DeAgostini

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

DeAgostini

Beitrag von Lothar »

Hallo,

DeAgostini ist vielen von uns als Herausgeber verschiedener Sammelwerken mit Teilen für Modelle in großen Maßstäben bekannt. Bei DM-Toys gibt es jetzt zwei Modelle als Bausätze dieses Anbieters in unserem Maßstab:

Einen CIWL - Schlafwagen

und einen Bahnhof mit Güterschuppen

Es gibt sicher Modelle in höherer Qualität, für den einen oder anderen Bastler sind die Modelle aber vielleicht von Interesse. Preislich finde ich sie auf jeden Fall interessant.
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: DeAgostini

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Das Sortiment wurde mittlerweile deutlich erweitert:

https://www.dm-toys.de/de/liste/herstel ... stini.html
Gruß Lothar

Bild
Herbert

Re: DeAgostini

Beitrag von Herbert »

Ist mir auch aufgefallen, dass DMToys diese Teile verkauft. Vor Jahren hab ich mal einen Youtube-Kanal verfolgt, wo ein Papa mit seiner kleinen Tochter eben diese Spur N Anlage von DeAgostini aufgebaut hat. Ich weiß nicht mehr, wie viele Folgen (Hefte) damals vorgestellt wurde, aber soweit ich mich noch erinnern kann, wurde diese Anlage wohl nie zu Ende gebaut. Er hatte sich noch Rat von einem N-Bahn Youtuber geholt und danach kam nichts mehr.

Die Teile scheinen wirklich günstig zu sein - allerdings sieht man ja schon auf den Bildern, wie 'billig' das Zeug produziert wurde. Die 4 Pferde, beispielsweise, werden als 'fertig bemalt' angepriesen, aber wenn man sich die Bilder genau anschaut, sieht man deutlich, dass auf den braunen Kunststoff lediglich 3 schwarze Farbtupfer aufgebracht wurden. Und das absolut lieblos. Ich denke mal, für diesen Preis bekomme ich in China sicher 100 Pferde in ähnlicher Qualität. Von den Wagen habe ich immer wieder mal gelesen, dass sie zu leicht wären und somit nicht über Weichen geschoben werden können. Und auch den Gebäuden sieht man schon auf den Bildern die doch recht miese Qualität an. Es gibt keine Klarsichtteile (also keine echten Fenster), womit die Gebäude auch nicht beleuchtbar sind. Und wenn man mal in die Bilder reinzoomt, da sieht man auch an denen, wie lieblos diese bemalt wurden. Die Glasscheiben werden einfach grau angemalt, ohne Rücksicht auf etwaige Fensterrahmen - und dann nicht mal akurat genug, sodass da lediglich ein runder Farbklecks zu sehen ist. Die Autos sehen aus wie aus alten Roco-Startpackungen entnommen, da sehen die China-Autos noch besser aus.

Nö - von mir aus kann das bleiben wo es ist ... :lol:
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: DeAgostini

Beitrag von Lothar »

Ich denke mal, für diesen Preis bekomme ich in China sicher 100 Pferde in ähnlicher Qualität
Das Problem ist nur, daß man selten 100 Pferde braucht. Die Verpackungseinheit von vier ist für viele Modellbahner sicher brauchbarer als die Größen, die zB. auch von Preiser für Artikel zum Nachbearbeiten angeboten werden. OK, da bekommt man dann noch Eisbären, Pinguine und Löwen dazu, alles was die Natur hier halt so bietet.....
Dann doch lieber nur vier, auch wenn der Stückpreis etwas höher ist, aber man hat nicht so viel Zukäufe, die man garantiert nie wieder benötigt.
Gruß Lothar

Bild
Herbert

Re: DeAgostini

Beitrag von Herbert »

Naja - ich denke pragmatisch: mein Bedarf für mich - der Rest wird verschenkt. Es gibt immer jemanden, dem man damit eine Freude machen kann.
;)
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: DeAgostini

Beitrag von Lothar »

Meine Erfahrung ist nur die, daß bei den gemischten Preiser-Packungen die Sachen, die ich nicht gebrauchen kann, auch sonst niemand brauchen kann. Das Ergebnis war im letzten Jahr: Ein Schuhkarton voll mit Resten ist für ein paar Euronen weg. Ich möchte lieber nicht darüber nachdenken, wie viel Geld ich da nutzlos weggeschmissen habe. Dann doch lieber kleinere VEs, auch wenn der Stückpreis dann höher ist. Am Ende ist es doch billiger.
Gruß Lothar

Bild
Herbert

Re: DeAgostini

Beitrag von Herbert »

Achso - dass Du Dich jetzt auf irgendwelche Figurensets von Preiser beziehst, habe ich ganz offensichtlich überlesen. Klar würde auch ich nicht Figurensets großer Hersteller kaufen, wenn ich nur wenige davon wirklich brauchen kann (außer, es gibt keine Alternative dazu). Aber darum ging es mir nicht. Ich war immer noch bei '4 Stk De-Agostini Pferde' versus 'x Stk China-Pferde'. Sorry fürs Missverständnis.
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: DeAgostini

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Auch wenn es nicht jedem gefällt, aber das Sortiment wird weiter ausgebaut. So gibt es jetzt zB. auch befahrbare Gleise:

https://www.dm-toys.de/de/liste/herstel ... stini.html
Gruß Lothar

Bild
Herbert

Re: DeAgostini

Beitrag von Herbert »

DM-Toys will die Dinger wohl wieder schnellstmöglich los werden und verhökert sie in großen Mengen aktuell über ebay, Ausrufepreis jeweils 1 Euro.

==> https://www.ebay.de/str/dmtoys?LH_Auction=1

Aber Achtung: Die Laufzeit beträgt jeweils nur 24 Stunden, man muss also schnell sein. Und es steht nicht zu befürchten, dass die Preise hier besonders stark in die Höhe schnellen. Vor einigen Tagen hatte DM-Toys schon wenige Teile davon über ebay-Auktionen verkauft und soweit ich es beobachtet hatte, blieben die Preise immer unter dem Verkaufspreis im Shop, meist sogar deutlich darunter.
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: DeAgostini

Beitrag von Lothar »

Hallo,

jetzt gibt es auch einen weiteren Waggon, einen Rungenwagen Kbs, beladen mit einem Container. Sowas gab es übrigens bis in die 1990er Jahre beim Vorbild immer mal wieder.

https://www.dm-toys.de/de/produktdetail ... i_053.html

https://up.picr.de/41549715fh.jpg

Ich finde, daß die Form gut getroffen ist . Der Container ist nicht so richtig "blickdicht", da müsste etwas Farbe drauf.

Ich finde, gemessen an dem, was uns die "renommierten Hersteller" oft für ein vielfaches von dem verlangten Preis vorsetzen, kann sich der Wagen durchaus sehen lassen.
Gruß Lothar

Bild
Antworten