Absatzprobleme MU-Wagen (DM-Toys)?

Herbert

Absatzprobleme MU-Wagen (DM-Toys)?

Beitrag von Herbert »

Hi,

seit einigen Wochen gibt es in unregelmäßigen Abständen Auktionen auf ebay von Modellbahn-Union Wagen verschiedenster Bauart. Mit dabei sind immer wieder mal Rungenwagen, Hochbordwagen, Fährbootwagen, Kesselwagen, Knickkesselwagen, Schwiebeplanenwagen, Teleskophaubenwagen, gedeckte Güterwagen, etc. Ich selbst konnte dabei doch ein paar interessante Schnapper machen. Als Beispiel konnte ich so manchen Fährbootwagen für deutlich unter 10 Euro ersteigern - was weniger als ein Drittel des Shop-Preises ist. Und soweit ich das beurteilen kann, ist die Qualität auch wirklich gut.

Gestern ist mir aufgefallen, dass 2 Fährbootwagen von 29,99 auf 19,99 herabgesetzt wurden im Shop. Alle MU-Wagen sind, soweit ich das gesehen habe, auf 150 bis 250 Stück limitiert, teilweise liegen die Wagen wohl schon über mehrere Jahre am Lager.

Jetzt frage ich mich, was die Gründe hierfür sind, weswegen die gar so schwer im Regal von DM-Toys liegen. Immerhin wurden sie ja auch mehrfach ausgezeichnet.

Wie erklärt Ihr Euch den wohl ziemlich schleppenden Verkauf der Wagen? Oder gibt es mit denen Probleme im täglichen Betrieb, von denen ich noch nichts weiß?
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Absatzprobleme MU-Wagen (DM-Toys)?

Beitrag von Marco F. »

Mahlzeit Herbert,

ich habe auch einige Wagen von MU und geschätzt die Hälfte habe ich zum regulären Preis gekauft, den Rest hab ich bei Ebay ersteigert. Allerdings unter 10 € bin ich noch nicht gekommen, der Preis ist ja echt sensationell. Der günstigste war - meiner Erinnerung nach - ein Gms für 14,xx €.

Ob die Wagen wirklich so schlecht ankommen, ich weiß es nicht, muss aber nicht sein. Früher gab es ja auch immer wieder Auktionen, wo Rollmaterial fast aller gängigen Hersteller angeboten wurde, die dann auch meistens zu echten Schnapperkursen weggingen und das waren nicht immer Ladenhüter, teilweise waren das relativ aktuelle Fahrzeuge. Schade, dass es diese Auktionen nicht mehr gibt. 😁

Die Auktionen mit den hauseigenen Wagen gibt es auch schon mehrere Jahre, seitdem sind immer wieder Neukonstruktionen gekommen, von daher glaube ich bzw. möchte ich nicht dran glauben, dass das Sortiment nicht mehr ausgebaut wird, aufgrund fehlenden Absatzes. Den offenen Zweiachser "Klagenfurt" (?) gibt oder gab es auch schonmal reduziert im Shop.

Ich für meinen Teil bin von allen meinen MU-Wagen (Fährbootwagen, mehrere Gms und mehrere Kesselwagen) begeistert, dass sind Wagen fast auf Kleinserienniveau und das zu einem akzeptablen Preis.👌
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Absatzprobleme MU-Wagen (DM-Toys)?

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Es ist nun mal so, daß die Wagen vorher oft auch schon von anderen Anbietern verfügbar waren. Vielleicht nicht so schön, aber es gab sie. Ausnahmen sind da zB. die Fährbootwagen, aber der ist mir schlichtweg zu speziell. Andere Wagen wie zB. der Gabs der Italienischen Staatsbahn sind im Shop garnicht verfügbar, da geht nur ebay. Von den anderen Wagentypen habe ich eigentlich schon genug, da müssen jetzt nicht noch mal neue her, auch wenn sie vielleicht einen Tick filigraner sind. Ausnahme sind vier Schiebeplanenwagen aber da finde ich die Fleischmannwagen jetzt nicht soo schlimm, daß ich der Meinung bin, sie verkaufen zu müssen, um mir jetzt DM/MU zu kaufen. Die bilden zusammen mit den Sechsachsern von Liliput einen schönen Ganzzug.
Gruß Lothar

Bild
Herbert

Re: Absatzprobleme MU-Wagen (DM-Toys)?

Beitrag von Herbert »

Hi,

ich hab mir nur ganz generell die Frage gestellt. Und jetzt hab ich mal nachgerechnet anhand des Beispiels des Fährbootwagens, der die Auszeichnung "Neukonstruktion des Jahres 2019" bekommen hat. Soweit ich gesehen habe, gab es davon 12 verschiedene Varianten, teilweise gealtert. Wenn ich jetzt annehme, dass jeder mit 250 Stück limitiert wurde, wären das gerade mal 3000 Stück von diesem Wagen. Und die haben sich innerhalb von 2 Jahren nicht verkauft? Wer von den Usern des 1zu160 Forums, die diesen Wagen zum Sieger gekürt hatten, hat da den Wagen auch tatsächlich gekauft?

Ein weiterer Gedanke meinerseits: Wenn es sich herausstellt, dass sich die Wagen trotz der Auszeichnungen im Regal liegen bleiben wie Blei, wie groß wird dann noch das Engagement von MU bzw DM-Toys sein, uns mit weiteren Highlights zu versorgen? Und das fände ich schade, denn ich finde so ziemlich alle Wagen, die ich bisher gekauft hatte, für sehr gut.

Ja, früher wurden ebenfalls viele Waren über ebay-Aktionen abverkauft, aber das waren oft genug nur wenige Stück und da konnte man ebenfalls ein tolles Schnäppchen abstauben. Aber wieder anhand der Fährbootwagens: die werden seit mindestens 2 Monaten regelmäßig (fast jedes Wochenende) in wirklich großen Stückzahlen auf den Markt geworfen und es scheint kein Ende in Sicht. Wie oben schon gesagt, den günstigsten habe ich immerhin für € 9,66 bekommen, die restlichen fünf lagen zwischen € 10,90 und 11,90 und somit immer noch deutlichst unter dem Shop-Preis von knapp 30 Euro. Irgendwie gehe ich langsam schwanger mit der Idee, zu meinen bisherigen 6 Stück noch ein paar dazu zu nehmen und einen Ganzzug draus zu machen. Eigentlich wollte ich ja bei den Güterzügen nur so genannte "Gemischtwarenhandlungen" ziehen. :D

Und wenn ich jetzt sehe, wie mäßig der Absatz zu sein scheint, stellt sich naturgemäß die Frage, inwieweit ein Hersteller davon überhaupt leben kann. Denn wenn ich so einen Wagen neu für rund 10 Euro kaufe, da bleibt mit Sicherheit nicht viel Gewinn für Hersteller und/oder Verkäufer übrig. Und das wiederum ist doch schlecht für die Vielfalt für unser Hobby? Das würde auch erklären, warum hier in Wien so viele Händler kaum Interesse daran haben, Modellbahn-Artikel kleiner Spur H0 zu verkaufen oder auf Lager zu legen, wenn das Geraffel dann jahrelang rumliegt.
MHAG
Beiträge: 2032
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Absatzprobleme MU-Wagen (DM-Toys)?

Beitrag von MHAG »

Hallo,

ich sehe das Problem eher wo anders: DM-Toys und MU waren immer auf Messen vertreten, da wurde der Wagen bestimmt öfter verkauft (habe da auch zugeschlagen). Dieser Markt ist jetzt komplett weggebrochen -- und MU wird man nur bei ganz wenigen Händlern im Sortiment finden, wenn man danach sucht. Der Name ist halt nicht Minitrix, Fleischmann oder Piko (dann hört´s bei den meisten Käufern schon auf mit Herstellerkenntnissen :cry: ). Auch wenn die Wagen tatsächlich in der Miba und im NBM aufgetaucht sind -- solche Zeitschriften lesen meistens auch nur die, die tiefer in der Materie drin sind und den Hersteller sowieso kennen.
Aber auf Messen kommen auch Leute, die sich weniger tief mit der Modellbahn-Materie beschäftigen und sich "Spielzeugeisenbahnen anschauen" wollen. Da bleiben dann gerne mal Messeangebote hängen, von denen sie vorher nichts wussten (so ein Gespräch fand neben mir am DM-Toys-Stand in Stuttgart statt :lol: war sehr aufschlußreich :shock: :mrgreen: ).
Ich kenne auch Leute, die sich jeden Wagen genau einmal kaufen, denn: "Einer reicht in der Vitrine!" Von einem langen "bunten" Güterzug oder gar Ganzzug wollen die nichts wissen :|

Die Preise jetzt verführen aber schon, weitere zu kaufen, muss ich zugeben... ;) Auch wenn zu viele Fährbootwagen nicht zu meinem Thema passen. :roll:

Viele Grüße 8-)
Michael
Herbert

Re: Absatzprobleme MU-Wagen (DM-Toys)?

Beitrag von Herbert »

Hi Michael,

dass MU / DM-Toys auf Messen präsent waren, wusste ich nicht. Bis nach AT haben die sich wohl noch nicht vorgewagt, warum auch immer. Ist halt auch so eine Sache, dass viele deutsche Firmen uns Ösis permanent ignorieren. Aber ob sich da die großen Massen verkaufen lassen? Gab es da auch Ermäßigungen?

Und so ganz verstehe ich das eh nicht, warum man das MU-Zeugs nur bei DM-Toys bekommt. Denn einen Laden, wo man die Produkte von MU standardmäßig bekommt, hab ich noch keinen gefunden. Immer nur vereinzelt das eine oder andere Produkt, aber nicht ein fixes Sortiment. Mitunter habe ich auch das Gefühl, dass sich da der eine oder andere Händler über die Auktionen günstig eindeckt und dann das Zeug versucht, gewinnbringend wieder zu verkaufen. Hatte auch schon die Idee, hier massenweise zuzuschlagen, so lange es sich lohnt - und dann mit einem kleinen Aufpreis wieder anzubieten in diversen Foren oder sonstigen Verkaufsplattformen. :D

Im Grunde genommen tu ich das Zeug eh nicht wirklich brauchen - das wird wohl dazu führen, dass dann eben der eine oder andere Wagen mehr auf ein Abstellgleis gesetzt wird. Oder irgendwo in der Nähe einer Verladehalle. Was ich tatsächlich suche, wäre ein Zug aus DoSto's, bestehend aus Steuerwagen, 4 Mittelwagen und einer dazugehörigen Diesellok. Gefallen hätte mir ein Metronom - oder auch der weiße IC2 mit seinen roten Streifen, wo es auch die vorbildlose Diesellok gab. Oder die Wiesel-DoSto's der ÖBB samt roter ÖBB-Diesellok (solche Züge sah man häufig bei uns). Naja, mal sehen ...
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 416
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Absatzprobleme MU-Wagen (DM-Toys)?

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hi Michael,

ich glaube das der Markt der Spur-N für Hersteller ziemlich unberechenbar ist.
Wenn man so manche Kommentare über Aussehen, Detaillierung etc. zu Modellen liest
,die noch gar nicht ausgeliefert sind, kommt man schwer ins Grübeln
(Beispiel Dampfspeicherlok) !
Dann die unsäglichen Diskussionen über die Preise etc.

Dann wagt ein Hersteller den Bau eines Modells, dass womöglich in diversen Foren
gefordert wird. Jetzt werden bei der Preiskalkulation die Kosten der Konstruktion
und eventuell Lizenzgebühren für Irgendetwas und die Fertigungskosten berechnet
und um auf einen "Markt üblichen Preis" zu kommen muss eine Menge von Modellen
angenommen werden.

Nun wird das Modell gefertigt und zum Kalkulierten Preis auf den Markt gebracht.

Die "Markt Resonanz" ist nun doch nicht so wie gedacht, warum auch immer?
Das Modell liegt nun "Unverkäuflich" auf Lager und verursacht weitere Kosten!
Der Wert (Herstellungskosten) der Modelle ist gebunden.

Ergo verkauft der Hersteller die Modelle zu dem reinen "Materialwert" um mit
einem geringen Minus aus der Sache zu kommen und er hat den "Lagerplatz" für
andere Produkte frei!

Also das ist natürlich nur meine Sicht der Dinge! Daher habe ich auch Verständnis
für Hersteller die sich mit neuen Modellen zurückhalten wenn es mich auch
manchmal Ärgert .

Schöne Grüße
Eduard
Ed ten Dam
Beiträge: 20
Registriert: 19 Sep 2021, 12:56
Wohnort: Etten-Leur (NL)
Kontaktdaten:

Re: Absatzprobleme MU-Wagen (DM-Toys)?

Beitrag von Ed ten Dam »

Wie bereits berichtet, wurden 12 Varianten dieser Wagen hergestellt. Einige Varianten verkaufen sich immer schneller als andere. Die wagen, die am wenigsten verkauft werden, werden dann mit Rabatt angeboten, um den Bestand zu reduzieren und Geld für neue Produkte freizugeben. (Viele Hersteller machen das)

Falls ein Händler einen Artikel in das Angebot einstellen, wissen Sie , dass manche Käufer auch zusätzliche Produkte bestellen werden, um die Versandkosten zu verteilen. Deshalb bieten Sie nur einige Modelle mit Rabatt an.
Wenn sie alles loswerden wollten, hätten sie sicherlich alle Modelle zum Verkauf angeboten.

Ed
Das Hobby meiner Frau: www.micromotor.eu Jetzt lieferbar 0615S 0716D 0716S 0812S 0816S 0816D 0816DH 1015D 1020D 1215D 1215S 1620D 1717S , Spur N umbausätze, Schnecken & Schwungmassen.
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1525
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Absatzprobleme MU-Wagen (DM-Toys)?

Beitrag von Helmut »

Hallo Ed,
erstmal herzlich willkommen hier.

Das Hersteller Rabatte anbieten um das Lager zu reduzieren und gebundenes Kapital freimachen wollen, ist ein durchaus legitime Vorgehensweise. Was mich etwas erschreckt hat, ist die Stückzahl, die hier genannt wurde. Da hätte ich gesagt, die gehen doch allemal über den Ladentisch, zumal dm-toys im Internet in meinen Augen eine sehr gute Marktdurchdringung hat. Mich würden mal die Stückzahlen der Grossserienhersteller im Vergleich dazu interessieren.

Vielleicht muss man auch berücksichtigen, dass der Modellbahner wohl eher konservativ und markentreu ist: Neuer Anbieter und dann auch nur im Internet vertreten, kann das was sein?

Gruß aus KerpeN
Helmut
Herbert

Re: Absatzprobleme MU-Wagen (DM-Toys)?

Beitrag von Herbert »

Hi Ed,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Stimmt - früher war es so, dass gerade DM-Toys viele Dinge über ebay versteigert hatten, wo dann die letzten Restbestände preisreduziert im Shop angeboten wurden, bis sie eben komplett verschwunden sind. Das betraf aber immer nur Fremdware.

Eigenproduktionen hatten die immer schon im großen Stil in unregelmäßigen Abständen auf ebay zur Versteigerung freigegeben. Auch damals konnte ich schon echt gute Schnäppchen ergattern, mitunter sogar um fast 90% günstiger als im Shop. Hab mich damals schon gefragt, warum die das so machen. So habe ich von DM-Toys bislang noch kein einziges Lasercut-Modell zum regulären Preis gekauft. Und davon habe ich aktuell um die 50 Stück. Alle Bausätze gibt es immer noch zu kaufen, obwohl der erste Kauf im Mai 2017 statt gefunden hat. Das sind also keine Abverkäufe im eigentlichen Sinn, denn diese Bausätze gibt es immer noch zum selben Preis im Shop.

Ja, damals konnte man noch zusätzlich Waren aus dem Shop ordern, die dann versandkostenfrei mit ins Paket gelegt wurden. Aber heute ist das eben nicht mehr so. Heute verbietet ebay, dass mit den ebay-Einkäufen auch noch andere Waren ins Paket gelegt werden und ich habs versucht, zusätzlich etwas zu bestellen - wurde kategorisch abgelehnt. Wodurch eher zusätzlicher Umsatz verloren geht als gewonnen wird.

Also für mich schaut es so aus, als ob sich hier MU komplett verkalkuliert hat und das Zeug sich einfach nicht verkauft. Und das gibt mir zu denken. Weil wenn ein neuer Wagen vom größten deutschsprachigen Forum eine Gold-Medaille in der Kategorie 'Formneuheit' erreicht, DM-Toys dann diesen Umstand groß in den Zeitschriften bewirbt - und dann verkaufen sich von diesem Wagen noch nicht mal 6000 Stück, dann beginne ich zu verstehen, warum derart viele Hersteller so gar kein Interesse an unserer Spur haben. Zumal das ja offensichtlich nicht nur auf diesen einen speziellen Wagentyp begrenzt ist. Ich habe vor 2 Wochen bei einen der vielen angebotenen Kesselwagen den Zuschlag bei € 11,62 bekommen, der Shoppreis liegt bei € 29,99. Dabei habe ich gar nicht ernsthaft mitgeboten, ich wollte nur mal sehen, zu welchem Preis der tatsächlich weggeht. Und so ein Kesselwagen ist ja nicht wirklich ein ungefragter Wagentyp. Sollte man meinen. Ok, von dem gibt es 30 verschiedene Varianten, von denen je 250 Stück hergestellt wurden, also insgesamt 7500 Stück. Aber das scheint in dieser Menge absolut schwer verkaufbar zu sein.

Ok, Michael hat oben den Aspekt der nicht statt gefundenen Messen erwähnt, das kann dann natürlich auch eine Rolle spielen. Will ich zumindest hoffen, weil ich finde es gut, wenn ein Hersteller Wagen zum akzeptablen Preis in sehr guter Qualität auf den Markt bringt. Andererseits gibt es mir, wie gesagt, zu denken, ob MU den Bedarf überhaupt richtig einschätzt und so die Lust verliert, uns mit weiteren tollen Modellen zu erfreuen.

@ Helmut

Das wäre in der Tat interessant, wie viele Stück die Großserienhersteller pro Wagen herstellen. Ich fürchte nur, das werden wir nicht erfahren. Bei den MU-Modellen steht immer drauf, der wie vielte Wagen von wie vielen insgesamt es sich handelt. Also beispielsweise 311/500.
Antworten