Ein neuer Zirkus von Modellbahn-Union

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Ein neuer Zirkus von Modellbahn-Union

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Bei MU gibt es jetzt viele Teile, die zu einem Zirkus gehören. Man kann mit einigen der Teile auch sicher gut einen Zirkuszug darstellen.:

Das Zelt:
https://www.dm-toys.de/de/produktdetail ... 00169.html

Div. Wagen. Die sehen tlw. nach Arnold alt aus, aber nur auf den ersten Blick:
https://www.dm-toys.de/de/produktdetail ... 00050.html

https://www.dm-toys.de/de/produktdetail ... 00051.html

https://www.dm-toys.de/de/produktdetail ... 00055.html

https://www.dm-toys.de/de/produktdetail ... 00056.html

https://www.dm-toys.de/de/produktdetail ... 00057.html

https://www.dm-toys.de/de/produktdetail ... 00060.html

https://www.dm-toys.de/de/produktdetail ... 00063.html

https://www.dm-toys.de/de/produktdetail ... 00070.html


Ein Außengehege, das auch als Bauzaun verwendbar ist:
https://www.dm-toys.de/de/produktdetail ... 00260.html

Als Zugfahrzeuge gibt es in unserem Maßstab eine Vielzahl an geeigneten Traktoren. Auch der hauseigene Unimog 411 kann verwendet werden:
https://www.dm-toys.de/de/produktdetail ... 00008.html
Gruß Lothar

Bild
Brummi
Beiträge: 10
Registriert: 26 Jan 2021, 08:42

Re: Ein neuer Zirkus von Modellbahn-Union

Beitrag von Brummi »

Hallo Lothar

Daß mal wieder ein Hersteller einen Zirkus präsentiert ist sicher nicht schlecht, aber hier schlecht umgesetzt.

Das Zelt passt so gar nicht von den Proportionen. Es ist viel zu hoch.

Wer Interesse an einem Zirkus hat, dem empfehle ich den Kartonbausatz Circus Roncalli aus dem Schreiber Verlag.

Ich habe den Baubogen auf annähernd N Maßstab ausgedruckt und erhielt ein gutes, einem Vorbild entsprechendes Zelt und einiges an Zubehör.

Ergänzt wird das ganze noch mit Zirkuswagen von Arnold und anderen kartonmodellen die ich aus dem Netz als DL bezogen habe.

Sobald ich mit dem hochladen von Bildern hier klar komme werde ich mein Projekt mal vorstellen.

Aber Achtung! So ein Zirkus, auch wenn es nur ein kleiner Wanderzirkus sein soll braucht Platz, soll es glaubhaft dargestellt werden. Da geht schnell mal eine DIN A 4 Fläche und mehr für drauf.

Vg und bleib gesund
Richard
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Ein neuer Zirkus von Modellbahn-Union

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Zirkuszelte sind oft flacher, das stimmt schon, aber es gibt auch höhere:

https://sc01.alicdn.com/kf/HTB1cKfqLFXX ... XFXXXe.jpg

https://st.depositphotos.com/1008710/19 ... s-tent.jpg


Eine DIN-A4-Fläche wäre in meinen Augen für einen Wanderzirkus schon zu klein, da würde ich eher DIN A3 ansetzen, für große deutlich mehr.
Gruß Lothar

Bild
Brummi
Beiträge: 10
Registriert: 26 Jan 2021, 08:42

Re: Ein neuer Zirkus von Modellbahn-Union

Beitrag von Brummi »

Moin Lothar

Klaro, DIN A 4 ist meiner Meinung nach auch die unterste Grenze.

Man darf nämlich nicht vergessen, daß bei jedem Zirkus die Grundplanung gleich ist. So stehen viele Wagen die für die Vorstellung wichtig sind, vor allem mit Tieren, rund um das Zelt um die Wege kurz zu halten. Und das allein kostet schon Platz.

Wer aber mit einem Zirkus liebäugelt kann sich vllt dazu durchringen ohne ein Zelt zu bauen. Und dann das Zelt im Aufbau darzustellen. Beispielsweise zwei Maste stehen schon und Nummer 3 und 4 werden gerade hoch gezogen. Das spart etwas Platz, erfordert aber eine Vielzahl an Teile rundherum damit die Szene glaubhaft wirkt.

Aber egal wie, ein zircus ist immer ein Hingucker.

Vg
Richard
Herbert

Re: Ein neuer Zirkus von Modellbahn-Union

Beitrag von Herbert »

Brummi hat geschrieben: 13 Aug 2021, 07:01Aber egal wie, ein zircus ist immer ein Hingucker.
Zweifelsfrei - andererseits: ist es nicht so, dass man eigentlich viel, viel mehr auf seiner Anlage zeigen würde, als man jemals platzmäßig unterbringen kann? Ich habe mich vor einen knappen Jahr eher für eine 'Kirmes' oder zumindest ein Feuerwehrfest entschieden und mich schon mit einigen Modellen dafür versorgt. Jedenfalls möchte ich auch gerne ein wenig freie Landschaft nachbilden zwischen den vielen Schauobjekten.

Was mich an dem Modell von DM-Toys eigentlich stört: dass das Zeltdach zu streng nach einem perfekten, geometrischen Kegel aussieht. Wie man am ersten Bild von Lothar deutlich sieht, hängt das Dach ja doch deutlich sichtbar durch aufgrund der Schwerkraft. Sowas fällt halt mir sofort auf. Schon alleine dieses minimale Detail macht für mich ein Modell gleich wesentlich glaubwürdiger, viel mehr als eine akurate Maßstäblichkeit.

Naja - schaun mer mal, ob ich mich doch mal auch zu einem Zirkus hinreißen lasse. Da ich sowieso plane, meine Landschaft modular zu bauen, sodass ich immer wieder einzelne Landschafts-Module gegen andere tauschen kann, könnte es sein, dass ich die selbe Wiese mal als Weide darstelle mit Kühen drauf, dann als Feuerwehrfest oder eben als Zirkuswiese.
;)
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Ein neuer Zirkus von Modellbahn-Union

Beitrag von MHAG »

Hallo

mit dem Thema "Zirkus" liebäugel ich auch, allerdings eher als Ladegut für einen Zirkuszug... rein aus Platzgründen :roll:
Insofern habe ich das DM-Toys-Zelt zwar wahrgenommen, aber als uninteressant nicht weiter beachtet. Ausserdem kommen mir alle in unserem Maßstab angebotenen Zelte, die ich bisher gesehen habe, viel zu klein vor...
Die Wagen von DM-Toys sehen zwar gut aus, mir persönlich sind die aber viiieeel zu teuer. Da baue ich lieber selber ;)

Viele Grüße 8-)
Michael
Brummi
Beiträge: 10
Registriert: 26 Jan 2021, 08:42

Re: Ein neuer Zirkus von Modellbahn-Union

Beitrag von Brummi »

Hallo Michael

Ich stimme dir voll zu. Die Umsetzung des Themas kann an vielen Dingen scheitern. Platzproblem, zelte zu klein, Zubehör zu teuer.

Ich habe den Zirkus Roncalli aus dem Schreiber Verlag für 13 Euro gekauft. Dann die für mich relevanten Teile mit 65 % ausgedrückt und bekam so für rd 20 Euro mein Zelt und ein wenig Zubehör.

Der Fuhrpark besteht aus teilweise umgebauten LKW Modellen und den Wagen von Arnold.

Den Wagenpark habe ich mit Modellen vom Verlag Anette Scholz auf preiswerte Art vergrößert. Ging problemlos, die Kartonbogen sind in 1 zu 120, was man aber gut auf N Verkleinern kann. Insbesondere wenn man die Papierraeder durch solche aus Plastik ersetzt ist der Baustoff Papier nicht mehr zu erkennen.

Ich kämpfe immer noch mit dem hochladen und einfügen von Bildern mit abload. Sobald ich das beherrsche stelle ich hier meinen Zirkus vor.

Vg
Richard
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Ein neuer Zirkus von Modellbahn-Union

Beitrag von Lothar »

Brummi hat geschrieben: 13 Aug 2021, 14:39
(....)

Ich kämpfe immer noch mit dem hochladen und einfügen von Bildern mit abload. Sobald ich das beherrsche stelle ich hier meinen Zirkus vor.

Vg
Richard
Vielleicht hilft der Artikel ja weiter:


viewtopic.php?f=11&t=352
Gruß Lothar

Bild
Antworten