Tiefladewagen Uaai 687.9 von Modellbahn-Union

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Tiefladewagen Uaai 687.9 von Modellbahn-Union

Beitrag von Lothar »

Hallo,

MU hat eine weitere Neuheit angekündigt: Den Tiefladewagen Uaai 687.9. Hierbei handelt es sich aber um einen Bausatz.

https://www.dm-toys.de/de/produktdetail ... 99001.html
Das hochdetaillierte, unlackierte Modell wurde im 3D-Druck Verfahren hergestellt und kann mit handelsüblichen Werkzeugen und Farben bearbeitet und lackiert werden (z.B. mit Revell Email oder Revell Aqua Color).
Gruß Lothar

Bild
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Tiefladewagen Uaai 687.9 von Modellbahn-Union

Beitrag von ClausS »

Hallo,

der Wagen erinnert mich an den Tragschnabelwagen von Minitrix, den ich für nicht anlagentauglich halte. Zumindest bei mir nicht, wie ihr an der Bilderserie sehen könnt

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich denke, der neue Bausatz wird ein ähnlich beeindruckendes Modell werden. Ist nach meiner Ansicht eher was für eine handbetriebene Anlage. Gegenverkehr in Kurven geht da absolut nicht.

LG Claus
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Tiefladewagen Uaai 687.9 von Modellbahn-Union

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Ich denke auch, das ist für viele ein Modell, um es zu besitzen aber nicht, um es irgendwo einsetzen zu können. Es ist wohl wie mit dem ICE 4 von Lemke/Hobbytrain: Den haben wohl auch viele in der langen Version, aber nur die wenigsten haben wirklich den Möglichkeit, ihn auch so irgendwo fahren lassen zu können.
Gruß Lothar

Bild
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 416
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Tiefladewagen Uaai 687.9 von Modellbahn-Union

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Leute,

mir geht es bei diesem Wagen, wie beim Torpedopfannenwagen, er paßt Überhaupt nicht in meine Anlage und die von mir bevorzugte Epoche I - II.
Aber er ist einfach technisch Interesant (will haben Efekt) und so wird es glaube ich so manchem im Forum gehen.
Ein echtes Vitrinenmodell ?

schöne Grüße
Eduard
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Tiefladewagen Uaai 687.9 von Modellbahn-Union

Beitrag von ClausS »

Hallo Lothar und Eduard,

ihr habt es genau beschrieben, dieses haben wollen ;-)

Ob meiner in der Vitrine bleibt oder irgendwo einen (Stand-) Platz im sichtbaren Bereich finden wird, ist noch offen. Jedenfalls wird er nicht in der Schachtel bleiben.

Ich kann mir den Wagen sehr gut als HIngucker auf einer Ausstellungsanlage vorstellen.

Allgemein bin ich allerdings sehr positiv gestimmt was DM-Toys aus MU macht. Die bringen wirklich interessante Modelle die, wie dieser Bausatz zeigt, sowohl eine Herausforderung für den Hersteller, als auch für den Modellbahner sind.

LG Claus
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Tiefladewagen Uaai 687.9 von Modellbahn-Union

Beitrag von Womo »

Hallo,

für mich schaut der Wagen fast wie ne 1zu1 Kopie des MTXwagens aus,den ich bei mir nach Versetzen der Absturzsicherung durchaus fahren kassen kann.Ist schon beeindruckend,wenn der Wagen über die Weichenstraßen rollt---solange keine Masten im Weg sind.Aber auch als Standmodell auf m Abstellgleis sehr dominierend wie in meinem letzten Clip zu sehen.Möchte fast wetten,daß DM als nächste Neuheit den "Heuler" bringt,damit das Umladen dargestellt werden kann.

Beste Grüße

Frank
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Tiefladewagen Uaai 687.9 von Modellbahn-Union

Beitrag von Marco F. »

Hallo,

das ist mit dem Dingen wie mit dem Original wenn es am rollen ist: Begegnungsverbot! :mrgreen:
Also darf der nur einsam und alleine auf der Anlage seine Runden drehen. :D
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Tiefladewagen Uaai 687.9 von Modellbahn-Union

Beitrag von Lothar »

Womo hat geschrieben: 19 Feb 2021, 18:00 Hallo,

Möchte fast wetten,daß DM als nächste Neuheit den "Heuler" bringt,damit das Umladen dargestellt werden kann.

Beste Grüße

Frank
Du schätzt ihn richtig ein, nur daß es den schon etwas länger gibt:

https://www.dm-toys.de/de/produktdetail ... 00007.html
Gruß Lothar

Bild
Kai Eichstädt
Beiträge: 175
Registriert: 22 Jan 2019, 17:19
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Tiefladewagen Uaai 687.9 von Modellbahn-Union

Beitrag von Kai Eichstädt »

Moin,

bei dem Preis des Wagens stört mich das Wort "unlackierte"...
ClausS hat geschrieben: 19 Feb 2021, 15:40der Wagen erinnert mich an den Tragschnabelwagen von Minitrix, den ich für nicht anlagentauglich halte.
Das wiederum hängt natürlich von der Anlage ab. Modulbahner mit größeren Radien haben da Vorteile. Ab 1,5 m Radius klappt das sogar mit Begegnungsverkehr. Es sind nur wenige Module, die ein Fahren mit dem Modell verhindern.

Gruß
Kai
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Tiefladewagen Uaai 687.9 von Modellbahn-Union

Beitrag von ClausS »

Kai Eichstädt hat geschrieben: 19 Feb 2021, 21:54 Moin,

bei dem Preis des Wagens stört mich das Wort "unlackierte"...
ClausS hat geschrieben: 19 Feb 2021, 15:40der Wagen erinnert mich an den Tragschnabelwagen von Minitrix, den ich für nicht anlagentauglich halte.
Das wiederum hängt natürlich von der Anlage ab. Modulbahner mit größeren Radien haben da Vorteile. Ab 1,5 m Radius klappt das sogar mit Begegnungsverkehr. Es sind nur wenige Module, die ein Fahren mit dem Modell verhindern.

Gruß
Kai
MoiN Kai,

da gebe ich dir absolut recht. Das "nicht Anlagentauglich" war natürlich subjektiv und hat sich auf meine Anlage bezogen.

Auf einer Modulanlage wird ja sehr oft vorbildgerecht mit Lokführer gefahren und es kann auch das von Marco erwähnte Begegnungsverbot besser umgesetzt werden als bei einer Automatik. Wie ich später geschrieben habe, kann ich mir den Wagen sehr gut als Hingucker vorstellen. Damit meine ich natürlich auch den Wagen in Bewegung.

LG Claus
Antworten