Absatzprobleme MU-Wagen (DM-Toys)?

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Absatzprobleme MU-Wagen (DM-Toys)?

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Daß ein Wagen von einem Internetforum eine Auszeichnung bekommt, ist für mich so repräsentativ als ob man im Opel-Club Herne-Süd eine Umfrage durchführt, ob man Geschwindigkeitsbeschränkungen braucht.
Es wurde ja schon angesprochen, daß die Bedeutung des Analogen Auge- zu Auge-Verkaufes offensichtlich unterschätzt wurde und daß die Umsätze der Messen sich offenbar stärker auswirken, als viele das vor Corona glauben wollten.
Und genauso sehe ich das bei der Gesamtheit der Modellbahner. Ob jetzt unser Kieler Stammtisch oder andere Modellbahner, die ich persönlich kenne: Da sind so viele dabei, die Mit Internetforen & co, so rein gar nichts am Hut haben.
Und bei 1zu160 (um das Kind mal beim Namen zu nennen) sind in meinen Augen schon ein paar recht "spezielle Typen" dabei, deren Ansichten in meinen Augen doch etwas extrem sind.
Und mit der Wahl ist das auch so eine Sache: Nach den Wahlen werden sie sich wieder brüsten "ich habe immerhin jeden dritten Wähler hinter mir" und wenn man mal die Wahlbeteiligung einbezieht, ist es vielleicht nicht mal mehr jeder sechste, weil man eben nicht mehr weiß, welchem Elend man noch seine Stimme geben soll.
Und genauso erging es mir auch bei der Wahl, wo der Fährbootwagen gewonnen hat: Der war für mich so speziell, daß ich ihn ignoriert habe. Aber bei der Wahl haben eben nur die Anteile gezählt und nicht die Zahl der Gesamtstimmen.

Und wenn die Hersteller nicht (mehr) genug verkaufen, dann liegt das in meinen Augen auch daran, daß das ganze mit immer mehr Lieblosigkeit angegangen wird, zB. Wagen nur im Set, Loks nur Digital mit Sound und auch vermeidbare Fehler an den Wagen, weil man offensichtlich nicht bereit ist, sich ausreichend mit dem Vorbild zu beschäftigen. Und wenn ich mir beispielsweise die Verkaufspreise so ansehe, die bei Trix so aufgerufen werden, wundert es mich ein wenig, daß die überhaupt noch was verkaufen.
Gruß Lothar

Bild
Herbert

Re: Absatzprobleme MU-Wagen (DM-Toys)?

Beitrag von Herbert »

Lothar hat geschrieben: 20 Sep 2021, 13:52Daß ein Wagen von einem Internetforum eine Auszeichnung bekommt, ist für mich so repräsentativ als ob man im Opel-Club Herne-Süd eine Umfrage durchführt, ob man Geschwindigkeitsbeschränkungen braucht.
Ich wollte damit nicht sagen, dass die Wahl selbst repräsentativ ist, sondern nur darauf hinweisen, dass sie mit dem Zertifikat ja Werbung gemacht haben. Man weiß mittlerweile, dass sich jeder Mist besser verkauft, wenn man irgendein Zertifikat mit abdruckt oder irgendein selbst erfundenes Gütesiegel. Das funktioniert in den meisten anderen Bereichen ja auch gut - wieso dann hier nicht?
Lothar hat geschrieben: 20 Sep 2021, 13:52Es wurde ja schon angesprochen, daß die Bedeutung des Analogen Auge- zu Auge-Verkaufes offensichtlich unterschätzt wurde und daß die Umsätze der Messen sich offenbar stärker auswirken, als viele das vor Corona glauben wollten.
Ich persönlich bin da ziemlich skeptisch, was diese Aussage betrifft. Wo immer man hinschaut, wenn es um Modellbahn geht, sieht man so gut wie ausschließlich H0-er und nur zwischendurch mal etwas in Spur N. Gehe ich in einen beliebigen Laden in Österreich, so sehe ich kaum irgendeine Auswahlmöglichkeiten von N-Ware, die ich sofort mitnehmen könnte. Gehe ich auf Messen, sind die Hallen überschwemmt mit H0-Zeugs. Mitunter hat man das Gefühl, dass die Z-Spur besser vertreten ist dank des Herstellers Märklin als alle anderen N-Hersteller zusammen. Arnold habe ich auf einer Messe schon ewige Zeiten nicht mehr gesehen. Hobbytrain stellt auf österreichischen Messen auch nur überwiegend H0-Ware aus, die N-Spur befindet sich in der Regel immer im hintersten Eck des Verkaufsstands. Genauso Auhagen. Oder Piko. Einzig Fleischmann ist relativ präsent, hat aber im Vergleich zu Roco auch nur einen eingeschränkten Platz zur Verfügung. Und Trix/Minitrix geht in den Reihen von Märklin regelrecht unter. Und von den Zubehörherstellern wird ebenfalls hauptsächlich H0-Ware ausgestellt und so gut wie gar nichts in N oder TT oder Z.
Lothar hat geschrieben: 20 Sep 2021, 13:52Und genauso sehe ich das bei der Gesamtheit der Modellbahner. Ob jetzt unser Kieler Stammtisch oder andere Modellbahner, die ich persönlich kenne: Da sind so viele dabei, die Mit Internetforen & co, so rein gar nichts am Hut haben.
Läuft das bei Euch wirklich komplett anders? Dann könnte ich es ja noch verstehen, warum es bei DM-Toys aktuell so schlecht läuft, wenn die einen großen Teil des Umsatzes auf Messen etc erwirtschaften. Hier aber bin ich richtiggehend gezwungen, im Netz einzukaufen. Ich habe schon mal bei einem Händler 8 Monate darauf gewartet, bis er eine simple Packung Figuren liefern konnte. Die selbe Packung hätte ich binnen 1 Woche bei unzähligen deutschen Händler geliefert bekommen.
Dann stellt sich mir aber die Frage: Warum versucht man nicht, diese Produkte über den Einzelhandel zu verkaufen, sondern setzt auf diesen einen Shop? Fragt man bei uns irgendeinen Händler, ob er einen Wagen von Modellbahn-Union besorgen könne, wird man angeschaut, als würde man vom Mars kommen. Selbiges gilt für Digikeijs. Oder RailNScale. Oder Juweela. Selbst Kato gilt hierzulande noch als absoluter Exote.

Wann immer ich auf Ausstellungen ins Gespräch mit N-Modellbahnern komme - alle erzählen mir, dass sie fast ausschließlich nur noch im Internet kaufen. Denn wie gesagt: ein hiesiger Händler, wo ich das Zeug schneller bekäme als im Internet, den findet man hierzulande nicht. Jedenfalls nicht, wenn man etwas für eine Spur abseits von H0 oder größer sucht. In der Regel heißt es: Muss bestellt werden ...
Lothar hat geschrieben: 20 Sep 2021, 13:52Aber bei der Wahl haben eben nur die Anteile gezählt und nicht die Zahl der Gesamtstimmen.
Stimmt schon - aber davon wissen die meisten Modellbahner ja nichts. :D
Lothar hat geschrieben: 20 Sep 2021, 13:52Und wenn die Hersteller nicht (mehr) genug verkaufen, dann liegt das in meinen Augen auch daran, daß das ganze mit immer mehr Lieblosigkeit angegangen wird, zB. Wagen nur im Set, Loks nur Digital mit Sound und auch vermeidbare Fehler an den Wagen, weil man offensichtlich nicht bereit ist, sich ausreichend mit dem Vorbild zu beschäftigen. Und wenn ich mir beispielsweise die Verkaufspreise so ansehe, die bei Trix so aufgerufen werden, wundert es mich ein wenig, daß die überhaupt noch was verkaufen.
Aber genau das trifft ja bei MU nicht zu. Dort kriegste jeden Wagen separat.

Schön langsam muss ich mich wohl damit abfinden, dass es so ist wie es ist - und dass es bei Euch wohl deutlich anders/besser läuft als bei uns ...
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Absatzprobleme MU-Wagen (DM-Toys)?

Beitrag von Marco F. »

Nabend,

zum Thema Qualität bzw. Fertigungsniveau da muss man MU definitiv lobend erwähnen. Da Daniel Mrugalski im 160er Forum fleißig mitmischt und quasi das Ohr am Modellbahner hat bzw. an vielen (1zu160 ist nicht der Nabel der N-Welt), weiß er was vielen wichtig ist und worauf er zu achten hat. Und bis jetzt ist ihm das - bis auf wenige Ausnahmen - auch sehr gut gelungen. Qualitativ sind das hochwertige Wagen, die ihr Geld wert sind.
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Absatzprobleme MU-Wagen (DM-Toys)?

Beitrag von MHAG »

Hallo Herbert,

nur zur Info: Zumindest Stuttgart ist überwiegend mit N "bestückt", sowohl von den Anlagen als auch auf den Verkaufsständen. Aber auch woanders ist N durchaus vertreten, wenn auch nicht so gehäuft ;)

Viele Grüße 8-)
Michael
Antworten