Neue LKW Zivilfahrzeuge

Hans-Werner
Beiträge: 421
Registriert: 17 Jan 2019, 20:43

Neue LKW Zivilfahrzeuge

Beitrag von Hans-Werner »

Hallo,
neue Modelle von TPAagency:
es gibt drei neue Fahrzeuge, einen Agrar Truck und einen Holztruck, beladen mit Echtholzstämmen und einen ohne Beladung.
https://tpaagency.eu/collections/bemalt ... uck-spur-n
https://tpaagency.eu/collections/bemalt ... ter-spur-n
https://tpaagency.eu/collections/bemalt ... ine-spur-n
Das sind fertig bemalte Modelle.
Diese Fahrzeuge und die anderen auf den Seiten sind natürlich auch als 3D-Druck unbemalt zu beziehen.
Gruß
Hans-Werner
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Neue LKW Zivilfahrzeuge

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Die haben nur leider das Problem vieler 3D-Modelle, daß die Proportionen irgendwie nicht stimmen.
Gruß Lothar

Bild
Hans-Werner
Beiträge: 421
Registriert: 17 Jan 2019, 20:43

Re: Neue LKW Zivilfahrzeuge

Beitrag von Hans-Werner »

Hallo,
das kann ich nicht bestätigen. Gerade bei der Agrar Zugmaschine sind die Maße genau passend. Das ist die kurze Zugmaschine aus dem Bereich der Bau, Forst und Landwirtschaft. Wenn man die dann neben eine mit längerem Radstand aus dem Fernverkehr, o. ä stellt kann man das erkennen.
Wenn ich demnächst mal Fotos mache, stelle ich eine Minis SZ-Maschine, bzw. von Herpa daneben.
Ich finde diese Modelle recht passend und authentisch. Dies ist aber, wie bei vielen Sachen, persönliche Ansichtssache und demzufolge jedem Überlassen. Klar die 3-D-Druck Modelle müssen eben entsprechend und vor allem ordemtlich bearbeitet werden. Dies ist nicht jedermanns Sache.
Gruß
H-W
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Neue LKW Zivilfahrzeuge

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Hier ist mal ein Vorbildfoto:

https://www.topagrar.com/imgs/2/5/6/9/2 ... 525f0f.jpg

Was sofort auffällt:

1. Der MAN-Schriftzug vorne am Fahrerhaus ist viel zu groß

2. Die Lichtleiste mit den Blinkern in der vorderen Stoßstange unter den Hauptscheinwerfern ist zu breit

3. Der Abstand zwischen Reifenoberkante und Radlauf am Fahrerhaus ist auch viel zu groß
Gruß Lothar

Bild
Hans-Werner
Beiträge: 421
Registriert: 17 Jan 2019, 20:43

Re: Neue LKW Zivilfahrzeuge

Beitrag von Hans-Werner »

Hallo,
ich glaube, das mit dem zu dicken Schriftzug und Scheinwerfern hat etwas mit dem Anmalen zu tun. Würde da ein Tampondruck für verwendet, wäre das kein Problem. Die Maler müssen da völlig ruhige Finger, Hände haben, also Profis wie bei den Fachfirmen, Figurenmaler für Keramiksachen, etc. Dann dürften Modelle super, top aussehen, aber in einem anderen Preisfeld spielen. Ich bin froh, dass es überhaupt solche Modelle in N gibt.
Ich werde mir trotz allem weiter 3D-Druck Modelle von den KSH besorgen.
Wegen dem Abstand Reifenoberkante - Radlauf oben habe ich nachgefragt. Er beträgt 1,45 mm, müsste in 1:1 dann 232 mm sein. Gefühlmäßig dürfte die Richtung stimmen. Wenn ich mal einen Allrad TGS stehen sehe, versuche ich mal nachzumessen. Evtl. ist das abstandsmaß aber auch irgend jemandem bekannt.
Wir sollten froh sein, dass es überhaupt etwas in N für die Straßenfraktion gibt, nicht nur immer alles gleich platt machen, ist mal meine Meinung.
Ist natürlich eine Sache des/derjenigen, ob er sie mit solchen 3D-Druck Modellen zufrieden sind, oder mal gerne neue, sonst nirgends erhältliche Modelle für sich bemalen, usw.
Gruß
Hans-Werner
Bild
Hans-Werner
Beiträge: 421
Registriert: 17 Jan 2019, 20:43

Re: Neue LKW Zivilfahrzeuge

Beitrag von Hans-Werner »

Hallo,
ich habe ein neues Fahrzeug, einen neuzeitlichen Müll-Lastwagen für Eimerleerung. Entsprechende Eimer gibt es glaube ich bei DM Toys.
Leider ist dieser neue Müllwagen kein Großserienherstellermodell, sondern ein schön gedrucktes Fahrzeug von
https://tpaagency.eu/collections/man-tg ... mullabfuhr.
Zu grobe, große Buchstaben, oder andere Unmaßstäblichkeiten bitte ich zu entschuldigen. Ist noch kein Meister vom Dach gefallen.
Trotzdem hoffe ich, dass die Fotos gefallen.
Viele Grüße
Hans-Werner
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Watzmann

Re: Neue LKW Zivilfahrzeuge

Beitrag von Watzmann »

Hallo Hans-Werner

Mir gefällt der fahrbare Müllschlucker echt gut. Klar, und das hattest du auch selbst gesagt, ist nicht alles 100%ig. Aber das ist ein sehr meckern auf sehr sehr hohen Niveau. Vor allem die Rückseite ist gut gelungen. Aber eigentlich ist der ganze Wagen top.
Ein Highlight auf jeder Anlage.

Gruß Rudi
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Neue LKW Zivilfahrzeuge

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Man muß klar zwischen Eigenbauten und Kaufmodellen unterscheiden. Meine geäußerte Kritik geht auch mehr in die Richtung, daß der Markt zusehends von lieblos gefertigten 3D-Modellen geflutet wird und sich die Hersteller, die etwas mehr Sorgfalt walten lassen und den Modellbahnern auch mal fertige qualitativ hochwertige Modelle anbieten, mehr und mehr zurückziehen.
Gruß Lothar

Bild
MiG
Beiträge: 202
Registriert: 01 Mai 2019, 14:22

Re: Neue LKW Zivilfahrzeuge

Beitrag von MiG »

Hallo zusammen,

mir gefallen die Modelle auch sehr gut, obwohl sie so gar nicht in mein Beuteschema passen. Das hier und da etwas nicht hundertprozentig ist würde mich dabei nicht so sehr stören, daß können andere auch nicht besser.

Zum Argrar-Truck :
Die eventuelle Hochbeinigkeit könnte man auch als Spezialumbau für schwieriges Gelände durchgehen lassen. ;)
Die Beleuchtung ist Ansichtssache. Wenn ich mir das Foto von Hans-Werner so ansehe, dann stimmen die Scheinwerfer schon, da das von Lothar verlinkte Bild ein neueres Facelift des MAN zeigt.
Über den Schriftzug könnte man streiten, muss man aber nicht. Wem dieser zu groß erscheint, kann diesen mit ein zwei schwarzen Pinselstrichen auch wieder verschwinden lassen. Dann fährt der Laster neutral durch die Gegend. Wobei der Schriftzug beim Original auch recht präsent ist.

Ich bin jedenfalls über jeden KSH froh ,der sich die Mühe macht uns mit verschieden neuen Modellen zu überraschen. Von den großen Herstellern kann man ja nicht's mehr so wirklich erwarten. Aber das ist ein anderes Thema...

Viele Grüße aus der Börde,
Micha
Hans-Werner
Beiträge: 421
Registriert: 17 Jan 2019, 20:43

Re: Neue LKW Zivilfahrzeuge

Beitrag von Hans-Werner »

Hallo,
auf meinem Foto ist das Vorbild des MAN Agro Trucks zu sehen, welches als Vorlage genutzt wurde.
Dort sind die Scheinwerfer zu sehen und der Abstand Oberkante Vorderrad zum Schutzblech ist schon recht groß, geschätzt mindestens 20-25 cm.
Gruß
Hans-Werner
Antworten