Peco Code 55 teils nicht lieferbar?

Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Peco Code 55 teils nicht lieferbar?

Beitrag von Helmut »

Hallo,
ich kann Stefan durchaus verstehen. Bisher gehörte Großbritannien zur EU und Bestellungen waren wie in Deutschland problemlos. Inzwischen ist es das nicht mehr, also muss mit Zoll und Co KG gerechnet werden. Für mich ist das so, als ob ich in China bestelle: ein mulmiges Gefühl hat man, auch wenn bisher nur eine Sendung nicht angekommen ist, natürlich bei Vorkasse.

Kennt jemand von Euch die aktuelle Situation?

Gruß aus KerpeN
Helmut
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Peco Code 55 teils nicht lieferbar?

Beitrag von ClausS »

Hallo Helmut,

im Gegensatz zu früher habe ich beruflich nichts mehr mit dem Warenverkehr von und nach England zu tun. Meine letzte Bestellung von Peco ist schon ein paar Jahre her und war bei "The Signalbox". Diesen Händler gibt es leider nicht mehr.

Auch war Weinert eine Zeit lang der sog. Generalimporteur von Peco und die Preise waren dadurch relativ hoch. Wie das heute aussieht weiß ich erst, wenn ich wieder Material brauche und mir von verschiedenen Händlern Preise einhole. Ich bestelle aber Flexgleise nicht unter 100 Stück und Weichen erst ab 10 Stück aufwärts, sonst lohnt sich für mich die Mühe des Preisvergleichs nicht.

Ich stimme dir absolut zu bei Bestellungen in fremden und fernen Ländern ein mulmiges Gefühl zu haben. Dafür benutze ich dann lieber eine Plattform wie Amazon. Ich hatte da im Laufe meines (langen) Lebens schon ein paar Erfahrungen, die ich mir für die Zukunft sparen will. Wenn es z.B. für eine Bestellung in Deutschland über das Rückgaberecht oder Garantie/Gewährleistung einen tatsächlichen Mehrwert für mich gibt, bin ich auch gerne bereit, mehr zu zahlen. Meinen Mehrwert bestimme ich aber für mich, da zählen auch andere Faktoren mit.

Die aktuelle Situation schätze ich so ein: Wenn es die Bestellmöglichkeit gibt, kann man bestellen. Man muss halt darauf achten, zu welchen Konditionen. Das ist aber nichts Neues, das gab es vorher schon. Als gelernter Speditionskaufmann sind mir Begriffe wie frei Haus, frei Haus verzollt, frei haus verzollt versteuert oder unfrei immer noch geläufig.

LG Claus
StefanW
Beiträge: 49
Registriert: 01 Dez 2019, 10:49

Re: Peco Code 55 teils nicht lieferbar?

Beitrag von StefanW »

Hallo zusammen.

Ich habe die Peko Gleise sonst bei Weinert bestellt.

Ich frage wegen der Corona Geschichte, ob eventuell jemand weiss ob auch Paketlieferungen unter eventuellen Reisenbeschränkungen leiden könnten.
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Peco Code 55 teils nicht lieferbar?

Beitrag von ClausS »

Hallo Stefan,

das ist schwierig zu beantworten, da zu der Corona Thematik eben noch der Brexxit kommt, der den Warenfluss beeinflussen kann.

Meine letzte Bestellung, die aus UK kam, war während der Corona Zeit hat hat über Royal Mail und Hermes 10 Tage gedauert. Ich meine aber, dass die Schiene über Royal Mail immer so lange dauert.

So viel ich weiß, gibt es aufgrund der Corona Restriktionen kaum Behinderungen, die durch diese Vorschriften direkt verursacht wurden. Die gesamt Kette ist aber so komplex, dass es immer zu Verzögerungen oder Verlusten kommen kann.

LG Claus
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Peco Code 55 teils nicht lieferbar?

Beitrag von Womo »

Hallo Stefan,

hatte Dir gestern und heute bzgl.Peco ne Nachricht gesendet.Noch Interesse?

Grüße Frank
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Peco Code 55 teils nicht lieferbar?

Beitrag von MHAG »

Hallo,

hatte außer bei "The Signalbox" (gibt's nicht mehr :cry: ) auch schon bei "Hattons" bestellt. Auch sehr gut soll "Rails of Sheffield" sein. Weil ich aber derzeit versorgt bin 8-) habe ich da noch nichts bestellt.
Bei 1zu160 gibt's mehrere Diskussionen, ob jetzt mit VAT oder der Einfuhrumsatzsteuer (?) oder mit beidem zu rechnen ist....

Viele Grüße 8-)
Michael
Antworten