Flm-Wagen aus der letzten Serie zusammen und lege diese tiefer.


Die Marke scheint überwiegend noch von den Markensammlern zu leben. Mein Händler verriet mir vor einiger Zeit, dass ein Trix-Vertreter ihm erzählt hat, dass die Führungsriege vor drei, vier Jahren ernsthaft erwogen hatte, N ganz aus dem Programm zu streichen. Aber, es gab wohl ein paar gewichtige Gegenstimmen die das verhindert haben sollen....
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Minitrix 2021

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Ich denke mal, was besseres könnte uns garnicht passieren, daß Märklin sich von der N-Sparte trennt, denn ich glaube kaum, daß man die Formen alle verschrottet sondern die würden an den meistbietenden verkauft, der die Sachen weitermacht. Und schlimmer als bei Märklin geht es doch nicht mehr.
Gruß Lothar

Bild
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Minitrix 2021

Beitrag von ClausS »

Hallo zusammen,

der Name Minitrix hat mich durch mein gesamten Modellbahnleben begleitet, daher habe ich etwas Bedauern verspürt, als ich die Entwicklung der letzten Jahre unter der Märklin Fahne gesehen habe.

Es gab einige Sets, die ich sogar mehrfach habe, z.B. Hangartner Container, RAG Kohle, Metronom, usw. und da gab es (oder gibt es den noch?) einen Händler bei eBay, der die Sets zu äußerst günstigen Preisen als Neuware angeboten hat. Da hat es sich sogar für mich gelohnt, die Waggons auf andere Radsätze umzurüsten.

In den Neuheitenprospekten finde ich schon längere Zeit nichts interessantes mehr, vielleicht noch einen Wagen mit einer schicken Bedruckung. Und die aufgerufenen Preise empfinde ich als jenseits von Gut und Böse.

Schade, Minitrix.

LG Claus
Watzmann

Re: Minitrix 2021

Beitrag von Watzmann »

Hallo zusammen

So richtig kann ich da nicht mitreden. Ich habe seit Jahren nichts neues an Rollmaterial gekauft. Weder von minitrix oder sonst von wem. Habe eigentlich alles, was ich brauche.
Aber natürlich schau ich schon, was es so gibt. Und wenn ich dazu mir die Preise anschaue, vergeht mir der Spaß fast.
Klar, man muss nicht. Aber wenn man eventuell neu ins Hobby einsteigt oder auf gewisse Wagen wartet und dann die Preise sieht: :o
Nur so von mir.

Gruß Rudi
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Minitrix 2021

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Von Trix sind vierachsige Umbauwagen ausgeliefert worden. Bei den aufgerufenen Preisen haben meine ollen von Roco allerdings nichts zu befürchten:

https://www.besserepreise.com/index.php ... gJ2BfD_BwE
Gruß Lothar

Bild
Herbert

Re: Minitrix 2021

Beitrag von Herbert »

Stimme Dir zu ... übrigens: die Roco-Umbauwagen lassen sich mit der Roco-Kurzkupplung (so man sie noch irgendwo bekommt) ganz eng kuppeln. Auf der Geraden stehen sie wirklich Balg an Balg. Und auch sonst bin ich mit den Roco-Wagen nicht unglücklich ...
Antworten