Neuer Kesselwagen "Uerdingen" von Modellbahnunion.

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Neuer Kesselwagen "Uerdingen" von Modellbahnunion.

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Von Modellbahnunion gibt es den Kesselwagen Bauart Uerdingen als Neuheit zu vermelden. Das Modell ist in mehreren Beschriftungsvarianten erhältlich und bereits lieferbar.

Auf den ersten Blick sieht es so aus, als wenn es dieselbe Bauart ist, die auch von Lemke/Hobbytrain angekündigt ist

https://www.dm-toys.de/de/liste/suche/Uerdingen.html
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Neuer Kesselwagen "Uerdingen" von Modellbahnunion.

Beitrag von Marco F. »

Moin Lothar,

Danke für die Info!!! Habe direkt mal einen Dea und einen Eva in Ep IV geordert. :)

Ich könnte mir vorstellen, dass HT seine Ankündigung wieder zurückzieht aufgrund der MU-Modelle.
Wenn die die gleiche Qualität haben, wie die bisher bei DM/MU erschienenen Wagen, dann sind die über fast jeden Zweifel erhaben. Ich habe einen Tcef und mehrere Gms, dass sind wunderschöne Modelle, zu akzeptablen Preisen.

Ich bin jetzt nicht der absolute Vorbildkenner im Bereich Güterwagen, aber 1. wurden die bisher gelieferten Wagen stets sehr gut umgesetzt und 2. ist mir das eigentlich egal, denn die gefallen mir sehr, sehr gut, selbst wenn es Unstimmigkeiten geben sollte. Und die schreien förmlich nach einer Ganzzugbildung.... wenn das nur nicht so ins Geld gehen würde.. :lol:

Ich denke, hier hat sich DM/MU ein Vorbild genommen, wo noch unzählige weitere Varianten folgen können/werden.
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Neuer Kesselwagen "Uerdingen" von Modellbahnunion.

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Es ist natürlich jetzt die Frage, ob es wirklich derselbe Typ ist und wenn ja, wie weit man bei Lemke schon mit dem Modell ist. Es ist bei denen ja Tradition, daß die nichts ankündigen, sondern ohne "Vorwarnung" liefern. Das hat für die natürlich den Vorteil, daß die nicht 100 Jammermails am Tag bekommen von wegen "wann liefert Ihr endlich", es ist aber eben auch keine Abstimmung möglich. Das Modell kommt für Lemke natürlich genauso überraschend wie für und Endverbraucher.
Ich habe von Modellbahnunion vier Schiebeplanenwagen und zwei Vierachser Gabs und finde die auch top. Bei den Kesselwagen werde ich mal sehen. Eigentlich habe ich schon so viele davon.....
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Neuer Kesselwagen "Uerdingen" von Modellbahnunion.

Beitrag von Marco F. »

Das kann natürlich sein, dass es da noch Unterbauarten gibt, die HT sich vielleicht zum Vorbild genommen hat, dass wird man sehen.

Auch das Ausliefern ohne Vorankündigung finde ich eine gute Sache. Ich bin zwar nicht der Typ, der alles sofort haben muss und Sturm bei den Herstellern klingelt, wenn der Liefertermin nicht eingehalten wird, Gott bewahre. Aber, würden das alle Hersteller so machen, wäre das Gezeter in der Szene bedeutend kleiner. Piko macht es ja bei manchen Modellen ähnlich, wo zwischen Ankündigung und Auslieferung manchmal nur ein paar Wochen liegen.

Aber, deinem letzten Satz muss ich widersprechen: gerade von Güterwagen kann man nicht genug haben! :D
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Neuer Kesselwagen "Uerdingen" von Modellbahnunion.

Beitrag von ClausS »

Hallo,

danke für die Information und ja, die Waggons schreien nach Ganzzug. Wenn ich nicht schon einen solchen hätte ;-)

Da ich selbst noch keine Modelle von MU habe, würden mich die Lauf- , bzw. Rolleigenschaften interessieren.

Habt ihr da schon Erfahrungen?

LG Claus
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Neuer Kesselwagen "Uerdingen" von Modellbahnunion.

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Meine Wagen von MU haben ein hervorragendes Rollverhalten.
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Neuer Kesselwagen "Uerdingen" von Modellbahnunion.

Beitrag von Marco F. »

Hallo,

zum Rollverhalten kann ich leider nichts sagen, da ich - seit ich die Wagen besitze - keine aufgebaute Anlage habe. Das wird sich aber bald ändern. :D

Sobald ich die Wagen habe, werde ich mal ein paar Fotos hier einstellen. ;)
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Neuer Kesselwagen "Uerdingen" von Modellbahnunion.

Beitrag von ClausS »

Hallo Marco und Lothar,

danke für die Informationen.

Auf meiner Anlage gibt es Zuglängen zwischen 150 und 250 cm (je länger desto lieber). Daher habe ich Waggons, bei denen das Verhältnis Eigengewicht und Leichtläufigkeit ausgewogen sind, am liebsten.

LG Claus
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Neuer Kesselwagen "Uerdingen" von Modellbahnunion.

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Modellbahn-Union schreibt zu dem Wagen:
Die rasant steigende Motorisierung in den 50er- und 60er-Jahren führte dazu, dass große Mengen Kraftstoff von den Raffinerien zu den Tanklagern zu transportieren waren. Die im Zweiten Weltkrieg gebauten Wagen waren mit einem Inhalt von max. 30 m³ nicht mehr wirtschaftlich, sodass Vermietgesellschaften wie die VTG und Eva, aber auch die Mineralölgesellschaften selbst, in großen Mengen Neubau-Kesselwagen mit 36- und 40-m³ Fassungsvermögen bauen ließen.

Allein die Waggonfabrik Uerdingen baute von 1960 bis 63 über 500 Wagen. Eingestellt wurden sie von der Eva und der Kontinentale Öltransport AG, einer Eva-Tochter, die sie langfristig an mehrere Mineralölfirmen vermieteten.

Also doch ein anderer Wagen als der, den Lemke anbieten will, der wird nämlich wird folgt beschrieben:
Ab 1941 baute die Waggonfabrik Uerdingen zusammen mit einigen anderen Firmen wie MAN über 3700 Leichtbau-Kesselwagen.
Die zweiachsigen Wagen hatten ein Fassungsvermögen von 30m3.
Also können wir uns wohl sogar auf zwei unterschiedlich neue Typen freuen. Ganzzüge mit nur einem Wagentyp hat es ja ohnehin so gut wie nie gegeben.
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Neuer Kesselwagen "Uerdingen" von Modellbahnunion.

Beitrag von Lothar »

Hallo,

In einem Paralleluniversum gibt es Bilder von dem Wage. Da sieht man auch, daß der Wagen verlängerte Kupplungsköpfe hat.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/fo ... 26704#aw42
Die Bilder sind leider nur sichtbar, wenn man einen Account hat und sich einloggt.


Wer mit Profikupplung fährt, kann auf die "hauseigene" Lösung zurückgreifen:

https://www.dm-toys.de/de/produktdetail ... 00014.html

Die Verwender anderer Kupplungssysteme haben aber ein Problem. Un nun weiß ich auch, warum meine Güterwagen alle noch mit dem Standardkopf ausgerüstet sind....
Gruß Lothar

Bild
Antworten