Busch-Herbstneuheiten 2021

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Busch-Herbstneuheiten 2021

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Anbei das pdf. Und sogar für uns ist was dabei:

http://www.busch-model.com/download/pro ... news-2.pdf
Gruß Lothar

Bild
Herbert

Re: Busch-Herbstneuheiten 2021

Beitrag von Herbert »

Danke, Lothar - langsam wachen die großen Hersteller auf, dass es doch mal Bäume und Sträucher braucht, die nicht nach dem bisherigen Einheitsbrei ausschauen. Die H0-Bäume müsste man in Natura sehen, ob das Laub nicht doch zu grob ist - von der Höhe (11,5cm) wären sie allemal auch für unsere Spurweite verwendbar.

Den Graffittibogen finde ich auch interessant, aber auch hier ist die Frage, ob die tatsächlich auch für N passen. Die einzelnen Zeichnungen sollten jedenfalls nicht viel höher sein als eine durchschnittliche N-Figur - aber dann wären sie für H0 wiederum zu klein. Und die Straßenmeisterei? Wäre zumindest nicht auf meiner Wunschliste gewesen. Aber immerhin kommt wieder mal was für uns.
Johannes

Re: Busch-Herbstneuheiten 2021

Beitrag von Johannes »

Hallo,

natürlich kommt der Opel Rekord C in meinen Sammlung. Noch lieber wäre es mir, wenn Busch den Opel Kadett C wieder auflegen würde. Dann bitte etwa so wie dieser hier https://www.erclassics.de/opel-kadett-b ... 967-o2074/ .
Mein C-Kadett war der Nachfolger eines Kadett A Kombi, den ich an einem Neujahrsmorgen bei Glatteis auf einer vereisten Straße mit 10% Gefälle in einer S-Kurve an einem Hauseck abstellte, als Rallyeversion aufgemotzt :ugeek: . Ich hatte eine Zweitausgabe des Kfz-Briefs, weil schon für den Vorbesitzer kein Platz mehr im ersten war. Das Dach war mit einer genarbten Folie beklebt. An beiden Türen waren Rückspiegel und auf den vorderen Kotflügeln sog. Sportspiegel montiert, die aussahen wie umgedrehte Fahrradlampen. Unter den Weitstrahlern auf der Stoßstangenmitte hingen zwei Breitstrahler. Man musste ja sehr oft mitten in der Nacht durch das lange, sehr oft nebelige, kurven- und wildreiche Fischbachtal ins heimische Bett :roll: :mrgreen: ! Leider gibt es kein einziges Bild von dem Auto.

Johannes
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Busch-Herbstneuheiten 2021

Beitrag von Lothar »

Ein C-Kadett bei Busch?? den kenne ich nur von Herpa
Gruß Lothar

Bild
Johannes

Re: Busch-Herbstneuheiten 2021

Beitrag von Johannes »

Hallo Lothar,

das ist auch nicht alles richtig, was du da schreibst, das ist "der" Kadett B den Herpa in N + H0 produzierte. Aber bei mir stecken auch ein paar Fehler drin, denn mein Fahrzeug war ein auch ein aufgemotzter Kadett B und kein C Modell :geek: . Ich werde Abends so spät nichts mehr schreiben.

Johannes
Hans-Werner
Beiträge: 421
Registriert: 17 Jan 2019, 20:43

Re: Busch-Herbstneuheiten 2021

Beitrag von Hans-Werner »

Hi, ihr Kadetten,
dies hier sind die beliebten C-Kadett Coupe.
https://www.bing.com/images/search?q=Op ... BasicHover
Sehr gefragt und gute Modelle sehr selten.
Gruß
Hans-Werner
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Busch-Herbstneuheiten 2021

Beitrag von Marco F. »

Nabend,

einen Kadett C in Grossserie fände ich auch großartig, aber den gibt's nur als 3D-Druck von RailNscale, zwar in allen gängigen Varianten, aber für unlackierte Bausätze finde ich die mittlerweile etwas teuer.
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
Hans-Werner
Beiträge: 421
Registriert: 17 Jan 2019, 20:43

Re: Busch-Herbstneuheiten 2021

Beitrag von Hans-Werner »

Hallo Marco,
so sieht es genau aus!
Gruß
Hans-werner
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Busch-Herbstneuheiten 2021

Beitrag von Lothar »

Hallo,

In meinen Augen ist der Mark für Großserienstraßenfahrzeuge in unserem Maßstab tot. Von Herpa kommen ab und an mal ein paar Sattelzüge, Wiking belässt es dabei, den alten Formen neue Farben zu verpassen. Zuletzt war ja Lemke noch recht aktiv, da kommt aber wohl auch nichts mehr. Schade eigentlich.
Gruß Lothar

Bild
Herbert

Re: Busch-Herbstneuheiten 2021

Beitrag von Herbert »

Hi Zusammen,

was die Preise für 3D-Druck-Modelle betrifft - da kann ich nur bedingt zustimmen. Natürlich wird da relativ viel Geld verlangt - aber die Frage ist: in welchen Mengen werden diese Modelle produziert? Und mit welchem Drucker. Denn gerade das Drucken mit Resin ist nicht ganz so simpel. Wenn es 'einfacherer' Geräte sind, dann dauern solche Drucke ziemlich lange. Da sind oft genug nur wenige Zentimeter Druckhöhe pro Stunde möglich - und dabei hat man dann vielleicht eine oder zwei handvoll Modelle produziert. Danach müssen sowohl der Drucker als auch das Druckwerk selbst sauber gemacht werden, was ebenfalls Zeit und auch Materialkosten verursacht. Und zuletzt müssen die Druckwerke auch noch mit UV-Licht ausgehärtet werden.

Will man damit tatsächlich Geld verdienen - und zwar genügend, um sein eigenes Leben bestreiten zu können -, dann muss man entsprechend viel Zeit und auch Geld (in Form von Geräten und Material) investieren. Formdruckguss ist da bei Weitem günstiger, weil eben wesentlich schneller ein Modell fertig ist.

Es gäbe einen großen Hersteller, der sich ziemlich gut macht in Sachen N-Spur. Man muss da nur ein 'kleines' Stück nach Osten gehen. Tomytec hat grundsätzlich hervorragende Modelle für verhältnismäßig kleines Geld. Allerdings sind diese Modelle im Maßstab 1:150 und im Vergleich zu den Fahrzeugen, die es bei uns gibt, merkbar zu groß geraten. Und dort, wo man es sieht, gibt es auch noch das Problem, dass diese Fahrzeuge rechtsgesteuert sind. Genau so ein Hersteller fehlt bei uns leider.

Herby
Antworten