Zierhecken und Pflanzen von RailNScale

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Zierhecken und Pflanzen von RailNScale

Beitrag von Lothar »

Hallo,

An mich sicher nicht.
Die Hecken sollten mit Streumaterialien (zB. Woodland Scenics oder Busch) abgedeckt werden.
Dann kann ich mir auch ein Stück Karton oder sowas zuschneiden, ihn grün lackieren und mit dem Streu verschönern. Mit dem Unterschied, daß die Sachen dann genau die Größe haben, die ich brauche.
Gruß Lothar

Bild
Herbert

Re: Zierhecken und Pflanzen von RailNScale

Beitrag von Herbert »

Hi Lothar,

genau solche Gedanken sind mir auch durch den Kopf gegangen. Meiner Meinung nach ist das ein Ideenbringer für Bastler, aber kein verkaufsfähiges Produkt. Ja, wenns denn ein Fertigprodukt wäre ... :roll: ... aber selbst dann empfinde ich den Preis als zu hoch. Ein 3D-drucker ist ein wirklich tolles Werkzeug, finde ich - aber für solch einfache Formen ist dessen Einsatz doch übertrieben, weil - wie Du schreibst - das doch mit einfachen Mitteln auch selbst hergestellt werden kann. Und gerade der Resin-Druck treibt den Preis gehörig in die Höhe.

Übrigens: Ich habe da mal für ein Mini-Diorama eine Hecke 'gebastelt', und zwar war mein 3D-Drucker nicht in Styropor, sondern in einem harten Schaumstoff eingepackt. Super leicht mit Messer und Schere zu bearbeiten und durch die Schaum-Struktur auch schon ein feines Geäst darstellend. Zuerst komplett mit einem dunklen Grün einfärben, dann mit einem dunklen Braun granieren (damit die Oberfläche wie Äste wirken) und dann noch mit leicht verdünntem Weißleim vorsichtig einstreichen und mit Micro-Turf beflocken. Schaut mit Sicherheit besser aus als das hier, weil man die innere Struktur so noch leicht erkennt.

Naja ...
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Zierhecken und Pflanzen von RailNScale

Beitrag von Helmut »

Hallo,
mir gefallen die Teile auch nicht so richtig. Gegenüber nachbeflockten Schaumstoffhecken sehe ich da keinen Vorteil, nur den erheblich höheren Preis.
Wenn schon 3D, dann hätte man die Äste nachbilden müssen. Dann wäre die Hecke zumindestens im unteren Bereich nicht so lichtdicht geworden. Ich habe das mal mit zusammengedrehten Drähten gemacht. Die Hecke hat dadurch in meinen Augen eine gewisse Lebendigkeit bekommen.

Bild

Sorry, das Modul war bei der Aufnahme leider etwas verstaubt.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Herbert

Re: Zierhecken und Pflanzen von RailNScale

Beitrag von Herbert »

Hi Helmut,

Deine Hecken schauen ja echt geil aus. *hutlüpf*
Dass sie unten lichtdicht sind, das würde mich weniger stören, weil in manchen Schlossparks werden solche Hecken oder Rabatte intensiv gepflegt und beschnitten, sodass sie dann viel dichter wachsen. Schau mal hier: https://external-content.duckduckgo.com ... f=1&nofb=1

Soll heißen: Mit ein wenig Nacharbeiten (beispielsweise die Kanten rundschleifen) könnte man das tatsächlich vorbildgerecht hinbekommen. Aber dann stellt sich ja auch wieder die Frage, ob man das nicht beispielsweise mit Styrodur selbst bauen kann. Zumal man dann ja viel freier ist von der Form und den Abmessungen. Und mit einem Heißdrahtschneider ist das ja wohl kein wirklich großes Problem.

So gesehen verwundert es mich schon ein wenig, wie man so ein Produkt am Markt platzieren kann. Zumal es ja sicher den einen oder anderen von uns gibt, der einen 3D Drucker sein Eigen nennt ...
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Zierhecken und Pflanzen von RailNScale

Beitrag von Marco F. »

Hallo,

DM bietet ja tolle Sachen aus dem 3D-Drucker an, aber auch manches überflüssige, was man mit einfachen und günstigeren Mitteln selbst herstellen kann, wie die hier erwähnten Tipps.


Helmut, deine Hecke sieht richtig klasse aus, sowas fehlt auf dem Markt.
Ich verstehe nicht, warum es noch kein Zubehörhersteller geschafft hat, vorbildnahe Hecken zu produzieren. Superfiligrane Bäume und Büsche gibt es zu Hauf, zunehmend sogar von den "Großen", aber Hecken werden irgendwie stiefmütterlich behandelt.
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Zierhecken und Pflanzen von RailNScale

Beitrag von MHAG »

Hallo Leute,

ihr dürft nicht unbedingt von euch ausgehen -- ihr habt ja Ideen und könnt auch basteln... :lol:
Ich kenne aber einige Leute, die Draht im Modellbahngeschäft von Märklin ("Nein, nicht Braba oder wie das heißt, ich brauche den von Märklin" -- stand an der Ladentheke nebendran :roll: ) kaufen und selber nicht auf die Idee kommen, dass man was anderes als das im Modellbahngeschäft erhältliche für die Modellbahn kaufen und verwenden könnte. Wenn diese sich schon mal ins Netz verirren und sowas finden, dann wird das tatsächlich gekauft (ich weiß das von jemand, der mir von diesen Teilen, damals noch bei Shapeways, begeistert erzählt hat). Es gibt offenbar Käufer dafür...
Als Idee kann man sowas nachbauen, so wie es Helmut ja toll umgesetzt hat. Und mit einem 3D-Drucker würde ich da garnicht anfangen -- bis die Teile konstruiert, gedruckt und nachbearbeitet sind, habe ich den "handgemachten Schloßpark" schon fertig ;) . Samms710 hat ja hier im Forum in einem "Pflanzen-Thread" seine schnelle Methode für Büsche aus Sisalschnur beschrieben, das geht flott in der Umsetzung und jeder Busch sieht anders aus.

Viele Grüße :lol:
Michael
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Zierhecken und Pflanzen von RailNScale

Beitrag von Marco F. »

Hallo Michael,

ja, da hast du absolut recht. War bei mir, als ich Jungspund bzw. Jungmobahner :lol: war, ähnlich. Ich habe mir die relativ teuren Litzen von Brawa gekauft, zum begrünen das teure Colofix von Faller, was ruckzuck aufgebraucht war und als Untergrund für die Gleise, den teuren, zugeschnittenen Kork von Heki.
Damals bin ich gar nicht wirklich auf die Idee gekommen, gewisse Sachen im Baumarkt zu kaufen, da dachte man noch, man müsste die Sachen im Moba-Laden kaufen, damit es vernünftig wird. Ist natürlich totaler Quatsch, dass hat man dann zum Glück später erkannt. 😅

Es gibt halt für so ziemlich alles einen Markt, sogar für verpackte Gurken und bereits vom Grün befreite und eingeschweißte Radieschen.. :lol:
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
Antworten