DeAgostini

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: DeAgostini

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Jetzt werden auch Triebfahrzeuge angeboten. Den Anfang machen zwei Loks nach Schweizer Vorbild:

Lok 113 der Emmental-Burgdorf-Thun-Bahn
https://www.dm-toys.de/de/produktdetail ... i_050.html

sowie die Lok 44 der Südostbahn
https://www.dm-toys.de/de/produktdetail ... i_049.html

Auf den ersten Blick wirken die Loks stimmig. Allerdings ist das Modell eine Nachbildung der Lok der ersten Serie mit nur einem Stromabnehmer, die beiden umgesetzten Vorbilder haben aber zwei Stromabnhemer. Solche "Kompromisse" werden allerdings auch Modellen gemacht, die ein vielfaches kosten.

Ein weiterer Pluspunkt ist für mich, daß man auf eine Schlußbeleuchtung verzichtet hat. Diese Unsitte, die Loks mit Schlußbeleuchtung auszustatten, die analog nicht schaltbar ist, greift leider immer mehr um sich.
Gruß Lothar

Bild
Herbert

Re: DeAgostini

Beitrag von Herbert »

Lothar hat geschrieben: 08 Jul 2021, 12:30... Allerdings ist das Modell eine Nachbildung der Lok der ersten Serie mit nur einem Stromabnehmer ...
Also mir persönlich ist schon der eine Stromabnehmer zu viel ... :lol:
Lothar hat geschrieben: 08 Jul 2021, 12:30... Diese Unsitte, die Loks mit Schlußbeleuchtung auszustatten, die analog nicht schaltbar ist, greift leider immer mehr um sich.
Gab es wirklich mal analoge Lokomotiven, bei denen die Schlußbeleuchtung abschaltbar war? Gut, meine alten Schätzchen haben mittlerweile auch schon mitunter mehr als 35 Jahre auf dem Buckel - und damals gab es entweder gar keine Schlussbeleuchtung - oder sie war im Wechsel mit der weißen Stirnbeleuchtung, je nach Fahrtrichtung. Man konnte dann allenfalls das rote Glühbirnchen rausnehmen, aber dann war es wiederum doof, wenn die Lok mal ohne Wagen gefahren ist.
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: DeAgostini

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Schlußbeleuchtung mit Glühbirnchen ist mir nur bei dem Arnold-Schienenbus bekannt und obwohl die Konstruktion rd. 5 Jahrzehnte alt ist, konnte man da die Schlußbeleuchtung ausschalten. Ansonsten kenne ich das nur bei der "LED-Generation" und da müsste man schon einen Lötkolben bemühen, was wiederum bei Garantieansprüchen nicht gut ist.
Bei einigen Loks wie der Hobbytrain G1700 oder der Fleischmann 103.0 kann man das auch heute noch. Leider ignorieren die Hersteller die Tatsache, daß bei angehängten Wagen kein Schlußlicht an der Lok geführt werden darf. Bei einigen Konstruktionen kann man zwar die gesamte Beleuchtung deaktivieren, aber seit etwa 20 Jahren ist die Stirnbeleuchtung Pflicht und dann habe ich das nächste Problem. Offensichtlich ist man bei den Modellherstellern immer weniger gewillt, sich mit dem Vorbild zu beschäftigen...
Gruß Lothar

Bild
Herbert

Re: DeAgostini

Beitrag von Herbert »

Ich hole den Thread mal wieder nachoben und versuche, zum eigentlichen Thema zurück zu kommen ... :D

Nachdem ich jetzt einige Male bei DM-Toys ein paar Auktionen gewonnen habe, bin ich schwach geworden und hab - rein zum Spaß - auch bei ein paar DeAgostini Teilen mitgemacht und prompt gewonnen. Vielleicht interessiert ja jemanden meine Meinung?

Die Figurensets von denen (man bekommt immer 2 Packungen mit je 5 Figuren) könnten fast von Faller sein. Wenn ich vergleiche, wie die Figuren von Faller gemacht sind und wie sie bemalt wurden, dann gibt es - wenn überhaupt - nur marginale Unterschiede. Ich habe insgesamt 3 Auktionen gewonnen, also insgesamt 6 Packungen zu je 5 Stück. Leider kann man es sich nicht aussuchen, was man genau bekommt, aber da es sich um keine speziellen Figuren handelt, macht das nichts. Ich habe so insgesamt 3x die selbe Packung erhalten. Mein Urteil: Für die 3 Euro, die im Shop verlangt werden, könnte man getrost zugreifen. Ich habe aber gesehen, dass die Auktionen vereinzelt auf fast 5 Euro geklettert sind.

Einmal habe ich ein Set mit 4 Autos bekommen, die machen einen eher durchwachsenen Eindruck. Viermal das selbe Auto in unterschiedlichen Farben. Aber gut genug, um sie irgendwo im Hintergrund zu platzieren oder ihnen deutliche Altersspuren zu verpassen und sie dann als Schrottkarre irgendwo im "Gemüse" zu verstecken oder auf einen Betriebshof in einer Ecke zu platzieren. Also auch nicht unbedingt ein Fehlkauf für die 1,50 was ich bezahlt habe.

Und einmal habe ich bei den Verkehrszeichen zugeschlagen. Hier fällt mein Urteil eher schlecht aus. Sind halt die typischen Plastik-Dinger, deren Stangen viel zu dick sind und wo man oben das gewünschte Verkehrszeichen von einem Aufkleberbogen abnimmt. Wie gut die haften, habe ich nicht ausprobiert. Hier würde ich definitiv sagen: Finger weg, die sind nicht mal den Ausrufepreis von 1 Euro wert.

Und: ganz offensichtlich sind auch schon andere ebayer drauf gekommen, dass die Figuren von einer recht ordentlichen Qualität sind. Auf die wird eigentlich recht schnell - manchmal innerhalb weniger Minuten - geboten und der Preis klettert häufig innerhalb einer Stunde schon auf den Verkaufspreis von durchschnittlich 2,50 hoch.
Antworten